Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: Johannes Edlbacher iShares ATX UCITS ETF, Gregor Rosinger, Matthias Wabl, Thomas Schweda (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

31.10.2022, 5088 Zeichen

Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://boersenradio.at/page/podcast/3510 , alle unter http://www.christian-drastil.com/podcast )

- bereits am Donnerstag gab es den 100. Plustag für den ATX TR 2022

- weiterer Rekord im Rosgix von Gregor Rosinger

- 10 Jahre Neos mit viel Gutem, aber viel zu wenig Input zur Börse,

- Hörerfrage von Heimo: Ich bin bei einem steuereinfachen Broker und habe von iShares den ATX ETF mit der ISIN DE000A0D8Q23 – die ausschüttende Variante. Jedes Mal, wenn eine Ausschüttung erfolgt, wird die KESt einbehalten. Soweit, so schlecht, aber ist mir klar. Nun wurde mir allerdings per 13.10.2022 neuerlich eine Steuer einbehalten ohne das eine Ausschüttung erfolgte. Nach Recherche bei der ÖKB, wurde per 12.10.2022 eine Meldung eingebracht:
https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=DE000A0D8Q23&stmId=397589
Vom Verrechnungskonto wurden mir jetzt Steuern abgebucht und mein Einstandspreis (Kaufkurs) wurde um € 2,40 pro Stück – wie auch bei der ÖKB angeführt – erhöht. Weißt du, warum das so ist und wo man vor einem allfälligen ETF-Neukauf sieht, dass so etwas passiert? Wenn man nach der Thematik googlet, wird nur unzählige Mal der Unterschied zwischen Ausschüttung und Thesaurierung erklärt, aber nicht der Sachverhalt.
Antwort Johannes Edlbacher, PwC: "Investmentfonds sind steuerlich transparent. Das bedeutet, dass die vom Fonds erwirtschafteten ordentlichen (d.h. Zinsen und Dividenden) und außerordentlichen Erträge (d.h. Gewinne, die der Fonds aus der Veräußerung seiner Vermögenswerte erzielt und Einkünfte aus Derivaten) dem Anteilsinhaber steuerlich direkt zuzurechnen sind. Die Fondserträge sind somit unabhängig davon steuerpflichtig, ob diese ausgeschüttet oder thesauriert werden. Die ausgeschütteten Fondserträge sind im Ausschüttungszeitpunkt zu versteuern. Bei den thesaurierten Erträgen wird fingiert, dass diese einmal jährlich nach Ende des Fondsgeschäftsjahres dem Anteilsinhaber zufließen. Die thesaurierten Erträge, die als ausschüttungsgleiche Erträge bezeichnet werden, sind folglich einmal jährlich zu verteuern. Bei einem ausschüttenden Fonds ist es durchaus möglich, dass nicht die gesamten steuerpflichtigen Fondserträge auch tatsächlich ausgeschüttet werden. Häufig werden nur die ordentlichen Erträge ausgeschüttet und die außerordentlichen Fondserträge wieder veranlagt. Auch der iShares ATX UCITS ETF mit der ISIN DE000A0D8Q23 schüttet nicht die gesamten steuerpflichtigen Fondserträge aus. Die thesaurierten steuerpflichtigen Fondserträge wurden am 13.10.2022 als ausschüttungsgleiche Erträge besteuert. Anzumerken ist, dass die steuerlichen Anschaffungskosten der Fondsanteile um die jährlich besteuerten ausschüttungsgleichen Erträge erhöht werden. Der bei einer späteren Veräußerung der Fondsanteile erzielte steuerpflichtige Gewinn ist daher um die schon besteuerten ausschüttungsgleichen Erträge niedriger. Die Besteuerung der ausschüttungsgleichen Erträge führt daher im Ergebnis zu einer Vorwegbesteuerung eines Veräußerungsgewinns."

- Matthias Wabl studierte in Österreich, Frankreich und den Vereinigten Staaten, um danach in knapp 20 Jahren bei Bloomberg die Wirtschafts- und Börsegeschichte wohl noch näher als die meisten anderen Börseberichterstatter:Innen journalistisch begleiten zu dürfen. Wir sprechen über Stationen in NY, Wien, Zürich und London, Verantwortung in der Führung von Teams bzw. auch in der Frage, wie man mit Stories, die wohl viel bewegen werden, umgeht. Stichworte: Swisscom / Telekom Austria wird nichts, die Fest-Zurrung des CHF, Riesentroubles bei der UBS und vieles mehr. Matthias berichtete zu Beginn über Commodities und gegen Ende seiner Bloomberg-Zeit in Form von Reportagen über Lieblingsthemen wie zB die Asset Klasse Wald. Seit kurzem ist er mit Theseus Advisors selbstständig, wir sprechen da u.a. über die ÖBAG. Und natürlich: Zu Michael Bloomberg hatte ich auch eine Frage. https://www.theseusadvisers.com
HÖREN: https://boersenradio.at/page/podcast/3525

- Thomas Schweda ist seit Ende 2016 Geschäftsführer des zweitgrössten Sportverbands in Österreich, des ÖTV. Wir sprechen über grosse Zahlen: 180.000 SpielerInnen, 1700 Vereine, über das Präsidium mit Magnus-Brunner-Nachfolger Martin Ohneberg an der Spitze, über seinen Co. in der Geschäftsführung, Jürgen Melzer, und freilich auch über die Erfolge im Spitzensport, Stichworte Thomas Muster, Dominic Thiem oder Barbara Schett. In der Woche der Erste Bank Open 2022 wird freilich auch Bezug zum grössten österreichischen Turnier genommen und ein Ausblick gemacht. Freilich geht es aber auch um Breitensport, Kids Tennis und Ausbildung. Thomas ist wie ich Donaustädter, sein Vater gründete einen Tennisclub, seine Schwester Miriam war in der WTA-Weltrangliste um Rang 200, er selbst dann Eishockey-Spieler und vor seinem ÖTV-Job kümmerte er sich bei der UniCredit u.a. um die Euro 2008 und das Sponsoring der UEFA Champions League.
https://www.oetv.at
HÖREN: https://boersenradio.at/page/podcast/3521/

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 31.10.)


(31.10.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas Balljunge, Rocky-Box-Double, BB King Vorgruppe




 

Bildnachweis

1. Johannes Edlbacher, PwC

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. heute Kinder-Roadshow AT&S im MQ, Deuts...

» SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas...

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palfinger drehen nach vier Tagen

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener Börse-Handelsstatistik, Researc...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVX2
AT0000A36XA1
AT0000A38J73
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Warimpex
    BSN MA-Event Warimpex
    BSN Vola-Event Henkel
    #gabb #1593

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

    Robert Abend ist Vorstand der in Deutschland börsenotierten stock3 AG, seine Plattform stock3.com ist für einen Tagesgeschäft-affinen Börse-Fanboy wie mich die Heimat im DACH-Raum. Wir sprechen übe...

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    31.10.2022, 5088 Zeichen

    Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://boersenradio.at/page/podcast/3510 , alle unter http://www.christian-drastil.com/podcast )

    - bereits am Donnerstag gab es den 100. Plustag für den ATX TR 2022

    - weiterer Rekord im Rosgix von Gregor Rosinger

    - 10 Jahre Neos mit viel Gutem, aber viel zu wenig Input zur Börse,

    - Hörerfrage von Heimo: Ich bin bei einem steuereinfachen Broker und habe von iShares den ATX ETF mit der ISIN DE000A0D8Q23 – die ausschüttende Variante. Jedes Mal, wenn eine Ausschüttung erfolgt, wird die KESt einbehalten. Soweit, so schlecht, aber ist mir klar. Nun wurde mir allerdings per 13.10.2022 neuerlich eine Steuer einbehalten ohne das eine Ausschüttung erfolgte. Nach Recherche bei der ÖKB, wurde per 12.10.2022 eine Meldung eingebracht:
    https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=DE000A0D8Q23&stmId=397589
    Vom Verrechnungskonto wurden mir jetzt Steuern abgebucht und mein Einstandspreis (Kaufkurs) wurde um € 2,40 pro Stück – wie auch bei der ÖKB angeführt – erhöht. Weißt du, warum das so ist und wo man vor einem allfälligen ETF-Neukauf sieht, dass so etwas passiert? Wenn man nach der Thematik googlet, wird nur unzählige Mal der Unterschied zwischen Ausschüttung und Thesaurierung erklärt, aber nicht der Sachverhalt.
    Antwort Johannes Edlbacher, PwC: "Investmentfonds sind steuerlich transparent. Das bedeutet, dass die vom Fonds erwirtschafteten ordentlichen (d.h. Zinsen und Dividenden) und außerordentlichen Erträge (d.h. Gewinne, die der Fonds aus der Veräußerung seiner Vermögenswerte erzielt und Einkünfte aus Derivaten) dem Anteilsinhaber steuerlich direkt zuzurechnen sind. Die Fondserträge sind somit unabhängig davon steuerpflichtig, ob diese ausgeschüttet oder thesauriert werden. Die ausgeschütteten Fondserträge sind im Ausschüttungszeitpunkt zu versteuern. Bei den thesaurierten Erträgen wird fingiert, dass diese einmal jährlich nach Ende des Fondsgeschäftsjahres dem Anteilsinhaber zufließen. Die thesaurierten Erträge, die als ausschüttungsgleiche Erträge bezeichnet werden, sind folglich einmal jährlich zu verteuern. Bei einem ausschüttenden Fonds ist es durchaus möglich, dass nicht die gesamten steuerpflichtigen Fondserträge auch tatsächlich ausgeschüttet werden. Häufig werden nur die ordentlichen Erträge ausgeschüttet und die außerordentlichen Fondserträge wieder veranlagt. Auch der iShares ATX UCITS ETF mit der ISIN DE000A0D8Q23 schüttet nicht die gesamten steuerpflichtigen Fondserträge aus. Die thesaurierten steuerpflichtigen Fondserträge wurden am 13.10.2022 als ausschüttungsgleiche Erträge besteuert. Anzumerken ist, dass die steuerlichen Anschaffungskosten der Fondsanteile um die jährlich besteuerten ausschüttungsgleichen Erträge erhöht werden. Der bei einer späteren Veräußerung der Fondsanteile erzielte steuerpflichtige Gewinn ist daher um die schon besteuerten ausschüttungsgleichen Erträge niedriger. Die Besteuerung der ausschüttungsgleichen Erträge führt daher im Ergebnis zu einer Vorwegbesteuerung eines Veräußerungsgewinns."

    - Matthias Wabl studierte in Österreich, Frankreich und den Vereinigten Staaten, um danach in knapp 20 Jahren bei Bloomberg die Wirtschafts- und Börsegeschichte wohl noch näher als die meisten anderen Börseberichterstatter:Innen journalistisch begleiten zu dürfen. Wir sprechen über Stationen in NY, Wien, Zürich und London, Verantwortung in der Führung von Teams bzw. auch in der Frage, wie man mit Stories, die wohl viel bewegen werden, umgeht. Stichworte: Swisscom / Telekom Austria wird nichts, die Fest-Zurrung des CHF, Riesentroubles bei der UBS und vieles mehr. Matthias berichtete zu Beginn über Commodities und gegen Ende seiner Bloomberg-Zeit in Form von Reportagen über Lieblingsthemen wie zB die Asset Klasse Wald. Seit kurzem ist er mit Theseus Advisors selbstständig, wir sprechen da u.a. über die ÖBAG. Und natürlich: Zu Michael Bloomberg hatte ich auch eine Frage. https://www.theseusadvisers.com
    HÖREN: https://boersenradio.at/page/podcast/3525

    - Thomas Schweda ist seit Ende 2016 Geschäftsführer des zweitgrössten Sportverbands in Österreich, des ÖTV. Wir sprechen über grosse Zahlen: 180.000 SpielerInnen, 1700 Vereine, über das Präsidium mit Magnus-Brunner-Nachfolger Martin Ohneberg an der Spitze, über seinen Co. in der Geschäftsführung, Jürgen Melzer, und freilich auch über die Erfolge im Spitzensport, Stichworte Thomas Muster, Dominic Thiem oder Barbara Schett. In der Woche der Erste Bank Open 2022 wird freilich auch Bezug zum grössten österreichischen Turnier genommen und ein Ausblick gemacht. Freilich geht es aber auch um Breitensport, Kids Tennis und Ausbildung. Thomas ist wie ich Donaustädter, sein Vater gründete einen Tennisclub, seine Schwester Miriam war in der WTA-Weltrangliste um Rang 200, er selbst dann Eishockey-Spieler und vor seinem ÖTV-Job kümmerte er sich bei der UniCredit u.a. um die Euro 2008 und das Sponsoring der UEFA Champions League.
    https://www.oetv.at
    HÖREN: https://boersenradio.at/page/podcast/3521/

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 31.10.)


    (31.10.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas Balljunge, Rocky-Box-Double, BB King Vorgruppe




     

    Bildnachweis

    1. Johannes Edlbacher, PwC

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. heute Kinder-Roadshow AT&S im MQ, Deuts...

    » SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palfinger drehen nach vier Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener Börse-Handelsstatistik, Researc...

    » Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

    » Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVX2
    AT0000A36XA1
    AT0000A38J73
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Warimpex
      BSN MA-Event Warimpex
      BSN Vola-Event Henkel
      #gabb #1593

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

      Robert Abend ist Vorstand der in Deutschland börsenotierten stock3 AG, seine Plattform stock3.com ist für einen Tagesgeschäft-affinen Börse-Fanboy wie mich die Heimat im DACH-Raum. Wir sprechen übe...

      Books josefchladek.com

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press