20.09.2016, 4660 Zeichen
Dass kleinere Nebenwerte bei den wikifolio-Tradern sehr beliebt sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Und so verwundert es auch nicht, dass die Aktie der im Frankfurter Prime Standard notierten und bislang noch in keinem größeren Auswahlindex vertretenen S&T AG in den vergangenen Tagen besonders rege gehandelt wurde. Der österreichische IT-Dienstleister profitierte dabei u.a. von positiven Analystenkommentaren im Anschluss an die Anfang Mai vorgelegten Quartalszahlen. Da hatte das Systemhaus seine optimistischen Prognosen noch einmal untermauert. Die wikifolio-Trader haben aber auch noch andere Gründe für mögliche Kursanstiege ausgemacht.
Hans Zenger („hzenger“) hat die Aktie schon seit August 2015 in seinem wikifolio „Deutscher Mittelstand“. Seitdem wurde die Größe der Position durch zahlreiche Transaktionen immer wieder verändert. Aktuell ist der Titel mit einem Anteil von rund 15 Prozent in dem aus sieben Werten bestehenden Portfolio vertreten. Vor zwei Wochen wurde das Investment erstmal ausführlich begründet: „Warum S&T? S&T ist ein aufstrebendes IT-Unternehmen, das seit Jahren stabil wächst. Für die nächsten Jahre ist weiteres zweistelliges Wachstum geguided worden, basierend auf den stark wachsenden Bereichen Security und Smart Energy. Ziel ist es, über kurz oder lang den momentanen Umsatz zu verdoppeln und die Marge weiter spürbar zu steigern. Aufgrund des überproportional wachsenden Technologiebereichs, der eine höhere Marge hat, erscheint dies nicht unrealistisch. S&T notiert momentan mit einem KGV von 13,5 nach PPA-Abschreibungen (Die PPAs sind nicht cashwirksam und laufen in 2 Jahren ohnehin aus). Hinzu kommt eine blitzsaubere Bilanz mit Net-Debt um den Nullpunkt. Dies gibt Spielraum für ergebnissteigernde Akquisitionen. Als Bonbon kommt hinzu, dass S&T gute Chancen hat, diesen September in den TecDAX aufgenommen zu werden. Und dort werden traditionell höhere Multiples für wachsende Technologiefirmen gezahlt“. Wenige Tage später folgte bereits der nächste Kommentar: „Insiderkäufe von Hauptaktionär Grossnig geben der Aktie Auftrieb. Diese haben sicher auch den Hintergrund, der Aktie im Kampf um die TecDAX-Plätze zu helfen. Bei diesem könnte es demnächst einen Anwärter weniger geben: Konkurrent Aixtron hat soeben ein Übernahmeangebot aus China erhalten. Falls dies angenommen werden sollte, würde Aixtron im Sommer aus dem TecDAX fallen“. Das wikifolio, in dem die Hypoprt-Aktie lange Zeit sehr hoch gewichtet war, hat seit dem Start im Sommer 2013 eine Performance von 137 Prozent generiert und dabei nur einen Maximalverlust von gut 19 Prozent erlitten. Das im August 2014 emittierte wikifolio-Zertifikat kommt aktuell auf ein Plus von rund 74 Prozent. Beeindruckend ist auch die Bilanz der wahrlich nicht einfachen letzten sechs Monate, wo ein Zuwachs von 19 Prozent erzielt wurde. Das alles passt zu der sehr offensiven Zielsetzung des Traders: „Der Anspruch ist den DAX als Benchmark dauerhaft und nachhaltig zu schlagen. Mit weniger sollte sich hier niemand zufrieden geben“.
Wilhelm Scholze („Growthbill“) hingegen hat die in den ersten Wochen des laufenden Jahres aufgebaute Position bei der S+T AG in seinem wikifolio „Innovation und Wachstum“ in den vergangenen Tagen komplett aufgelöst. Nach einem Gewinn von rund 25 Prozent beim ersten Teilverkauf konnte am vergangenen Donnerstag ein Plus von gut 30 Prozent realisiert werden. Während er den Kauf mit einem „S+T zeigt weiter gutes Wachstum und eine nun wieder interessantere Bewertung. Also neuer Trade aufgesetzt“ kommentiert hatte, folgte nun ein kurzes „Take profits nach schönem Anstieg und 30% Plus“. Der 20 Jahre lang im Bereich Institutional Equity Sales bei verschiedenen Privatbanken engagierte Trader hat mit seinem Fokus auf „Innovationsführer und wachstumsstarke Unternehmen“ aus Deutschland und den USA seit März 2014 eine Performance von knapp 53 Prozent generiert. Das seit Juni 2014 investierbare wikifolio-Zertifikat kommt auf ein Plus von über 40 Prozent. Der Maximalverlust von knapp 21 Prozent resultiert aus dem Kurseinbruch der Märkte rund um den jüngsten Jahreswechsel.
10 Aktien mit den meisten Trades (25.05-01.06.2016)
| # | Name | ISIN | TradingVolume | All |
| 1 | Bayer | DE000BAY0017 | 265.006,04 | 484 |
| 2 | Daimler | DE0007100000 | 98.248,62 | 288 |
| 3 | Clere | DE000A2AA402 | 990.771,71 | 245 |
| 4 | S&T | AT0000A0E9W5 | 610.025,29 | 225 |
| 5 | SGL Carbon | DE0007235301 | 446.771,96 | 214 |
| 6 | BASF | DE000BASF111 | 1.727.379,20 | 205 |
| 7 | VW | DE0007664039 | 842.142,85 | 202 |
| 8 | Apple | US0378331005 | 106.043,03 | 194 |
| 9 | Stada | DE0007251803 | 536.117,43 | 179 |
| 10 | BarrickGold | CA0679011084 | 124.333,30 | 179 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Alle wikifolios mit S&T AG (ISIN: AT0000A0E9W5) im Depot.
Im Original hier erschienen: Österreich erobert den TecDAX: S&T im Fokus
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Aixtron
Uhrzeit: 11:55:01
Veränderung zu letztem SK: -0.19%
Letzter SK: 17.01 ( 2.32%)
Apple
Uhrzeit: 11:57:07
Veränderung zu letztem SK: -0.16%
Letzter SK: 230.00 ( 0.54%)
BASF
Uhrzeit: 11:54:49
Veränderung zu letztem SK: 0.50%
Letzter SK: 43.73 ( -0.07%)
Bayer
Uhrzeit: 11:57:26
Veränderung zu letztem SK: 0.94%
Letzter SK: 35.46 ( -1.18%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 11:56:10
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 59.44 ( -0.67%)
Stada Arzneimittel
Uhrzeit: 22:58:17
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
TECDAX Letzter SK: 0.00 ( 0.73%)
Bildnachweis
1.
Augen auf, Fokus
, (© Josef Chladek/photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: Zalando, Porsche Automobil Holding...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, voestalpine, Uniqa, Bawa...
- Porr: Grünes Licht für Übernahme des Projektentwi...
- Agrana: Norbert Harringer verlässt Vorstand
- ProSiebenSat1, Carl Zeiss am besten (Peer Group W...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Christmas Bell At Home Deconstructed
Und hier die avisierte Deconstructed Version von "Christmas Bell At Home". Dafür hat Petra Heindl, Rechtsanwältin bei Kinstellar, FM Synth Tunes unter die Stimmen gelegt.
"Kindh...Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
