10.03.2018, 2962 Zeichen
Sehr geehrte Freunde und Geschäftspartner,
in den letzten Tagen fand einmal mehr die weltweite größte Messe PDAC für Rohstoff-Explorationsunternehmen in Toronto statt. Die Rohstoff-Suche kommt vor der Rohstoff-Förderung, daher ist die PDAC seit jeher ein gutes Trendbarometer für diese Branche. Es war unsere zehnte PDAC und die DGWA ist als einziges Kapitalmarktunternehmen seit Beginn (vor drei Jahren) auch auf dem offiziellen deutschen Stand „Made in Germany“ (siehe Bild) vertreten.
Nach vielen nüchternen und zwei durch Hoffnung auf Besserung geprägten Jahren wurde in der letzten Woche eindrücklich klar, dass die Assetklasse Rohstoffe wieder im Fokus der Investoren steht. In den vergangenen schwachen Rohstoffjahren wurden einerseits kaum neue Projekte in Angriff genommen, andererseits aber die bestehenden Minen weiter ausgebeutet – weshalb es jetzt an zeitnah in Produktion gehenden Minen mangelt. Hinzu kommt die substanzielle zukünftige Rolle von Lithium und Kobalt im Rahmen des Einzugs von Batterien in der Automobil- und Elektroindustrie. Unabhängig davon werden die Zinsen niedrig, also die Assetklasse Renten langweilig und die klassischen Aktienmärkte immer volatiler. Beides weitere Gründe für Alternativinvestments in Rohstoffe.
Dies alles bietet den Investoren viele Chancen, aber lockt natürlich auch die üblichen Verdächtigen hervor, welche im Rohstoffbereich und vor allem auch im diesbezüglich unerfahrenen Europa immer wieder zweitklassige Unternehmen mit Superlativen und aberwitzigen Renditeaussichten bewerben – die PDAC 2018 war überschwemmt von diesen „Promotern“ und wir werden in den nächsten Wochen und Monaten wieder sehr viele inhaltslose Massenmails oder zu „einmaligen Gelegenheiten“ erhalten bzw. entsprechende Posts, Banner und Pop-Ups zB in den Financial Markets Onlinemedien zu sehen bekommen – ob wir wollen oder nicht. Auch Mr. „Kontraindikator“ Dirk Müller springt auf diesen anfahrenden Zug auf und bewirbt nun höchstselbst Rohstoffunternehmen.
Es kommt also (wie immer) auf die richtige Auswahl an – aber die richtigen Entscheidungen vorausgesetzt, bieten unserer Meinung nach Investments in die Rohstoffindustrie in den nächsten Jahren wieder ausgezeichnete Renditechancen.
Zahlreiche vor allem kleinere und mittlere europäische institutionelle Investoren, Vermögensverwalter, Family Offices und auch Privatinvestoren verfügen nicht über das nötige Know-How im Rohstoffbereich, werden aber zukünftig nicht umher kommen oder wollen, ihr Exposure in diesem Sektor zu erhöhen – und die so beliebten Gold-ETFs werden dafür nur bedingt die richtige Lösung sein.
Die DGWA zählt im deutschprachigen Europa zu den führenden Häusern bezüglich der Analyse und Auswahl von Rohstoffinvestments und arbeitet aktuell mit nationalen und internationalen Partnern an der Entwicklung von zeitgemäßen Produkten und Strategien für erfolgreiche Investments in diesen Sektor.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Stefan Müller
CEO/Geschäftsführer
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Noratis, q.beyond, Verbio, Ibiden Co.Ltd, Gra...
- Wie Wirecard, Kapsch TrafficCom, Ahlers, Semperit...
- Wie Nike und Nike für Gesprächsstoff im Dow Jones...
- Wie Zalando, RWE, Commerzbank, Bayer, adidas und ...
- Wiener Börse: ATX geht 0,85 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #149: Der Risikokompass - welche Risikokennzahlen wirklich zählen (Josef Obergantschnig)
ABC – Audio Business Chart #149: Die letzten Wochen waren ein Reality-Check.
Volatile Märkte. Überraschende Ausschläge. Einige Investor:innen am falschen Fuß erwischt.
Der Fehler?
Rendite im B...
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
