16.11.2016,
1252 Zeichen
Zuerst scheiterte das Edelmetall an der psychologischen Marke bei 1.000 USD. Solche „runden“ Zahlen treten oft als Widerstände bzw. Unterstützungen auf. In diesem Beispiel konnte die genannte Hürde auf Schlusskursbasis nicht signifikant überwunden werden.
Ebenfalls haben sich die Marktteilnehmer an der exponentiellen 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 1.015 USD die Zähne ausgebissen. Folglich musste sich der Platin zurückziehen. Es kam zu einer Beschleunigung der Abwärtsdynamik. Die Unterstützung bei 957/958 USD fiel erneut der Angebotsseite in die Hände.
Im Augenblick tobt die Schlacht um die Unterstützung bei 928/930 USD. Diese besteht aus einer Reihe von Verlaufstiefs, die bislang dem Abgabedruck standhalten konnten. Darunter könnte es recht zügig in Richtung der nächsten psychologischen Preismarke bei 900 USD gehen.
Die technischen Indikatoren haben sich mehrheitlich auf die Seite der Bären geschlagen. Aus diesem Grund könnte das genannte charttechnische Ziel durchaus angestrebt werden. Im Fall einer Gegenreaktion – beim Edelmetall ist derzeit keine deutliche überverkaufte Situation erkennbar – könnten sich die erwähnten ehemaligen Unterstützungen in den Weg stellen.
Im Original hier erschienen: Platin: Preisbremse „runde“ Zahl
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
Bildnachweis
1.
Stop, Achtung, Halt, Verbot, Vorsicht (Bild: Michael Plos)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post.
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)