Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: ams, OMV, S Immo, Erste Group, ...(Wiener Privatbank)

11.06.2018, 4196 Zeichen

Leicht schwächer gingen Europas Börsen ins Wochenende, vor dem G7-Gipfel wollten Anleger keine Risken eingehen. Einzelhandelsaktien waren mit einem Plus von 1,0% die stärkste Branche, die größten Verlierer waren die Aktien der Automobilhersteller mit einem Minus von 1,1%.

Unter Druck standen die Chipwerte, AMS in Zürich sackte 6,1% ab, nachdem Berichten zufolge Apple seine Zulieferer darauf eingestellt hat, dass für die neue iPhone Generation deutlich weniger bestellt werden würde als erwartet. British Telecom konnte rund 1,0% zulegen, nachdem das Unternehmen bekanntgab, einen neuen Chef suchen zu wollen. Air France-KLM musste nach schwachen Passagierzahlen rund 2,3% abgeben. Die Deutsche Post musste die Jahresprognose deutlich zurückfahren und erlitt dadurch ein Tagesminus von 4,7%. Infineon hingegen berichtete von einer guten Auftragslage und revidierte die Umsatzerwartungen nach oben, das bedeutete eine 2,2% höhere Notierung zu Handelsschluss.

Vergleichsweise viele makroökonomische Ereignisse stehen diese Woche auf dem Programm, heute wird die Industrieproduktion in Italien veröffentlicht, morgen folgt die ZEW-Umfrage in Deutschland und der Eurozone und am Mittwoch wird die Inflation in Spanien und die Industrieproduktion in der Eurozone bekanntgegeben. Am Donnerstag gibt es zunächst Daten zur Inflation in Deutschland, Frankreich und der Eurozone, ehe dann die EZB ihre Sitzungsergebnisse präsentieren wird, und am Freitag kommen dann noch italienische Inflationsdaten.
Die Wiener Börse hat am Freitag kurz vor Handelsschluss ihre Kursverluste erheblich eindämmen können.

Branchenseitig kamen die Ölwerte von ihren kräftigen Gewinnen zurück. OMV   fielen um 0,1% und Schoeller-Bleckmann um 0,5% Prozent. Beide Titel hatten am Vortag kräftig zugelegt. Bawag drehte gegen Ende ebenfalls deutlich uns Plus und konnte einen Tagesgewinn von 0,8% erzielen. S Immo legte dank einer Kurszielerhöhung durch die Erste Group deutlich zu und erreichte ein Kursplus von 2,7%, davon profitierte auch CA Immo und legte 0,4% zu.

Mit leichten Zuwächsen verabschiedeten sich die Börsen in den USA ins Wochenende, auch hier war die Stimmung aber zum großen Teil von Vorsicht geprägt. Apple musste nach den Berichten, dass weniger Bestellungen bei den Zulieferern abgegeben werde würden, rund 1,0% schwächer schliessen. Davon wurde auch Broadcom in Mitleidenschaft gezogen, der Zulieferer litt zusätzlich unter einer negativen Analysteneinschätzung und gab 2,5% ab. Gefragt waren Aktien aus dem Konsumsektor, Procter & Gamble , Johnson & Johnson sowie Coca-Cola konnten den Tag mit klaren Zuwächsen beenden. Synaptic soll Gerüchten zu Folge von Dialog Semiconductor übernommen werden, der Aktienkurs schnellte darufhin rund 11,0% nach oben.

In den USA steht ebenfalls eine Reihe von wichtigen Daten zur Veröffentlichung an. Morgen werden die Inflationsdaten präsentiert, am Mittwoch der Produzentenpreisindex. Ebenfalls am Mittwoch wird die Entscheidung der Fed zu den Zinsen bekanntgegeben, wo allgemein mit einer Erhöhung gerechnet wird, am Donnerstag folgen Einzelhandelsumsätze und Import- und Exportpreise und am Freitag gibt es neben der Kapazitätsauslastung noch Stimmungsindikatoren in Form des Empire Manufacturing Index und des Michigan Sentiment Index.

Für die Ölpreise ging es nach den starken Vortagszuwächsen wieder nach unten, Brent notierte 1,1% tiefer, WTI konnte mit 0,3% den Tagesverlust relativ gering halten. Weiter relativ wenig Bewegung gibt es beim Handel mit Gold , das Edelmetall blieb den gesamten Handelsverlauf relativ unverändert und schloss knapp unter 1.300 US-Dollar. Der Euro zeigte leicht nachgebende Tendenz gegen den US-Dollar, im späten Tagesverlauf wurde das Währungspaar bei einer Marke von rund 1,177 gehandelt.

Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert.  Die asiatischen Börsen schließen mit grünen Vorzeichen. Sowohl von der Makroseite wie auch von der Unternehmensseite ist es heute sehr ruhig.
 

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

Verbund (27,34 €, -0,8 %)

lt. "Der Standard" wird CEO Wolfgang Anzengruber weiterhin Unternehmenschef bleiben. Der oberösterr. Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl kommt im Jänner 2019 in den Vorstand des Unternehmens.


(11.06.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Aktientags morgen und Alles ist jetzt Anders




ams-Osram
Akt. Indikation:  1.22 / 1.24
Uhrzeit:  22:15:13
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Apple
Akt. Indikation:  218.95 / 219.20
Uhrzeit:  19:04:04
Veränderung zu letztem SK:  0.22%
Letzter SK:  218.60 ( -2.21%)

CA Immo
Akt. Indikation:  24.46 / 24.58
Uhrzeit:  19:02:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  24.58 ( -1.60%)

Coca-Cola
Akt. Indikation:  67.63 / 67.69
Uhrzeit:  19:04:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
Letzter SK:  67.79 ( -0.35%)

Deutsche Post
Akt. Indikation:  44.68 / 44.90
Uhrzeit:  19:02:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.58%
Letzter SK:  45.05 ( -1.94%)

Dialog Semiconductor Letzter SK:  45.05 ( 0.00%)
Gold Letzter SK:  45.05 ( -2.00%)
Infineon
Akt. Indikation:  39.56 / 39.80
Uhrzeit:  19:02:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.40%
Letzter SK:  39.84 ( -1.08%)

Johnson & Johnson
Akt. Indikation:  211.25 / 211.60
Uhrzeit:  19:04:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
Letzter SK:  212.55 ( -0.21%)

OMV
Akt. Indikation:  59.15 / 59.45
Uhrzeit:  19:04:17
Veränderung zu letztem SK:  0.85%
Letzter SK:  58.80 ( 1.47%)

Procter & Gamble
Akt. Indikation:  131.88 / 132.02
Uhrzeit:  19:04:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
Letzter SK:  132.04 ( 0.10%)

S Immo Letzter SK:  132.04 ( 0.00%)
Verbund
Akt. Indikation:  64.55 / 64.90
Uhrzeit:  19:02:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.42%
Letzter SK:  65.00 ( -0.99%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Uniqa, Semperit, FACC, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Bawag, ATX NTR, RBI, VIG, voestalpine, Erste Group, DO&CO, CA Immo, Andritz, ATX, Rosgix, Porr, Wienerberger, ATX TR, ATX Prime, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Polytec Group, Verbund, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Zalando.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Regalprüfer: Deutschlands Lager brauchen zertifizierte Fachkräfte ( Fina...

» Trauma-Workshops werden zum Führungs-Muss ( Finanztrends)

» Nel ASA Aktie: Rekordverlust trifft Auftragsboom ( Finanztrends)

» Eiger BioPharmaceuticals Aktie: Liquidation läuft ( Finanztrends)

» Nickel: Volatilität nimmt zu ( Finanztrends)

» Wolong Real Estate Aktie: Warten auf Impulse ( Finanztrends)

» Immobilienmarkt 2026: Steueranreize treffen Wohnungsmangel ( Finanztrends)

» Gewichtswesten erobern 2026 die Fitnesswelt ( Finanztrends)

» Denise Austins "Ab Zipper" Hack formt die Taille im Stehen ( Finanztrends)

» Outlook Therapeutics Aktie: FDA-Hürde ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event RBI
    BSN MA-Event RBI
    BSN Vola-Event Zalando
    #gabb #2060

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1101: ATX verliert heute deutlicher, Verbund über 60, aber bei der ATX Five Quali hinten, Song mit Porr-CFO Klemens Eiter

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
    Fishworm
    2025
    Void

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Tehching Hsieh
    One Year Performance 1978–1979
    2025
    Void

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published


    11.06.2018, 4196 Zeichen

    Leicht schwächer gingen Europas Börsen ins Wochenende, vor dem G7-Gipfel wollten Anleger keine Risken eingehen. Einzelhandelsaktien waren mit einem Plus von 1,0% die stärkste Branche, die größten Verlierer waren die Aktien der Automobilhersteller mit einem Minus von 1,1%.

    Unter Druck standen die Chipwerte, AMS in Zürich sackte 6,1% ab, nachdem Berichten zufolge Apple seine Zulieferer darauf eingestellt hat, dass für die neue iPhone Generation deutlich weniger bestellt werden würde als erwartet. British Telecom konnte rund 1,0% zulegen, nachdem das Unternehmen bekanntgab, einen neuen Chef suchen zu wollen. Air France-KLM musste nach schwachen Passagierzahlen rund 2,3% abgeben. Die Deutsche Post musste die Jahresprognose deutlich zurückfahren und erlitt dadurch ein Tagesminus von 4,7%. Infineon hingegen berichtete von einer guten Auftragslage und revidierte die Umsatzerwartungen nach oben, das bedeutete eine 2,2% höhere Notierung zu Handelsschluss.

    Vergleichsweise viele makroökonomische Ereignisse stehen diese Woche auf dem Programm, heute wird die Industrieproduktion in Italien veröffentlicht, morgen folgt die ZEW-Umfrage in Deutschland und der Eurozone und am Mittwoch wird die Inflation in Spanien und die Industrieproduktion in der Eurozone bekanntgegeben. Am Donnerstag gibt es zunächst Daten zur Inflation in Deutschland, Frankreich und der Eurozone, ehe dann die EZB ihre Sitzungsergebnisse präsentieren wird, und am Freitag kommen dann noch italienische Inflationsdaten.
    Die Wiener Börse hat am Freitag kurz vor Handelsschluss ihre Kursverluste erheblich eindämmen können.

    Branchenseitig kamen die Ölwerte von ihren kräftigen Gewinnen zurück. OMV   fielen um 0,1% und Schoeller-Bleckmann um 0,5% Prozent. Beide Titel hatten am Vortag kräftig zugelegt. Bawag drehte gegen Ende ebenfalls deutlich uns Plus und konnte einen Tagesgewinn von 0,8% erzielen. S Immo legte dank einer Kurszielerhöhung durch die Erste Group deutlich zu und erreichte ein Kursplus von 2,7%, davon profitierte auch CA Immo und legte 0,4% zu.

    Mit leichten Zuwächsen verabschiedeten sich die Börsen in den USA ins Wochenende, auch hier war die Stimmung aber zum großen Teil von Vorsicht geprägt. Apple musste nach den Berichten, dass weniger Bestellungen bei den Zulieferern abgegeben werde würden, rund 1,0% schwächer schliessen. Davon wurde auch Broadcom in Mitleidenschaft gezogen, der Zulieferer litt zusätzlich unter einer negativen Analysteneinschätzung und gab 2,5% ab. Gefragt waren Aktien aus dem Konsumsektor, Procter & Gamble , Johnson & Johnson sowie Coca-Cola konnten den Tag mit klaren Zuwächsen beenden. Synaptic soll Gerüchten zu Folge von Dialog Semiconductor übernommen werden, der Aktienkurs schnellte darufhin rund 11,0% nach oben.

    In den USA steht ebenfalls eine Reihe von wichtigen Daten zur Veröffentlichung an. Morgen werden die Inflationsdaten präsentiert, am Mittwoch der Produzentenpreisindex. Ebenfalls am Mittwoch wird die Entscheidung der Fed zu den Zinsen bekanntgegeben, wo allgemein mit einer Erhöhung gerechnet wird, am Donnerstag folgen Einzelhandelsumsätze und Import- und Exportpreise und am Freitag gibt es neben der Kapazitätsauslastung noch Stimmungsindikatoren in Form des Empire Manufacturing Index und des Michigan Sentiment Index.

    Für die Ölpreise ging es nach den starken Vortagszuwächsen wieder nach unten, Brent notierte 1,1% tiefer, WTI konnte mit 0,3% den Tagesverlust relativ gering halten. Weiter relativ wenig Bewegung gibt es beim Handel mit Gold , das Edelmetall blieb den gesamten Handelsverlauf relativ unverändert und schloss knapp unter 1.300 US-Dollar. Der Euro zeigte leicht nachgebende Tendenz gegen den US-Dollar, im späten Tagesverlauf wurde das Währungspaar bei einer Marke von rund 1,177 gehandelt.

    Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert.  Die asiatischen Börsen schließen mit grünen Vorzeichen. Sowohl von der Makroseite wie auch von der Unternehmensseite ist es heute sehr ruhig.
     

    UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

    Verbund (27,34 €, -0,8 %)

    lt. "Der Standard" wird CEO Wolfgang Anzengruber weiterhin Unternehmenschef bleiben. Der oberösterr. Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl kommt im Jänner 2019 in den Vorstand des Unternehmens.


    (11.06.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Aktientags morgen und Alles ist jetzt Anders




    ams-Osram
    Akt. Indikation:  1.22 / 1.24
    Uhrzeit:  22:15:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Apple
    Akt. Indikation:  218.95 / 219.20
    Uhrzeit:  19:04:04
    Veränderung zu letztem SK:  0.22%
    Letzter SK:  218.60 ( -2.21%)

    CA Immo
    Akt. Indikation:  24.46 / 24.58
    Uhrzeit:  19:02:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  24.58 ( -1.60%)

    Coca-Cola
    Akt. Indikation:  67.63 / 67.69
    Uhrzeit:  19:04:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
    Letzter SK:  67.79 ( -0.35%)

    Deutsche Post
    Akt. Indikation:  44.68 / 44.90
    Uhrzeit:  19:02:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.58%
    Letzter SK:  45.05 ( -1.94%)

    Dialog Semiconductor Letzter SK:  45.05 ( 0.00%)
    Gold Letzter SK:  45.05 ( -2.00%)
    Infineon
    Akt. Indikation:  39.56 / 39.80
    Uhrzeit:  19:02:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.40%
    Letzter SK:  39.84 ( -1.08%)

    Johnson & Johnson
    Akt. Indikation:  211.25 / 211.60
    Uhrzeit:  19:04:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
    Letzter SK:  212.55 ( -0.21%)

    OMV
    Akt. Indikation:  59.15 / 59.45
    Uhrzeit:  19:04:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.85%
    Letzter SK:  58.80 ( 1.47%)

    Procter & Gamble
    Akt. Indikation:  131.88 / 132.02
    Uhrzeit:  19:04:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
    Letzter SK:  132.04 ( 0.10%)

    S Immo Letzter SK:  132.04 ( 0.00%)
    Verbund
    Akt. Indikation:  64.55 / 64.90
    Uhrzeit:  19:02:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.42%
    Letzter SK:  65.00 ( -0.99%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Uniqa, Semperit, FACC, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Bawag, ATX NTR, RBI, VIG, voestalpine, Erste Group, DO&CO, CA Immo, Andritz, ATX, Rosgix, Porr, Wienerberger, ATX TR, ATX Prime, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Polytec Group, Verbund, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Zalando.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Regalprüfer: Deutschlands Lager brauchen zertifizierte Fachkräfte ( Fina...

    » Trauma-Workshops werden zum Führungs-Muss ( Finanztrends)

    » Nel ASA Aktie: Rekordverlust trifft Auftragsboom ( Finanztrends)

    » Eiger BioPharmaceuticals Aktie: Liquidation läuft ( Finanztrends)

    » Nickel: Volatilität nimmt zu ( Finanztrends)

    » Wolong Real Estate Aktie: Warten auf Impulse ( Finanztrends)

    » Immobilienmarkt 2026: Steueranreize treffen Wohnungsmangel ( Finanztrends)

    » Gewichtswesten erobern 2026 die Fitnesswelt ( Finanztrends)

    » Denise Austins "Ab Zipper" Hack formt die Taille im Stehen ( Finanztrends)

    » Outlook Therapeutics Aktie: FDA-Hürde ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event RBI
      BSN MA-Event RBI
      BSN Vola-Event Zalando
      #gabb #2060

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1101: ATX verliert heute deutlicher, Verbund über 60, aber bei der ATX Five Quali hinten, Song mit Porr-CFO Klemens Eiter

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG