08.06.2018, 2021 Zeichen
Zu Polytec habe ich eine Frage eines Lesers bekommen, die ich mit dessen Zustimmung in unser Board (siehe HIER) gepostet habe. Die Frage lautete:
"Warum rechnest du mit einer Aufholjagd bei Polytec?
Ich habe mir mal die Pros und Contras überlegt und bin nicht bullish. Gründe für ein Investment: Angeblich große Auftragseingängem welche in 2020 starten. Weiß jemand in welchem Volumen?. Digitalisierung. Gründe gegen ein Investment: Möglicher Umsatzverlust durch E-Mobilität/Dieselthematik, Margenniveau wird nicht zu halten sein, KGV ist nicht niedrig sondern entspricht in etwa jenem der Kunden, geringes Umsatzwachstum die letzten Jahre. Habt ihr weitere Gründe?“
Folgenden Input habe ich gestern Vormittag von Fondsmanager Lukas Stipkovich erhalten, thx Lukas: "Der Marktkonsensus geht bei Polytec lediglich von einem moderaten Umsatz- und Gewinnwachstum bis 2020 von 2-3% pa aus. Bei einem KGV von 7 und einer Dividendenrendite von 3,7% ist die Aktie laut unserem Bewertungsmodell für den SIGMA ALFA Opportunities Aktienfonds um rund 50% unterbewertet. Damit sind schon sehr viele schlechte Erwartungen eingepreist. Wir sind deshalb auf die Aktie bullish."
Und hier mein eigener Input: Ich halte die Bewertung für einen Witz. Die Peer Group notiert beim Doppelten. Das Wachstum ist bis 2020 abgesichert bei +4-5% p.a.. Danach könnte es noch rapider bergauf gehen. Polytec ist voll digitalisiert und ein Prime supplier. Diesel dreht gerade wieder rauf und würde voll kompensiert bisher., E mobility sind sie auch voll drin. Der Kurs ist m.E. nur unter Druck, weil Capital Research Mgmt. offenbar seit Monaten kontinuierlich raus geht ( die hatten 8,9%). Jetzt müssten sie die Stücke bald los sein. Und warum gibt es keine Käufer? Da kann man sagen, dass in Österreich halt nicht viel Buy-Side da ist, die wenigen aktiven Fonds sind long und Huemer kann nicht weiter kaufen, weil sonst wohl ein Übernahmeangebot fällig würde. Vertrackt und kein perfekter Cocktail, aber in Summe bin ich klar long.
Aus dem http://www.boerse-social.com/gabb .
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Duell
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR 14.000, BASF, Brenntag, Wolfgang...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzing ...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...
» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...
» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequenti...
- Neue Bilder: Daniela Herneth, Andreas Galuska, Ha...
- Erste Group finanziert Windpark in Rumänien
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, OMV, Wienerberger, EVN, U...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Bajaj Mobility nun auch börslich offiziell, heute Auftakt zum ZFA-20er
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
