27.04.2016, 2063 Zeichen
Für schlappe 1.000 Euro kann man sich hierzulande das Model 3 des kalifornischen Elektrowagenbauers Tesla Motors (WKN A1CX3T) reservieren. Allerdings müssen Tesla-Fans nach aktuellem Stand sehr viel Geduld mitbringen. Zumindest sorgt eine staatliche Kaufprämie dafür, dass die Wartezeit erträglicher ausfällt.
Demnach gibt es für reine Elektrofahrzeuge eine Prämie von 4.000 Euro. Ursprünglich sollten es Mal 5.000 Euro sein. Außerdem haben sich die Bundesregierung und Vertreter der Automobilindustrie beim so genannten „Autogipfel“ darauf geeinigt, Hybrid-Fahrzeuge mit 3.000 Euro zu fördern. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass nur Autos gefördert werden, die in ihrer Standardausführung höchstens 60.000 Euro kosten. Gut für Tesla wiederum, dass das Unternehmen mit dem Model 3 zukünftig neben den Luxusmodellen „S“ und „X“ auch ein massenmarkttaugliches Fahrzeug in Programm haben wird.
Allerdings muss sich Tesla intensiv damit beschäftigen, wie die über 300.000 Bestellungen für das Model 3 abgearbeitet werden sollen. Dass Tesla abgesehen von den Schwierigkeiten bei der Produktion irgendetwas richtigmacht, zeigt der Blick auf die letztjährigen Absatzstatistiken für Elektrofahrzeugen. Immerhin wurden europaweit 16.000 Einheiten des Model S verkauft. Damit schaffte man es auf Platz zwei. Und das gegen wesentlich günstigere Konkurrenzautos.
Den Spitzenplatz konnte sich der Zoé aus dem Hause Renault (WKN 893113) sichern. Sollte Tesla jedoch seine Produktion nur halbwegs in den Griff bekommen, dann dürfte der Spitzenplatz in den kommenden Jahren angesichts der Flut an Vorbestellungen dem Model 3 gehören. Wer mutig ist und daher sogar gehebelt auf steigende Kurse der Tesla-Aktie setzen möchte, findet das Produkt mit der WKN HU3S6F ganz interessant.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Tesla Motors (Nutzungsbedingungen)
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
Tesla
Uhrzeit: 10:17:12
Veränderung zu letztem SK: -1.95%
Letzter SK: 370.15 ( -0.24%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)
» PIR-News: Porr mit Auftrag, Verbund mit Turbinen-Deal, Allzeithoch beim ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Bawag und Kapsch Traf...
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, Fresenius, Siemens...
- ATX TR-Frühmover: Strabag, Uniqa, CPI Europe AG, ...
- Salzgitter am besten (Peer Group Watch Deutsche N...
- Strabag UK stärkt Präsenz im britischen Hochspann...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #17: Mit Robert Gillinger und den Mitmachinfos zu unserem Finanzfilm-Award Golden Finance Cut
Robert Gillinger vom Börse Express ist natürlich wieder unser 50:50-Partner beim 2. Österreichischen Aktientag (http://www.boersentag.at) am 1...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published

