Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



25.03.2014, 3580 Zeichen

Nach fünf Jahren Dauerrallye werden Anleger etwas nervöser. Insbesondere die Börsenlieblinge verlieren kräftig. Facebook, Netflix, Tesla. Tief im Minus stehen an diesem Montag massenweise Internet- und Biotechtitel. Ob das der Beginn einer Korrektur ist oder gar ein Crash werden könnte? Keine Ahnung. Das weiß NIEMAND. 

Wie sparen Sie am besten an der Börse? Das ist nicht so einfach zu skizzieren. Natürlich besteht eine gute Möglichkeit darin, regelmässig einen Indexfonds zu kaufen. Legen Sie 200 Euro im Monat für 40 Jahre zurück, kommt ein schönes Sümmchen zusammen. Ich unterstelle jetzt Mal eine Verzinsung von 6,5 Prozent (obgleich an der Börse im langen Schnitt fast zehn Prozent drin sind). Dann befinden sich zum Ruhestandsbeginn 430.000 Euro im Depot. Nicht schlecht. Das regelmässige Sparen kombiniert mit dem Zinseszins macht es möglich.

Eine andere Möglichkeit ist es, jedes Mal dann Aktien zu kaufen, wenn die Börse gerade nach unten rutscht bzw. am Boden liegt. Das ist aber nicht so einfach. Das Timing bekommt kaum jemand so recht hin. Und in der Zwischenzeit muss das Geld auf einem Festgeldkonto mit einer lausigen Verzinsung ruhen. Kommt es tatsächlich zum Crash, stellt sich diese Frage: Haben Sie wirklich den Mut, einzusteigen? Das ist die entscheidende Frage. Ein weiterer Knackpunkt: Es kann ewig lange dauern, bis die Börse abstürzt.

Ich bin daher eher ein Fan des regelmässigen Sparens. Hierbei können Sie selbstverständlich Akzente setzen - eben mehr Aktien während der Korrektur kaufen.

Grundsätzlich ist es ein Riesenproblem unten zu kaufen, weil unser Gehirn so programmiert ist, oben zu kaufen. Wenn Euphorie an der Börse herrscht, ist die Meute entzückt und greift zu. Fliegen die Fetzen, rennt die Meute davon.

Am besten können Sie die Gefühle ausschalten, wenn Sie einen automatischen Aktien- bzw. Indexkaufplan haben. Monat für Monat zu kaufen, wird sich auf Jahrzehnte hinweg auszahlen. Damit entfällt das Phänomen, dass wir gerne auf Basis von Informationen Aktien traden. Kommt etwas Neues über das Unternehmen XY in einem Börsenkanal, wollen wir die Info gleich nutzen, indem wir eine Order aufgeben. Tagesmeldungen mitsamt den Kursschwankungen werden überschätzt.

Dabei entscheidet über den Börsenerfolg nicht (nur) die Information, sondern unsere mentale Verfassung, unsere Gefühle, unsere Stimmung.

In einer Zeit der Informationsexplosion wird der Börsenerfolg immer schwieriger. Die Aktivität an der Börse explodiert, was brisant für den Privatanleger ist. Denn Geduld ist ein wichtiger Faktor für eine positive Rendite. Behalten Sie Qualitätsaktien im Idealfall mindestens zehn Jahre lang. Eigentlich ist Geduld für die meisten Assets empfehlenswert. Das gilt für begehrte Kunst, außergewöhnliche Schmuckstücke, rare Antikmöbel, Wohnungen in guten Lagen, Grundstücke... 

Ein befreundeter Anwalt sagte mir vor dem Immobilienkauf: „Verspreche mir, dass Du Deine Wohnung mindestens fünf Jahr behältst, sonst mache es besser nicht.“ 

Ihre Aktivität in den Griff zu bekommen, ist das A+O. Schalten Sie den TV aus oder machen Sie einen langen Spaziergang, um Ruhe zu finden. In hektischen Zeiten kann das helfen. Vor allem Yoga scheint sich auszuzahlen. George Soros setzt jedenfalls darauf. 

Übrigens liebt Soros den Sport. Er hat in ein feines Fitnessstudio in New Yorkinvestiert, wo er selbst trainiert. Kein Wunder, dass der 82-jährige körperlich und mental so fit geblieben ist.

Ähnlich macht das Warren Buffett. Der Milliardär hat einen Sportraum in seinem Haus in Omaha. Mit einem Fitness-Trainer arbeitet Buffett mehrmals die Woche zusammen.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1214: ATX nach Rekord unchanged, AT&S / Bajaj Mobility sehr auffällig, 150er-Bilanz und Wienerberger-Aufnahme




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.77%)
Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 1.71%)
Meta
Akt. Indikation:  504.40 / 504.90
Uhrzeit:  20:52:04
Veränderung zu letztem SK:  -1.07%
Letzter SK:  510.10 ( 6.02%)



 

Bildnachweis

1. Facebook! Eine Interpretation der Fotografin Katharina Schiffl, http://www.katharinaschiffl.com   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, EuroTeleSites AG, Semperit, Flughafen Wien, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, Wienerberger, Fabasoft, Frequentis, Rosgix, Mayr-Melnhof, Erste Group, Strabag, Frauenthal, Lenzing, Linz Textil Holding, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Autor
TIm Schäfer
http://www.timschaefermedia.com


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Wienerberger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), Bawag(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: RBI 1.35%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.07%
    BSN Vola-Event Beiersdorf
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    BSN MA-Event Continental
    Star der Stunde: Zumtobel 1.33%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.22%
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.9%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.98%
    Star der Stunde: Verbund 0.77%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.01%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1205: ATX schwächer, Frequentis gesucht, NLB stellt Alta die 40-Prozent-Frage und die RBI legt etwas zurück

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    John Gossage
    There and Gone
    1997
    Nazraeli

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Formes nues
    ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
    1935
    Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire