Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Fuchs Petrolub läuft wie geschmiert (Christian W. Röhl)

Bild: © www.shutterstock.com, Erdöl, Rohöl, Leck, http://www.shutterstock.com/de/pic-308211629/stock-photo-o...

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

15.01.2017, 3990 Zeichen

Eine gute Woche für Fuchs Petrolub: Erst am Mittwoch wurde Patriarch Manfred Fuchs in die „Handelsblatt Hall of Fame der Familienunternehmen“ aufgenommen; heute meldet der MDAX-Konzern neue Rekorde bei Umsatz und Ertrag. Zuletzt hatte der nach eigenen Angaben weltgrößte unabhängige Schmieröl-Produzent für 2016 ein EBIT-Plus von 4-6% angepeilt. Tatsächlich konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im vor wenigen Tagen beendeten Geschäftsjahr aber sogar um 8% gesteigert werden. Der Umsatz, der 2015 erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Marke geknackt hatte, soll um rund 9% zugelegt haben.

15. Anhebung in Folge absehbar

Detaillierte Zahlen veröffentlichen die Mannheimer am 16. Februar, zusammen mit dem Dividendenvorschlag. Dass die Aktionärsbescherung üppiger ausfallen wird als im Vorjahr, steht dabei außer Frage. Denn mit nun 14 Anhebungen in Serie ist Fuchs Petrolub (hinter Fresenius und Fresenius Medical Care) die Nummer drei in Deutschland, wenn es um kontinuierlich steigende Ausschüttungen geht. Selbst 2008/09, als die Finanzkrise viele Firmen zu Kürzungen veranlasste, konnte das 1931 gegründete Unternehmen die Dividende weiter aufstocken – und das, obwohl das schmierige Geschäft eigentlich eher zyklisch ist.

2017-01-13 Dividendenprofil Fuchs Petrolub

Auch sonst ist Fuchs Petrolub lupenreiner DividendenAdel. Die Ausschüttungsquote liegt ziemlich exakt in der Mitte unseres Zielkorridors (25-50%), die Dividendendynamik ist zweistellig und auch die Rendite genügt unseren Standards. Nachdem im Vorjahr 0,82 Euro je Aktie gezahlt worden waren, dürften dieses Jahr mindestens 0,87 Euro drin sein – vielleicht sogar runde 0,90 Euro. Bei Kursen um 41,00 Euro ist Fuchs Petrolub damit ein solider Zweiprozenter, wobei die nachhaltige Ausschüttungspolitik ja nur ein Spiegelbild der Unternehmens- und Managementqualität ist, die sich auch weiterhin in einer langfristig überdurchschnittlichen Kursentwicklung niederschlagen dürfte.

Fuchs Stämme mit Rendite-Vorsprung

Gleichwohl gibt es eine Chance, die Rendite etwas aufzuhübschen. Denn neben den im MDAX enthaltenen stimmrechtslosen Vorzugsaktien sind auch die Stammaktien von Fuchs Petrolub börsennotiert. Weil diese aber zu mehr als 50% bei der Familie Fuchs liegen und deshalb nicht ganz so rege gehandelt werden wie die Vorzüge, gewähren die Börsianer einen Preisabschlag: Mit aktuell gut 38,00 Euro sind die Stämme knapp 10% billiger.

DividendenAdel Vergleich MDAX Fuchs

Zwar fällt auch die Dividende traditionell einen Cent niedriger aus. Unter dem Strich steht dennoch ein Quäntchen mehr Rendite – und für den gemeinen Privatanleger ist die Handelsliquidität mit zuletzt durchschnittlich 28.000 Stück Umsatz pro Tag allein auf Xetra allemal ausreichend. Für die Stammaktien spricht überdies, dass die Familie Fuchs immer wieder gerne über die Börse zukauft und dabei natürlich die Papiere mit Stimmrecht bevorzugt. Nicht zuletzt wegen dieser Transaktionen haben die Stämme in den letzten fünf Jahren inklusive reinvestierter Dividende rund 180% zugelegt, während die Vorzüge „nur“ auf einen Total Return von 160% kommen. Den MDAX haben damit beide Gattungen abgehängt.

Christian W. Röhl auf Twitter: http://www.twitter.com/cwroehl

 

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): FPE GR und FPE3 GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

Der Beitrag Fuchs Petrolub läuft wie geschmiert erschien zuerst auf DividendenAdel .


(15.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!




 

Bildnachweis

1. Erdöl, Rohöl, Leck, http://www.shutterstock.com/de/pic-308211629/stock-photo-oil-leaking.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


Random Partner

Austriacard Holdings
AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Rally-Start, 13.000 und 2000, DAX-Ziele

» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...

» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...

» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...

» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...

» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...

» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...

» Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2010

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Tenmei Kanoh
    New York 1969
    2014
    Ishi Inc.

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines


    15.01.2017, 3990 Zeichen

    Eine gute Woche für Fuchs Petrolub: Erst am Mittwoch wurde Patriarch Manfred Fuchs in die „Handelsblatt Hall of Fame der Familienunternehmen“ aufgenommen; heute meldet der MDAX-Konzern neue Rekorde bei Umsatz und Ertrag. Zuletzt hatte der nach eigenen Angaben weltgrößte unabhängige Schmieröl-Produzent für 2016 ein EBIT-Plus von 4-6% angepeilt. Tatsächlich konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im vor wenigen Tagen beendeten Geschäftsjahr aber sogar um 8% gesteigert werden. Der Umsatz, der 2015 erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Marke geknackt hatte, soll um rund 9% zugelegt haben.

    15. Anhebung in Folge absehbar

    Detaillierte Zahlen veröffentlichen die Mannheimer am 16. Februar, zusammen mit dem Dividendenvorschlag. Dass die Aktionärsbescherung üppiger ausfallen wird als im Vorjahr, steht dabei außer Frage. Denn mit nun 14 Anhebungen in Serie ist Fuchs Petrolub (hinter Fresenius und Fresenius Medical Care) die Nummer drei in Deutschland, wenn es um kontinuierlich steigende Ausschüttungen geht. Selbst 2008/09, als die Finanzkrise viele Firmen zu Kürzungen veranlasste, konnte das 1931 gegründete Unternehmen die Dividende weiter aufstocken – und das, obwohl das schmierige Geschäft eigentlich eher zyklisch ist.

    2017-01-13 Dividendenprofil Fuchs Petrolub

    Auch sonst ist Fuchs Petrolub lupenreiner DividendenAdel. Die Ausschüttungsquote liegt ziemlich exakt in der Mitte unseres Zielkorridors (25-50%), die Dividendendynamik ist zweistellig und auch die Rendite genügt unseren Standards. Nachdem im Vorjahr 0,82 Euro je Aktie gezahlt worden waren, dürften dieses Jahr mindestens 0,87 Euro drin sein – vielleicht sogar runde 0,90 Euro. Bei Kursen um 41,00 Euro ist Fuchs Petrolub damit ein solider Zweiprozenter, wobei die nachhaltige Ausschüttungspolitik ja nur ein Spiegelbild der Unternehmens- und Managementqualität ist, die sich auch weiterhin in einer langfristig überdurchschnittlichen Kursentwicklung niederschlagen dürfte.

    Fuchs Stämme mit Rendite-Vorsprung

    Gleichwohl gibt es eine Chance, die Rendite etwas aufzuhübschen. Denn neben den im MDAX enthaltenen stimmrechtslosen Vorzugsaktien sind auch die Stammaktien von Fuchs Petrolub börsennotiert. Weil diese aber zu mehr als 50% bei der Familie Fuchs liegen und deshalb nicht ganz so rege gehandelt werden wie die Vorzüge, gewähren die Börsianer einen Preisabschlag: Mit aktuell gut 38,00 Euro sind die Stämme knapp 10% billiger.

    DividendenAdel Vergleich MDAX Fuchs

    Zwar fällt auch die Dividende traditionell einen Cent niedriger aus. Unter dem Strich steht dennoch ein Quäntchen mehr Rendite – und für den gemeinen Privatanleger ist die Handelsliquidität mit zuletzt durchschnittlich 28.000 Stück Umsatz pro Tag allein auf Xetra allemal ausreichend. Für die Stammaktien spricht überdies, dass die Familie Fuchs immer wieder gerne über die Börse zukauft und dabei natürlich die Papiere mit Stimmrecht bevorzugt. Nicht zuletzt wegen dieser Transaktionen haben die Stämme in den letzten fünf Jahren inklusive reinvestierter Dividende rund 180% zugelegt, während die Vorzüge „nur“ auf einen Total Return von 160% kommen. Den MDAX haben damit beide Gattungen abgehängt.

    Christian W. Röhl auf Twitter: http://www.twitter.com/cwroehl

     

    Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

    Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): FPE GR und FPE3 GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

    Der Beitrag Fuchs Petrolub läuft wie geschmiert erschien zuerst auf DividendenAdel .


    (15.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!




     

    Bildnachweis

    1. Erdöl, Rohöl, Leck, http://www.shutterstock.com/de/pic-308211629/stock-photo-oil-leaking.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


    Random Partner

    Austriacard Holdings
    AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Rally-Start, 13.000 und 2000, DAX-Ziele

    » LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...

    » Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...

    » Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...

    » Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...

    » PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...

    » Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...

    » Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2010

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Konrad Werner Schulze
      Der Stahlskelettbau
      1928
      Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Nikola Mihov
      The Last Gift
      2025
      Self published