19.04.2018, 1988 Zeichen
Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb
U.M.Bau AG vs. UBM Development AG. Wann immer ich vom Hauptbahnhof rüber auf die andere Seite des Wiedner Gürtels schaue, sehe ich in prominenter Gesellschaft von ebenfalls beim Hauptbahnhof angesiedelten Landmarks so vieler Baufirmen zweimal groß und unübersehbar den Schriftzug "U.M.Bau AG". Gelb auf blauem Hintergrund, wie man den Firmenschriftzug einer mit Porr verbundenen Firma halt in schönem Corporate Design darstellt. Jedes Mal ist die erste Wahrnehmung: "Das ist meine UBM, die gehört ja zu einem großen Teil Porr." Tatsächlich aber hat diese U.M.Bau AG überhaupt nichts mit der UBM zu tun. Die UBM hat jetzt ein neues Corporate Design, Weiss auf Dunkelgrün. Und sie ist ein eigenständiger Konzern, auch wenn sie z.B. auf der Gewinn-Messe praktisch gemeinsam mit Porr aufgetreten ist. Großaktionäre der UBM Development AG, wie die Union Baumaterialien Gesellschaft mittlerweile heißt, sind mit 38,84% Ortner und Strauss als Syndikat.
Während Adidas in jedem Turnschuh mit einem Streifen um 10 Euro, der einem Adidas-Turnschuh nicht im geringsten ähnelt, gleich ein Plagiat sieht und vom kleinen Schuhgeschäft (so geschehen in der Taborstraße) existenzgefährdende Summen einklagt, ist man in der Baubranche nicht so kleinlich. Auf den zweiten Blick wird ja jeder Auftraggeber merken, dass er es nicht mit der UBM zu tun hat, so einen Bauauftrag vergibt man ja nicht als Laufkundschaft, so wie man einen Turnschuh im Vorbeigehen kaufen würde, weil der Preis so verlockend ist. Name und Schriftzug der U.M.Bau AG sind vielleicht nur zufällig so, wie sie sind, vielleicht steckt keine Absicht dahinter, eine seriöse Firma dürften sie ja sein, sie haben eine Homepage und sogar eine eigene Akademie, die Arbeitssuchende bei der beruflichen Orientierung unterstützt, und zwar überwiegend kostenlos, da unter anderem vom AMS gefördert, wie auf der Homepage zu erfahren ist.
UBM (42,30/42,50 , -0,24% )
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
UBM
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home....
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
