Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





22 Prozent Kurspotenzial: Monsanto im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © Die Bayer AG (Homepage), Bayer-Kreuz am Köln-Bonner Flughafen

16.09.2016, 4171 Zeichen

Nach langem Hin und Her haben sich die Branchenkollegen Bayer und Monsanto in dieser Woche endlich auf ein Zusammengehen beider Konzerne geeinigt. Die Leverkusener zahlen für den hierzulande stark in der Kritik stehenden US-Saatguthersteller rund 66 Milliarden US-Dollar in bar. Soviel hat noch nie ein deutsches Unternehmen für eine Übernahme gezahlt. Für die Monsanto-Aktionäre bedeutet das Einnahmen von 128 Dollar je Aktie. Der zu erwartende Kurssprung blieb nach Veröffentlichung der Meldung aber aus. Stattdessen fiel der Monsanto-Kurs an der Wall Street gestern sogar um 2,4 Prozent auf gut 104 Dollar. Als Begründung verweisen Marktteilnehmer auf mögliche Probleme bei der noch ausstehenden Genehmigung durch die Kartellbehörden, die den Deal noch scheitern lassen könnten. Insbesondere im Baumwollgeschäft wird eine zu dominierende Marktstellung befürchtet. Bis hier eine endgültige Entscheidung fallen wird, dürften noch etliche Monate ins Land ziehen. Bayer selbst rechnet zumindest bis Ende 2017 mit einer Genehmigung. Sollte es tatsächlich dazu kommen, winkt Aktionären ein vermeintlich „sicherer“ Kursgewinn von rund 22 Prozent. Daraus setzen auch einige Trader bei wikifolio.com, während andere ihre Monsanto-Bestände nach dem ausgebliebenen Kurssprung schnell wieder abgebaut haben.

Carsten Hasenstab („work4honor“) hatte am Mittwochmittag fast das gesamte Kapital in seinem wikifolio „UnderDogs Aktienwerte -Weltweit-”in die Monsanto-Aktie investiert, um „einen Kursschub - womöglich direkt bis 130 Dollar - am Nachmittag mitzunehmen“. Nachdem die Aktie stattdessen leicht an Wert verlor, wurde die Position umgehend mit einem kleinen Minus von 1,55 Prozent verkauft („Die Monsanto-Idee ging nicht auf, ich verkaufe direkt den Trade, dass der Abschlag so groß ist zum Kaufkurs ist mir zu seltsam, das sieht man so selten... das ist mir zu heiß! Da mischt die Politik noch mit, die Kartellämter. Daher wird der Kurs auch nicht angepasst... dennoch seltsam! Ein Versuch war es auf jeden Fall wert! Bei 99 von 100 Übernahmen wäre der nächste Kurs der Kaufkurs des Unternehmens“). Mittlerweile setzt der Trader, der bei seinen Entscheidungen „Intuition und geschickte Chartanalyse“ einfließen lässt, wieder voll auf Yamana Gold . Mit seinem Ansatz, auf unterbewertete Aktien zu spekulieren, hat er den Kurs des erst Anfang des Jahres eröffneten wikifolios bereits mehr als verdoppeln können. Das Ende März aufgelegte wikifolio-Zertifikat kommt auf ein ebenfalls beachtliches Plus von 86 Prozent. Demgegenüber steht allerdings auch ein nicht unerheblicher Maximalverlust von über 45 Prozent.

Manuel Stötzel („MStoetzel“) hingegen hat die Aktie des Übernahmekandidaten schon Mitte August in sein wikifolio „Antizyklisch & Growth Investment“  aufgenommen. Nach zwischenzeitlichen Teilverkäufen (mit Gewinnen von 3,6 bzw. 6,9 Prozent) stockte er die Position Anfang September weiter auf, um am Mittwoch erneut einen kleinen Teilgewinn von 4,8 Prozent zu realisieren. Gut eine Stunde später griff er bei niedrigeren Kursen dann wieder zu, so dass die Aktie aktuell mit einem Gewicht von 5 Prozent in dem recht stark diversifizierten Portfolio vertreten ist. Mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen mit den Kartellbehörden dürfte diese Position nun wohl der mittel- bis langfristigen Strategie des Traders zuzuordnen sein, der auf der anderen Seite auch immer wieder kurzfristige Ansätze verfolgt. Seit dem Start Anfang 2013 hat ihm dieser Anlage-Mix eine Performance von 67 Prozent beschert, während das gut ein Jahr später emittierte wikifolio-Zertifikat mit rund 21 Prozent im Plus liegt. Der maximale Drawdown liegt bei rund 27 Prozent.

 

10 Aktien mit den meisten Trades (09.09-16.09.2016)

#

Name ISIN TradingVolume All
1 Deutsche Bank DE0005140008 3.750.384,55 572
2 Commerzbank DE000CBK1001 2.170.979,37 437
3 E.ON DE000ENAG999 868.618,56 403
4 Publity DE0006972508 659.188,00 265
5 Monsanto US61166W1018 951.169,29 254
6 Daimler DE0007100000 1.156.416,82 246
7 Apple US0378331005 1.279.179,47 234
8 Bayer DE000BAY0017 188.267,22 232
9 Hypoport DE0005493365 571.758,76 227
10 Linde DE0006483001 16.354,62 140

 Basis: alle investierbaren wikifolios

Im Original hier erschienen: 22 Prozent Kurspotenzial: Monsanto im Fokus


(16.09.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er




Apple
Akt. Indikation:  223.55 / 223.75
Uhrzeit:  10:09:38
Veränderung zu letztem SK:  0.47%
Letzter SK:  222.60 ( 0.34%)

Bayer
Akt. Indikation:  40.17 / 40.18
Uhrzeit:  10:09:22
Veränderung zu letztem SK:  3.15%
Letzter SK:  38.95 ( -1.93%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  36.00 / 36.02
Uhrzeit:  10:09:20
Veränderung zu letztem SK:  0.67%
Letzter SK:  35.77 ( 1.05%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  33.71 / 33.71
Uhrzeit:  10:09:03
Veränderung zu letztem SK:  0.05%
Letzter SK:  33.69 ( -0.18%)

Gold Letzter SK:  33.69 ( 0.59%)
Hypoport
Akt. Indikation:  128.20 / 129.00
Uhrzeit:  09:48:24
Veränderung zu letztem SK:  -1.68%
Letzter SK:  130.80 ( -0.15%)

Linde
Akt. Indikation:  189.46 / 189.46
Uhrzeit:  22:31:28
Veränderung zu letztem SK:  -1.68%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  59.64 / 59.67
Uhrzeit:  10:09:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.34%
Letzter SK:  59.86 ( 0.13%)

publity
Akt. Indikation:  0.25 / 0.70
Uhrzeit:  17:23:07
Veränderung zu letztem SK:  -72.86%
Letzter SK:  1.75 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Bayer-Kreuz am Köln-Bonner Flughafen , (© Die Bayer AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.


Random Partner

Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...

» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer

» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...

» Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...

» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...

» Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...

» In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun Bajaj Mobility, Post kau...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: AT&S(2), Frequentis(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Frequentis 2.1%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.65%
    BSN MA-Event Symrise
    BSN Vola-Event Symrise
    #gabb #2017

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #19: Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel zum Jahreswechsel, auch was die IR-Arbeit betrifft

    Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir anlässlich dieser Party auch alle 39 ATXPrime-Titel eingeschätzt, auch was IR betrifft.

    ...

    Books josefchladek.com

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published


    16.09.2016, 4171 Zeichen

    Nach langem Hin und Her haben sich die Branchenkollegen Bayer und Monsanto in dieser Woche endlich auf ein Zusammengehen beider Konzerne geeinigt. Die Leverkusener zahlen für den hierzulande stark in der Kritik stehenden US-Saatguthersteller rund 66 Milliarden US-Dollar in bar. Soviel hat noch nie ein deutsches Unternehmen für eine Übernahme gezahlt. Für die Monsanto-Aktionäre bedeutet das Einnahmen von 128 Dollar je Aktie. Der zu erwartende Kurssprung blieb nach Veröffentlichung der Meldung aber aus. Stattdessen fiel der Monsanto-Kurs an der Wall Street gestern sogar um 2,4 Prozent auf gut 104 Dollar. Als Begründung verweisen Marktteilnehmer auf mögliche Probleme bei der noch ausstehenden Genehmigung durch die Kartellbehörden, die den Deal noch scheitern lassen könnten. Insbesondere im Baumwollgeschäft wird eine zu dominierende Marktstellung befürchtet. Bis hier eine endgültige Entscheidung fallen wird, dürften noch etliche Monate ins Land ziehen. Bayer selbst rechnet zumindest bis Ende 2017 mit einer Genehmigung. Sollte es tatsächlich dazu kommen, winkt Aktionären ein vermeintlich „sicherer“ Kursgewinn von rund 22 Prozent. Daraus setzen auch einige Trader bei wikifolio.com, während andere ihre Monsanto-Bestände nach dem ausgebliebenen Kurssprung schnell wieder abgebaut haben.

    Carsten Hasenstab („work4honor“) hatte am Mittwochmittag fast das gesamte Kapital in seinem wikifolio „UnderDogs Aktienwerte -Weltweit-”in die Monsanto-Aktie investiert, um „einen Kursschub - womöglich direkt bis 130 Dollar - am Nachmittag mitzunehmen“. Nachdem die Aktie stattdessen leicht an Wert verlor, wurde die Position umgehend mit einem kleinen Minus von 1,55 Prozent verkauft („Die Monsanto-Idee ging nicht auf, ich verkaufe direkt den Trade, dass der Abschlag so groß ist zum Kaufkurs ist mir zu seltsam, das sieht man so selten... das ist mir zu heiß! Da mischt die Politik noch mit, die Kartellämter. Daher wird der Kurs auch nicht angepasst... dennoch seltsam! Ein Versuch war es auf jeden Fall wert! Bei 99 von 100 Übernahmen wäre der nächste Kurs der Kaufkurs des Unternehmens“). Mittlerweile setzt der Trader, der bei seinen Entscheidungen „Intuition und geschickte Chartanalyse“ einfließen lässt, wieder voll auf Yamana Gold . Mit seinem Ansatz, auf unterbewertete Aktien zu spekulieren, hat er den Kurs des erst Anfang des Jahres eröffneten wikifolios bereits mehr als verdoppeln können. Das Ende März aufgelegte wikifolio-Zertifikat kommt auf ein ebenfalls beachtliches Plus von 86 Prozent. Demgegenüber steht allerdings auch ein nicht unerheblicher Maximalverlust von über 45 Prozent.

    Manuel Stötzel („MStoetzel“) hingegen hat die Aktie des Übernahmekandidaten schon Mitte August in sein wikifolio „Antizyklisch & Growth Investment“  aufgenommen. Nach zwischenzeitlichen Teilverkäufen (mit Gewinnen von 3,6 bzw. 6,9 Prozent) stockte er die Position Anfang September weiter auf, um am Mittwoch erneut einen kleinen Teilgewinn von 4,8 Prozent zu realisieren. Gut eine Stunde später griff er bei niedrigeren Kursen dann wieder zu, so dass die Aktie aktuell mit einem Gewicht von 5 Prozent in dem recht stark diversifizierten Portfolio vertreten ist. Mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen mit den Kartellbehörden dürfte diese Position nun wohl der mittel- bis langfristigen Strategie des Traders zuzuordnen sein, der auf der anderen Seite auch immer wieder kurzfristige Ansätze verfolgt. Seit dem Start Anfang 2013 hat ihm dieser Anlage-Mix eine Performance von 67 Prozent beschert, während das gut ein Jahr später emittierte wikifolio-Zertifikat mit rund 21 Prozent im Plus liegt. Der maximale Drawdown liegt bei rund 27 Prozent.

     

    10 Aktien mit den meisten Trades (09.09-16.09.2016)

    #

    Name ISIN TradingVolume All
    1 Deutsche Bank DE0005140008 3.750.384,55 572
    2 Commerzbank DE000CBK1001 2.170.979,37 437
    3 E.ON DE000ENAG999 868.618,56 403
    4 Publity DE0006972508 659.188,00 265
    5 Monsanto US61166W1018 951.169,29 254
    6 Daimler DE0007100000 1.156.416,82 246
    7 Apple US0378331005 1.279.179,47 234
    8 Bayer DE000BAY0017 188.267,22 232
    9 Hypoport DE0005493365 571.758,76 227
    10 Linde DE0006483001 16.354,62 140

     Basis: alle investierbaren wikifolios

    Im Original hier erschienen: 22 Prozent Kurspotenzial: Monsanto im Fokus


    (16.09.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er




    Apple
    Akt. Indikation:  223.55 / 223.75
    Uhrzeit:  10:09:38
    Veränderung zu letztem SK:  0.47%
    Letzter SK:  222.60 ( 0.34%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  40.17 / 40.18
    Uhrzeit:  10:09:22
    Veränderung zu letztem SK:  3.15%
    Letzter SK:  38.95 ( -1.93%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  36.00 / 36.02
    Uhrzeit:  10:09:20
    Veränderung zu letztem SK:  0.67%
    Letzter SK:  35.77 ( 1.05%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  33.71 / 33.71
    Uhrzeit:  10:09:03
    Veränderung zu letztem SK:  0.05%
    Letzter SK:  33.69 ( -0.18%)

    Gold Letzter SK:  33.69 ( 0.59%)
    Hypoport
    Akt. Indikation:  128.20 / 129.00
    Uhrzeit:  09:48:24
    Veränderung zu letztem SK:  -1.68%
    Letzter SK:  130.80 ( -0.15%)

    Linde
    Akt. Indikation:  189.46 / 189.46
    Uhrzeit:  22:31:28
    Veränderung zu letztem SK:  -1.68%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  59.64 / 59.67
    Uhrzeit:  10:09:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.34%
    Letzter SK:  59.86 ( 0.13%)

    publity
    Akt. Indikation:  0.25 / 0.70
    Uhrzeit:  17:23:07
    Veränderung zu letztem SK:  -72.86%
    Letzter SK:  1.75 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Bayer-Kreuz am Köln-Bonner Flughafen , (© Die Bayer AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.


    Random Partner

    Kapsch TrafficCom
    Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...

    » Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer

    » Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...

    » Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...

    » Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...

    » In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun Bajaj Mobility, Post kau...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: AT&S(2), Frequentis(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Frequentis 2.1%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.65%
      BSN MA-Event Symrise
      BSN Vola-Event Symrise
      #gabb #2017

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #19: Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel zum Jahreswechsel, auch was die IR-Arbeit betrifft

      Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir anlässlich dieser Party auch alle 39 ATXPrime-Titel eingeschätzt, auch was IR betrifft.

      ...

      Books josefchladek.com

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Ray K. Metzker
      City Lux
      2025
      Ludion Publishers

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie