14.10.2016, 2431 Zeichen
Endlich einmal gute Nachrichten von Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039): Die Nutzfahrzeug-Sparte des Unternehmens meldete für September gute Zahlen. Insgesamt wurden VW zufolge von Januar bis September insgesamt 350,800 VW-Nutzfahrzeuge ausgeliefert.
Volkswagen-Chart: finanztreff.de
Dies entsprach demnach einem Plus von beachtlichen 9,1%. Nach Marken differenziert fiel das Wachstum den Angaben zufolge besonders bei der sogenannten T-Baureihe mit 146.900 Auslieferungen bzw. einem Zuwachs von +17,3% und Caddy mit 117.000 Auslieferungen und einem Anstieg von +12% überdurchschnittlich aus. Die hier genannten Zuwachszahlen beziehen sich jeweils auf den Zeitraum Januar bis September 2016 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.
VW Nutzfahrzeuge: Besonders starkes Wachstum in Westeuropa
Und wie sieht es nach Regionen differenziert aus? Hier erwies sich der Heimatmarkt Europa als regelrechter Wachstumstreiber. So lag das Wachstum der Auslieferungen in Westeuropa bei 14,4%, wie Volkswagen mitteilte. Am Heimatmarkt Deutschland wurden demnach 92.000 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 13,7%. Absolut gesehen niedrig blieb die Zahl der Auslieferungen in Italien (8.100 Fahrzeuge) – dafür war dort das Wachstum mit 48,9% regelrecht phänomenal. Auch in Frankreich (14.200 Fahrzeuge ausgeliefert, +21,9%) gab es sehr starke Zuwächse. Und auch in Osteuropa gab es einen Zuwachs bei den Auslieferungen von 13,7%. Dieses beachtliche Ergebnis der Nutzfahrzeug-Sparte von VW kann sich sehen lassen. Inwiefern sich das in höherem Gewinn niedergeschlagen hat, werden die nächsten Quartalszahlen bzw. 9-Monats-Zahlen zeigen: Diese stehen planmäßig für den 27. Oktober an.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
Mein Beileid geht an die Thailänder, deren beeindruckender König Bhumibol im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Er ruhe in Frieden. „Sterben ist das Auslöschen der Lampe im Morgenlicht, nicht das Auslöschen der Sonne.‘‘ – Rabindranath Tagore
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
VW, Volkswagen, FotograFFF / Shutterstock.com, FotograFFF / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 0,85 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
- Wie Kapsch TrafficCom, Frequentis, Semperit, FACC...
- Wie RBI, DO&CO, Bawag, CPI Europe AG, voestalpine...
- ATX charttechnisch: Die Richtung zeigt weiter nac...
- Fazits zu EVN, VIG, RBI, voestalpine ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1045: ATX etwas fester, Porr & RBI gesucht, künftige Bajaj aufgestockt, ich will Xetra Retail Service für Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
