23.10.2018, 5022 Zeichen
Bei wenig neuen Fundamentalnachrichten warteten Investoren gestern weiterhin ab. Analysten verwiesen auf die US-Zinswende, die Sorgen um die Weltkonjunktur mit dem Handelsstreit und auf die Lage in Italien. Gestützt wurde die Stimmung zunächst von den Vorlagen aus China, dort sorgten Steuersenkungspläne für einen Aufwärtsschub in Schanghai. Weggeschmolzen waren die Kursaufschläge auch wieder bei den Autowerten. Sie hatten zeitweise deutlich zugelegt, nachdem Bundeskanzlerin Merkel angekündigt hatte, Dieselfahrverbote durch die Änderung der gesetzlichen Bestimmungen blockieren zu wollen. Für Fiat Chrysler ging es allerdings noch um 3 Prozent nach oben. Der Konzern verkaufte das Komponentengeschäft Magneti Marelli nach Asien. Von einem insgesamt schwächer als erwartet ausgefallenen Quartal sprach Berenberg bei Philips . Die Aktie brach um 8,7 Prozent ein. Ryanair hatte weniger verdient. An der Gewinnprognose hielt das Unternehmen aber fest. Die Papiere gewannen 4,2 Prozent. Lufthansa legten um 1 Prozent zu. Im DAX war Linde mit einem Plus von 3,6 Prozent im Fokus. Die US-Regulierungsbehörde FTC hatte die Fusion mit Praxair nun unter Auflagen genehmigt. Der ATX verlor 0,2 Prozent bei wenig neuen Nachrichten , verkauft wurden Verbund (-2,3%), voestalpine (-1,6%) und OMV (-1,4%).
Über den US- Märkten hingen nach wie vor die aktuellen Sorgen Wachstum, Handelsstreit und Italien. Dazu legten einige wichtige US-Unternehmen enttäuschende Quartalsausweise und Ausblicke vor. Verkauft wurden Finanzwerte, wobei Aktien von Banken im Schnitt 2,5 Prozent verloren. Nachdem einige der großen US-Geldhäuser in den beiden vergangenen Wochen mit guten Zahlen die Messlatte für die Branche höher gehängt hatten, wurden die Quartalsausweise verschiedener kleinerer Regionalbanken mit Enttäuschung aufgenommen. Zu den großen Verlierern gehörte auch der Energiesektor, der um 1,1 Prozent nachgab. Hier belastete der pessimistische Ausblick von Halliburton (-3 Prozent). Gefragt waren dagegen die Segmente IT (plus 0,8 Prozent), Einzelhandel (plus 0,9 Prozent) und Konsumgüter des gehobenen Bedarfs (plus 0,7 Prozent). Die Aussicht auf Wirtschaftsstimuli in China gab Alibaba Auftrieb. Der Kurs des an der Nasdaq gelisteten chinesischen Internetkonzerns stieg um 4,1 Prozent. Anleihen waren trotz der andauernden Verunsicherung nicht gefragt. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen zeigte sich kaum verändert bei 3,19 Prozent. Beobachter erklärten die Zurückhaltung damit, dass Anleger sich bereits für Emissionen von US-Kurzläufern im Umfang von 108 Milliarden Dollar im Wochenverlauf positioniert hätten.
Bayer muss wohl deutlich weniger beim ersten US-Prozess im Zusammenhang mit seinem Unkrautvernichter Glyphosat bezahlen. Die Richterin am Superior Court in San Francisco, Suzanne Ramos Bolanos, wies den Antrag des Unternehmens auf einen neuen Prozess ab, erklärte aber, die ursprünglich verhängte Zahlung müsse um mehr als 200 Millionen US-Dollar auf nunmehr insgesamt rund 78,5 Millionen Dollar reduziert werden. Bayer müsse der Entscheidung bis zum 7. Dezember zustimmen. Der DAX-Konzern kündigte allerdings bereits an, in Berufung gehen zu wollen. "Die Entscheidung des Gerichts, den Strafschadenersatz um mehr als 200 Millionen Dollar zu reduzieren, ist ein Schritt in die richtige Richtung", erklärte Bayer in einer Stellungnahme. Der Konzern sei nach wie vor davon überzeugt, dass das Urteil im Widerspruch zu den im Prozess vorgelegten Beweisen stehe. Mit dem Kauf von Monsanto ist Bayer zum weltweit größten Anbieter von Pflanzenschutz-Mitteln und Saatgut für Landwirte aufgestiegen. Mit ihnen erzielt der Konzern inzwischen fast die Hälfte seines Konzernumsatzes.
Vorbörslich sind die europ. Börsen negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schliessen mehrheitlich im Minus. Von der Unternehmensseite berichtete ams Ergebnisse (Details siehe unten), ebenso Renault (leicht unter Erwartungen). Von der Makroseite ist es relativ ruhig.
ams
Der heimische Halbleiterhersteller ams präsentierte gestern nachbörslich seine Q3/18 Zahlen. Das in der Schweiz börsennotierte Unternehmen konnte sowohl einen Umsatz- als auch einen Gewinnsprung verzeichnen. Während der Umsatz YoY um 57% auf $479,6 Mio. zulegen konnte, stieg das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) ebenfalls um rund 49% auf €60,2 Mio.. Dieses erwartet positive Ergebnis reflektiert das von Produkthochläufen geprägte Quartal bei steigenden Produktionsvolumina für eine kürzlich vorgestellte globale Smartphoneplattform. Für das vierte Quartal rechnet ams mit einem Umsatz zwischen 570 und 610 Millionen Euro, das Gesamtjahr dürfte einen Umsatzrekord bringen. Unverändert bleibt die Guidance des Unternehmens bezüglich eines jährlichen durchschnittlichen Wachstums von 60% in den Jahren 2016 bis 2019. Bezüglich der EBIT Marge für das Q4/18 bleiben die Erwartungen des Unternehmens mit 16-20% hingegen unter den Erwartungen der Analysten (27%).
Q3/18: Umsatzerlöse: $479,6 Mio. (e474,4); EBIT: $60,2 Mio. (e58,5); Ergebnis nach Steuern: $68,6 Mio. (e23,8)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
ams-Osram
Uhrzeit: 22:15:13
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.50%
Letzter SK: 5129.53 ( 0.59%)
Bayer
Uhrzeit: 16:23:57
Veränderung zu letztem SK: 0.01%
Letzter SK: 36.31 ( 4.13%)
DAX Letzter SK: 36.31 ( 0.49%)
Linde
Uhrzeit: 22:31:28
Veränderung zu letztem SK: 0.01%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Lufthansa
Uhrzeit: 16:25:01
Veränderung zu letztem SK: -1.29%
Letzter SK: 8.13 ( -1.57%)
Nasdaq Letzter SK: 8.13 ( 0.00%)
OMV
Uhrzeit: 16:23:33
Veränderung zu letztem SK: -0.53%
Letzter SK: 47.60 ( 0.13%)
Philips
Uhrzeit: 16:16:51
Veränderung zu letztem SK: -0.58%
Letzter SK: 23.24 ( -0.26%)
Ryanair
Uhrzeit: 16:13:52
Veränderung zu letztem SK: 0.09%
Letzter SK: 27.98 ( -0.39%)
Verbund
Uhrzeit: 16:21:00
Veränderung zu letztem SK: -2.44%
Letzter SK: 63.40 ( 0.63%)
voestalpine
Uhrzeit: 16:25:31
Veränderung zu letztem SK: 0.74%
Letzter SK: 37.70 ( -0.79%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (...
- Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 ...
- Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 ...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, UBM, RBI auffällig...
- PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VI...
- Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinst...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/06: Manolis Kontos
Manolis Kontos ist Group CEO der Austriacard Holding, die seit 2023 im ATXPrime der Wiener Börse und parallel an der Börse Athen notiert. Diese Folge ist in englischer Sprache und wir reden über di...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
