09.07.2018, 5448 Zeichen
Nur gering war die Risikobereitschaft der Anleger in Europa zum Wochenausklang. Die Zuspitzung im Handelsstreit zwischen USA und China verleitete die Investoren zu Zurückhaltung, nachdem China auf die von den USA verhängten Einfuhrabgaben mit eigenen Zollschranken reagiert hatte und US-Präsident Donald Trump daraufhin die nächste Eskalationsstufe ankündigte. So gab es für die wichtigsten europäischen Indices am Freitag nur leichte Zugewinne. Nach wie vor tonangebend waren die Versorger, der Subsektor legte auch am Freitag rund 1,0% zu. Angetrieben wurde dieser Sektor einmal mehr von RWE , wo es ein Kursplus von 2,8% zu verzeichnen gab. Dahinter rangierten ziemlich gleichauf die Immobilien-, Medien- und Telekommunikationswerte mit Zuwächsen von rund 0,8%. Autoaktien hatten hingegen am deutlichsten mit der Ankündigung weiterer Strafzölle zu kämpfen und gaben 0,8% ab. Die Deutsche Bank profitierte von Spekulationen über einen Einstieg von JPMorgan, auch wenn dies von der amerikanischen Großbank umgehend dementiert wurde konnte der deutsche Finanzwert 2,5% zulegen. Nokia profitierte von einer am Markt vermeldeten Kooperation mit China Mobile und gewann 1,0% dazu. Inmarsat in London lehnte auch ein zweites Übernahmeangebot des US-Konkurrenten EchoStar ab, daraufhin rutschte der Titel um 8,0% ab. Thyssenkrupp profitierte von der Hoffnung auf einen Strategiewechsel, ausgelöst vom Rücktrittswunsch des Konzernchefs Heinrich Hiesinger, und legte 2,4% zu.
Morgen wird der ZEW Index für Deutschland und die Eurozone sowie die Industrieproduktion in Frankreich und Italien präsentiert, am Donnerstag folgt die Industrieproduktion aus der Eurozone sowie Inflationszahlen aus Deutschland und Frankreich und am Freitag folgt noch die Inflation in Spanien. Ergebnisse werden am Dienstag von One Media, am Mittwoch von Nordic Petroleum und Fred Olsen Energy und am Donnerstag von DNB Asa, Südzucker und Gerresheimer präsentiert.
Die Wiener Börse hat sich etwas höher ins Wochenende verabschiedet. Der ATX stieg am Freitag im Einklang mit dem europäischen Umfeld um 0,2%. An der Meldungsfront sorgte Agrana für Aufsehen, der Zucker- und Stärkekonzern will die Dividende erhöhen und plant einen Aktiensplit im Verhältnis von vier zu eins, das brachte den Titel insgesamt 0,7% nach oben. Voestalpine profitierte von der Stärke des deutschen Branchenkollegen Thyssenkrupp und konnte 0,9% zulegen. Wienerberger hat sich entschlossen, einen rumänischen Ziegelhersteller doch nicht zu kaufen und will stattdessen in bestehende Standorte in Rumänien investieren, das brachte einen Tageszuwachs von 1,4% für die Aktie. Gemischt verhielten sich zum Wochenausklang die Finanztitel, während Bawag 0,7% abgeben musste und auch die Erste Group 0,5% schwächer schloss, konnte Raiffeisen ein Plus von 2,0% verzeichnen. Ähnlich das Bild bei den Versicherern, Uniqa war mit einem Plus von 1,3% deutlich gesucht, während Vienna Insurance 0,8% schwächer schliessen musste. Nicht gut verlief der Tag auch für die Ölwerte, OMV musste 0,5% abgeben, Schoeller Bleckmann befindet sich weiter auf dem Weg nach unten und schloss weitere 1,9% tiefer. Am Mittwoch werden von FACC die Zahlen vorgelegt werden, am Donnerstag folgt Agrana und am Freitag wird Wolford über den Geschäftserfolg berichten.
In den USA überwogen positive Zahlen vom Arbeitsmarkt die Ängste vor einem globalen Handelskonflikt, der Dow Jones konnte 0,4% zulegen, beim S&P 500 betrug das Tagesplus gar knapp 0,9%, noch übertroffen von den Technologiewerten, für den Nasdaq 100 ging es gar 1,5% nach oben. Positiv wurde gewertet, dass zwar insgesamt mehr Arbeitsplätze als erwartet geschaffen werden konnten, die Lohnentwicklung aber weiterhin hinter den Erwartungen zurückblieb. Bei den Einzelwerten ragten die Aktien des Biotech-Unternehmens Biogen nach einem Erfolg bei einem möglichen Alzheimer-Medikament mit einem Kurssprung von 19,6% heraus. Ansonsten war der Nachrichtenfluss auf Unternehmensebene dünn. Einige Konzerne mit großem globalem Fußabdruck wurden vom Handelsstreit mit China beeinträchtigt. Im Dow zum Beispiel waren die Titel des Baumaschinenherstellers Caterpillar mit einem Minus von 0,3% einer der wenigen Verlierer.
In den USA gibt es diese Woche erst am Mittwoch wichtige makroökonomische Daten, da werden die Produzentenpreisindices und die Großhandelslagerbestände veröffentlicht. Am Donnerstag folgen die Inflationszahlen für Juni und die wöchentlichen Arbeitsmarktzahlen und am Freitag die Importpreise und der Michigan Sentiment Index. Zusätzlich beginnt diese Woche die Berichtssaison, am Dienstag wird zunächst einmal PepsiCo die Zahlen vorlegen, am Donnerstag folgen Domino’s Pizza und Delta Air Lines ehe es am Freitag mit den Großbanken JPMorgan Chase, Wells Fargo und Citigroup richtig losgehen wird.
Unterschiedlich tendierten die Ölpreise, Brent schloss 0,4% schwächer, WTI hingegen konnte 1,2% zulegen. Gold beendete den Tag nach einem ruhigen Handel leicht tiefer bei einer Notierung von 1.255 US-Dollar. Der Euro konnte im Handel gegen den US-Dollar einiges an Boden gutmachen, unterstützend wirkte auch die geringe Lohnentwicklung in den USA, gegen Ende des Handels wurde ein Kurs von rund 1,174 gegen den US-Dollar gefunden.
Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite wird heute das Sentix-Investorenvertrauen veröffentlicht. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime
Agrana
Uhrzeit: 22:43:06
Veränderung zu letztem SK: 0.89%
Letzter SK: 11.25 ( 0.00%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5471.02 ( 0.73%)
Caterpillar
Uhrzeit: 22:42:17
Veränderung zu letztem SK: 2.29%
Letzter SK: 545.00 ( 0.35%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 22:41:09
Veränderung zu letztem SK: -0.36%
Letzter SK: 33.65 ( -0.12%)
Dow Jones Letzter SK: 33.65 ( -0.09%)
FACC
Uhrzeit: 22:42:50
Veränderung zu letztem SK: -0.43%
Letzter SK: 11.50 ( 0.00%)
Gold Letzter SK: 11.50 ( -0.28%)
Nasdaq Letzter SK: 11.50 ( 0.00%)
Nokia
Uhrzeit: 22:41:10
Veränderung zu letztem SK: 1.54%
Letzter SK: 5.64 ( 0.82%)
OMV
Uhrzeit: 22:43:06
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 48.98 ( -1.41%)
RWE
Uhrzeit: 22:42:55
Veränderung zu letztem SK: 2.53%
Letzter SK: 49.36 ( 2.30%)
S&P 500 Letzter SK: 49.36 ( -0.53%)
Südzucker
Uhrzeit: 22:41:09
Veränderung zu letztem SK: 1.28%
Letzter SK: 9.40 ( -0.05%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 22:41:09
Veränderung zu letztem SK: -0.79%
Letzter SK: 10.42 ( -1.65%)
Uniqa
Uhrzeit: 22:43:27
Veränderung zu letztem SK: -0.45%
Letzter SK: 15.60 ( 0.91%)
voestalpine
Uhrzeit: 22:42:14
Veränderung zu letztem SK: 0.43%
Letzter SK: 39.60 ( -0.75%)
Wells Fargo
Uhrzeit: 22:43:31
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 76.74 ( -4.61%)
Wienerberger
Uhrzeit: 22:43:06
Veränderung zu letztem SK: 0.44%
Letzter SK: 29.38 ( -1.14%)
Wolford
Uhrzeit: 22:42:14
Veränderung zu letztem SK: 2.33%
Letzter SK: 3.00 ( -2.60%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)
» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...
» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Ve...
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,73 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Polytec steigt meh...
- Wie Polytec Group, Pierer Mobility, BTV AG, Wolfo...
- Wie VIG, Porr, Lenzing, DO&CO, OMV und Wienerberg...
- Reploid: Vorstand Alain Parent übernimmt neue Fun...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
