Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Weiterer Kapitalbedarf: E.On im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co

13.05.2016, 3741 Zeichen

Die in dieser Woche vorgelegten Zahlen des Energieversorgers E.On wurden am Markt als „solide“ bis „gut“ eingestuft. Viel zu meckern gab es weder bei dem um 8 Prozent auf rund 3,1 Mrd. Euro gestiegenen EBITDA noch beim überproportional stark verbesserten Nettogewinn von 1,3 Mrd. Euro. In Kombination mit der geplanten Aufspaltung des Konzerns hätte die Aktie damit wahrscheinlich eine gute Chance gehabt, ihre langwierige Phase der Bodenbildung endlich zu vollenden. Dass es dazu auch diesmal nicht kam, lag wahrscheinlich an den neuen Ängsten vor einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Atom-Kompromisses. Zu den bereits gebildeten Rückstellungen benötigt der Konzern womöglich weitere 2 Mrd. Euro, um die Anforderungen zu erfüllen. Die Trader bei wikifolio.com lassen sich davon aber nicht abschrecken, sondern nutzen die Rückschläge mehrheitlich zum Einstieg.

Jens Jatho („JeJa“), der in seinem wikifolio „Tenbagger - Sei aufmerksam“ zuletzt im Februar eine Position bei E.On eröffnet hatte, stockte diese zur Wochenmitte noch einmal deutlich auf, was er wie folgt begründete: „Wir haben heute dazu gekauft. Ja, E.On hat Probleme. Dennoch in weniger als 4 Wochen gibt es 0,50 Euro Dividende und so schlecht ist das Unternehmen nun auch nicht. Wir bleiben dabei“. Nachdem ein kleiner Teil der zugekauften Aktien heute Morgen wieder verkauft wurde, ist der Titel in dem sehr breit diversifizierten wikifolio jetzt mit einem Anteil von 1,3 Prozent vertreten. In den vergangenen zwölf Monaten ging es mit dem Kurs des im Juli 2014 emittierten wikifolio-Zertifikats rauf und runter, ohne dass sich unter dem Strich groß etwas verändert hat. Seit der Emission hat sich der Kurs indes um 20 Prozent verteuert, während das schon im November 2013 gestartete wikifolio, bei dem die Investmentstrategie von Peter Lynch nachvollzogen werden soll, mit über 30 Prozent im Plus liegt (Maximalverlust: 16 Prozent).

Der in der Regel sehr kurzfristig agierende Michael Flender („GoldeselTrading“) hat die E.On-Aktie in seinem wikifolio „Goldesel-Trading“ in den vergangenen Tagen sehr rege gehandelt. Am Dienstagmorgen wurde zunächst eine Anfangsposition aufgebaut, worauf einen Tag später kleinere Gewinnmitnahmen folgten („E.On habe ich vorbörslich zum Teil verkauft, das war absolut richtig. Leider nicht alles verkauft, auf dem Niveau jetzt kaufe ich eher wieder zu. Die Zahlen waren inline“). Die verkündete Kaufabsicht setzte er auch zeitnah in die Tat um: „Unfassbar schon wieder dieser Abverkauf bei E.ON - habe unter 8€ nochmal aufgestockt. Die Aktie ist jetzt schon wieder massiv überverkauft. 15% vom Hoch in wenigen Tagen verloren.“ Den anschließenden Anstieg nutzte der Trader dann, um den Bestand in mehreren Schritten komplett zu verkaufen. Unter dem Strich brachten die Transaktionen insgesamt allerdings weder große Gewinne noch Verluste. Das sieht bezogen auf das gesamte wikifolio ganz anders aus. Mit einem Plus von 112 Prozent seit Oktober 2013 notiert das wikifolio bei einem Maximalverlust von nur 14 Prozent fast auf Allzeithoch. Mit dem seit knapp zwei Jahren handelbaren wikifolio-Zertifikat konnten Investoren bislang immerhin schon gut 38 Prozent gewinnen.

 10 Aktien mit den meisten Trades (06.05-13.05.2016)

# Name ISIN TradingVolume All
1 BASF DE000BASF111 5.141.367,99 483
2 BIOFRONTERA DE0006046113 722.542,88 247
3 Allianz DE0008404005 95.646,42 204
4 ThyssenKr DE0007500001 87.154,48 199
5 Daimler DE0007100000 82.630,13 198
6 Deutsche Bank DE0005140008 424.940,76 187
7 Commerzbank DE000CBK1001 92.820,00 187
8 SOLAREDGE US83417M1045 392.308,38 180
9 E.ON DE000ENAG999 371.682,90 176
10 Verbio DE000A0JL9W6 171.167,62 173

 Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit E.On (ISIN: DE000ENAG999) im Depot.

Im Original hier erschienen: Weiterer Kapitalbedarf: E.On im Fokus


(13.05.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...




 

Bildnachweis

1. E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...

» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...

» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(1), Kontron(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Flughafen Wien 2.25%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Bawag(2), Erste Group(2), Wienerberger(1), CPI Europe AG(1), VIG(1)
    BSN Vola-Event VIG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.02%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Agrana(3), Kontron(3), FACC(2), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.06%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.95%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Uniqa(3), DO&CO(1), Wienerberger(1), OMV(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.35%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.42%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdoppler, Outing Partner Number One Awards, Roland Meier Opening Bell

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Oliver Gerhartz
    The waning season
    2025
    Nearest Truth


    13.05.2016, 3741 Zeichen

    Die in dieser Woche vorgelegten Zahlen des Energieversorgers E.On wurden am Markt als „solide“ bis „gut“ eingestuft. Viel zu meckern gab es weder bei dem um 8 Prozent auf rund 3,1 Mrd. Euro gestiegenen EBITDA noch beim überproportional stark verbesserten Nettogewinn von 1,3 Mrd. Euro. In Kombination mit der geplanten Aufspaltung des Konzerns hätte die Aktie damit wahrscheinlich eine gute Chance gehabt, ihre langwierige Phase der Bodenbildung endlich zu vollenden. Dass es dazu auch diesmal nicht kam, lag wahrscheinlich an den neuen Ängsten vor einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Atom-Kompromisses. Zu den bereits gebildeten Rückstellungen benötigt der Konzern womöglich weitere 2 Mrd. Euro, um die Anforderungen zu erfüllen. Die Trader bei wikifolio.com lassen sich davon aber nicht abschrecken, sondern nutzen die Rückschläge mehrheitlich zum Einstieg.

    Jens Jatho („JeJa“), der in seinem wikifolio „Tenbagger - Sei aufmerksam“ zuletzt im Februar eine Position bei E.On eröffnet hatte, stockte diese zur Wochenmitte noch einmal deutlich auf, was er wie folgt begründete: „Wir haben heute dazu gekauft. Ja, E.On hat Probleme. Dennoch in weniger als 4 Wochen gibt es 0,50 Euro Dividende und so schlecht ist das Unternehmen nun auch nicht. Wir bleiben dabei“. Nachdem ein kleiner Teil der zugekauften Aktien heute Morgen wieder verkauft wurde, ist der Titel in dem sehr breit diversifizierten wikifolio jetzt mit einem Anteil von 1,3 Prozent vertreten. In den vergangenen zwölf Monaten ging es mit dem Kurs des im Juli 2014 emittierten wikifolio-Zertifikats rauf und runter, ohne dass sich unter dem Strich groß etwas verändert hat. Seit der Emission hat sich der Kurs indes um 20 Prozent verteuert, während das schon im November 2013 gestartete wikifolio, bei dem die Investmentstrategie von Peter Lynch nachvollzogen werden soll, mit über 30 Prozent im Plus liegt (Maximalverlust: 16 Prozent).

    Der in der Regel sehr kurzfristig agierende Michael Flender („GoldeselTrading“) hat die E.On-Aktie in seinem wikifolio „Goldesel-Trading“ in den vergangenen Tagen sehr rege gehandelt. Am Dienstagmorgen wurde zunächst eine Anfangsposition aufgebaut, worauf einen Tag später kleinere Gewinnmitnahmen folgten („E.On habe ich vorbörslich zum Teil verkauft, das war absolut richtig. Leider nicht alles verkauft, auf dem Niveau jetzt kaufe ich eher wieder zu. Die Zahlen waren inline“). Die verkündete Kaufabsicht setzte er auch zeitnah in die Tat um: „Unfassbar schon wieder dieser Abverkauf bei E.ON - habe unter 8€ nochmal aufgestockt. Die Aktie ist jetzt schon wieder massiv überverkauft. 15% vom Hoch in wenigen Tagen verloren.“ Den anschließenden Anstieg nutzte der Trader dann, um den Bestand in mehreren Schritten komplett zu verkaufen. Unter dem Strich brachten die Transaktionen insgesamt allerdings weder große Gewinne noch Verluste. Das sieht bezogen auf das gesamte wikifolio ganz anders aus. Mit einem Plus von 112 Prozent seit Oktober 2013 notiert das wikifolio bei einem Maximalverlust von nur 14 Prozent fast auf Allzeithoch. Mit dem seit knapp zwei Jahren handelbaren wikifolio-Zertifikat konnten Investoren bislang immerhin schon gut 38 Prozent gewinnen.

     10 Aktien mit den meisten Trades (06.05-13.05.2016)

    # Name ISIN TradingVolume All
    1 BASF DE000BASF111 5.141.367,99 483
    2 BIOFRONTERA DE0006046113 722.542,88 247
    3 Allianz DE0008404005 95.646,42 204
    4 ThyssenKr DE0007500001 87.154,48 199
    5 Daimler DE0007100000 82.630,13 198
    6 Deutsche Bank DE0005140008 424.940,76 187
    7 Commerzbank DE000CBK1001 92.820,00 187
    8 SOLAREDGE US83417M1045 392.308,38 180
    9 E.ON DE000ENAG999 371.682,90 176
    10 Verbio DE000A0JL9W6 171.167,62 173

     Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit E.On (ISIN: DE000ENAG999) im Depot.

    Im Original hier erschienen: Weiterer Kapitalbedarf: E.On im Fokus


    (13.05.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...




     

    Bildnachweis

    1. E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...

    » PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...

    » Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

    » Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(1), Kontron(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Flughafen Wien 2.25%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Bawag(2), Erste Group(2), Wienerberger(1), CPI Europe AG(1), VIG(1)
      BSN Vola-Event VIG
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.02%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Agrana(3), Kontron(3), FACC(2), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.06%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.95%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Uniqa(3), DO&CO(1), Wienerberger(1), OMV(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.35%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.42%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdoppler, Outing Partner Number One Awards, Roland Meier Opening Bell

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published