29.10.2015, 3331 Zeichen
"Deutschlands größte Direktbankenstudie:
Frauen und Ältere erfolgreich – dank konservativer Anlagestrategien
- Frauen mit besserer Performance als Männer
- Im Generationenvergleich liegen die über 65-Jährigen an der Spitze
- Konservativ ausgerichtete Aktienanleger deutlich erfolgreicher als Sparer
Frankfurt am Main, 29. Oktober 2015. Frauen waren mit einer Performance von 4,6 Prozent in ihren Depots 2014 erfolgreicher als Männer, die den Wert ihres Portfolios um 3,6 Prozent steigern konnten. Das ist eines der Ergebnisse von Deutschlands größter Direktbankenstudie der „Aktion pro Aktie“, zu der sich comdirect bank, Consorsbank, DAB Bank und ING-DiBa zusammengeschlossen haben. Dazu wurden 1,6 Millionen Kundendepots dieser Banken, die überwiegend Aktien und aktiennahe Produkte enthalten, ausgewertet. Beim Vergleich der Generationen lagen die über 65-Jährigen mit einer Performance von 4,2 Prozent vorne. Konservativ ausgerichtete Aktienanleger waren damit in ihrer Geldanlage deutlich erfolgreicher als Sparer, die sich mit ihren Sparbüchern seit geraumer Zeit mit Zinsen von deutlich unter einem Prozent zufrieden geben müssen. Und auch in einem turbulenten Aktienjahr wie 2015 mit teilweise deutlichen Kursrückgängen in den vergangenen Monaten liegt der DAX im Vergleich zum Jahresanfang aktuell mit gut 10 Prozent im Plus. In den letzten fünf Jahren – seit Ende Oktober 2010 – hat der Deutsche Aktienindex insgesamt um knapp 65 Prozent zugelegt.
Die Details: Konservativere Anlagestrategien zahlten sich im letzten Jahr aus
- Frauen gehen generell bei ihrer Geldanlage weniger Risiken ein als Männer. So sind sie in den Risikoklassen „konservativ“ und „sicherheitsorientiert“ überrepräsentiert, während in den Kategorien „chancenorientiert“, „risikobereit“ und „spekulativ“ vergleichsweise mehr Männer zu finden sind. Die übergreifend besseren Renditen im Jahr 2014 sind offensichtlich diesem konservativen Anlageverhalten der Frauen in der Marktsituation von 2014 zuzuschreiben. Bei gleicher Risikoneigung sind Frauen und Männer dagegen ähnlich erfolgreich bei der Geldanlage.
- Bei einem Vergleich der Altersgruppen zeigt sich, dass die älteren Anleger mit mehr als 65 Jahren am sicherheitsorientiertesten anlegen. Die Auswertung belegt, dass mit höherem Alter die Risikoneigung kontinuierlich abnimmt. Dies spielte in der Marktsituation von 2014 den Älteren in die Hände. Die über 65-Jährigen liegen im Generationenvergleich mit einer Performance von 4,2 Prozent vorne, gefolgt von den 35- bis 50-Jährigen mit 4,0 Prozent und den 51- bis 65 Jährigen mit 3,8 Prozent. Das Schlusslicht bildeten die unter 35-Jährigen mit 3,5 Prozent.
Über die „Aktion pro Aktie“
„pro Aktie“ ist eine Aktion führender deutscher Direktbanken: Die comdirect bank, die Consorsbank, die DAB Bank und ING-DiBa machen sich mit der „Aktion pro Aktie“ stark für eine bessere Aktienkultur in Deutschland. Studien, Bildungsangebote, Veranstaltungen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sowie der „Tag der Aktie“ leisten einen Beitrag dazu, das Thema stärker in den Köpfen der Deutschen zu verankern und einen vorurteilsfreien und aufgeklärten Umgang mit dem Thema Aktie zu fördern.
Weitere Informationen unter www.aktion-pro-aktie.de.
Was noch interessant sein dürfte:
Neun Positionen von Asoka Wöhrmann, Deutsche AWM (BSNstocksy Bigger Picture)
Tag der Aktie am 16. März und Telekom Austria Q1 Timeline (BSNstocksy Wien)
conwert klärt bzgl. Fidelity auf (BSNstocksy Wien)
RCB emittiert vielfältig auf VW Vz. (BSNstocksy Wien)
Birgit Kuras spricht vor 500 Schülern (BSNstocksy Wien)
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
1.
Frauenlauf in Wien.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Introducing Golden Finance Cut 26 im Cineplexx Village am Vorabend des 2. Österreichischen Aktientags
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Introducing the "Golden Finance Cut 26" im Cineplexx Village am Vorabend des 2. Österreichischen Aktientags
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published