Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Fuchs Petrolub läuft wie geschmiert (Christian W. Röhl)

Bild: © www.shutterstock.com, Erdöl, Rohöl, Leck, http://www.shutterstock.com/de/pic-308211629/stock-photo-o...

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

15.01.2017, 3990 Zeichen

Eine gute Woche für Fuchs Petrolub: Erst am Mittwoch wurde Patriarch Manfred Fuchs in die „Handelsblatt Hall of Fame der Familienunternehmen“ aufgenommen; heute meldet der MDAX-Konzern neue Rekorde bei Umsatz und Ertrag. Zuletzt hatte der nach eigenen Angaben weltgrößte unabhängige Schmieröl-Produzent für 2016 ein EBIT-Plus von 4-6% angepeilt. Tatsächlich konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im vor wenigen Tagen beendeten Geschäftsjahr aber sogar um 8% gesteigert werden. Der Umsatz, der 2015 erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Marke geknackt hatte, soll um rund 9% zugelegt haben.

15. Anhebung in Folge absehbar

Detaillierte Zahlen veröffentlichen die Mannheimer am 16. Februar, zusammen mit dem Dividendenvorschlag. Dass die Aktionärsbescherung üppiger ausfallen wird als im Vorjahr, steht dabei außer Frage. Denn mit nun 14 Anhebungen in Serie ist Fuchs Petrolub (hinter Fresenius und Fresenius Medical Care) die Nummer drei in Deutschland, wenn es um kontinuierlich steigende Ausschüttungen geht. Selbst 2008/09, als die Finanzkrise viele Firmen zu Kürzungen veranlasste, konnte das 1931 gegründete Unternehmen die Dividende weiter aufstocken – und das, obwohl das schmierige Geschäft eigentlich eher zyklisch ist.

2017-01-13 Dividendenprofil Fuchs Petrolub

Auch sonst ist Fuchs Petrolub lupenreiner DividendenAdel. Die Ausschüttungsquote liegt ziemlich exakt in der Mitte unseres Zielkorridors (25-50%), die Dividendendynamik ist zweistellig und auch die Rendite genügt unseren Standards. Nachdem im Vorjahr 0,82 Euro je Aktie gezahlt worden waren, dürften dieses Jahr mindestens 0,87 Euro drin sein – vielleicht sogar runde 0,90 Euro. Bei Kursen um 41,00 Euro ist Fuchs Petrolub damit ein solider Zweiprozenter, wobei die nachhaltige Ausschüttungspolitik ja nur ein Spiegelbild der Unternehmens- und Managementqualität ist, die sich auch weiterhin in einer langfristig überdurchschnittlichen Kursentwicklung niederschlagen dürfte.

Fuchs Stämme mit Rendite-Vorsprung

Gleichwohl gibt es eine Chance, die Rendite etwas aufzuhübschen. Denn neben den im MDAX enthaltenen stimmrechtslosen Vorzugsaktien sind auch die Stammaktien von Fuchs Petrolub börsennotiert. Weil diese aber zu mehr als 50% bei der Familie Fuchs liegen und deshalb nicht ganz so rege gehandelt werden wie die Vorzüge, gewähren die Börsianer einen Preisabschlag: Mit aktuell gut 38,00 Euro sind die Stämme knapp 10% billiger.

DividendenAdel Vergleich MDAX Fuchs

Zwar fällt auch die Dividende traditionell einen Cent niedriger aus. Unter dem Strich steht dennoch ein Quäntchen mehr Rendite – und für den gemeinen Privatanleger ist die Handelsliquidität mit zuletzt durchschnittlich 28.000 Stück Umsatz pro Tag allein auf Xetra allemal ausreichend. Für die Stammaktien spricht überdies, dass die Familie Fuchs immer wieder gerne über die Börse zukauft und dabei natürlich die Papiere mit Stimmrecht bevorzugt. Nicht zuletzt wegen dieser Transaktionen haben die Stämme in den letzten fünf Jahren inklusive reinvestierter Dividende rund 180% zugelegt, während die Vorzüge „nur“ auf einen Total Return von 160% kommen. Den MDAX haben damit beide Gattungen abgehängt.

Christian W. Röhl auf Twitter: http://www.twitter.com/cwroehl

 

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): FPE GR und FPE3 GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

Der Beitrag Fuchs Petrolub läuft wie geschmiert erschien zuerst auf DividendenAdel .


(15.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die Wiener Börse zu Besuch bei Stocker, Asta Energy vs. Pfisterer




 

Bildnachweis

1. Erdöl, Rohöl, Leck, http://www.shutterstock.com/de/pic-308211629/stock-photo-oil-leaking.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, UnitedHealth, Bayer, Continental, Fresenius Medical Care, RWE.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)

» PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT&S, DO & CO mit weiterem Angeb...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die W...

» Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Pengl-Böhm

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Porr und RBI gesucht

» ATX-Trends: Strabag, Post, RBI, Bawag ...

» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.15%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.23%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Bawag(2), Erste Group(1), voestalpine(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.42%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.99%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1)
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.24%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -0.79%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(2)
    happyhippofy zu Amag
    Star der Stunde: CA Immo 0.6%, Rutsch der Stunde: RBI -0.96%

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wiener Börse mit neuem Programm und Preisnachlass von 20 Prozent bis 19. Jänner

    Die Wiener Börse Akademie verzeichnete im Jahr 2025 in 123 Seminarterminen über 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zum Start ins neue Jahr wird das Programm nun weiter ausgebaut und mit einem Ne...

    Books josefchladek.com

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Joselito Verschaeve
    As Long as the Sun Lasts
    2025
    Void


    15.01.2017, 3990 Zeichen

    Eine gute Woche für Fuchs Petrolub: Erst am Mittwoch wurde Patriarch Manfred Fuchs in die „Handelsblatt Hall of Fame der Familienunternehmen“ aufgenommen; heute meldet der MDAX-Konzern neue Rekorde bei Umsatz und Ertrag. Zuletzt hatte der nach eigenen Angaben weltgrößte unabhängige Schmieröl-Produzent für 2016 ein EBIT-Plus von 4-6% angepeilt. Tatsächlich konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im vor wenigen Tagen beendeten Geschäftsjahr aber sogar um 8% gesteigert werden. Der Umsatz, der 2015 erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Marke geknackt hatte, soll um rund 9% zugelegt haben.

    15. Anhebung in Folge absehbar

    Detaillierte Zahlen veröffentlichen die Mannheimer am 16. Februar, zusammen mit dem Dividendenvorschlag. Dass die Aktionärsbescherung üppiger ausfallen wird als im Vorjahr, steht dabei außer Frage. Denn mit nun 14 Anhebungen in Serie ist Fuchs Petrolub (hinter Fresenius und Fresenius Medical Care) die Nummer drei in Deutschland, wenn es um kontinuierlich steigende Ausschüttungen geht. Selbst 2008/09, als die Finanzkrise viele Firmen zu Kürzungen veranlasste, konnte das 1931 gegründete Unternehmen die Dividende weiter aufstocken – und das, obwohl das schmierige Geschäft eigentlich eher zyklisch ist.

    2017-01-13 Dividendenprofil Fuchs Petrolub

    Auch sonst ist Fuchs Petrolub lupenreiner DividendenAdel. Die Ausschüttungsquote liegt ziemlich exakt in der Mitte unseres Zielkorridors (25-50%), die Dividendendynamik ist zweistellig und auch die Rendite genügt unseren Standards. Nachdem im Vorjahr 0,82 Euro je Aktie gezahlt worden waren, dürften dieses Jahr mindestens 0,87 Euro drin sein – vielleicht sogar runde 0,90 Euro. Bei Kursen um 41,00 Euro ist Fuchs Petrolub damit ein solider Zweiprozenter, wobei die nachhaltige Ausschüttungspolitik ja nur ein Spiegelbild der Unternehmens- und Managementqualität ist, die sich auch weiterhin in einer langfristig überdurchschnittlichen Kursentwicklung niederschlagen dürfte.

    Fuchs Stämme mit Rendite-Vorsprung

    Gleichwohl gibt es eine Chance, die Rendite etwas aufzuhübschen. Denn neben den im MDAX enthaltenen stimmrechtslosen Vorzugsaktien sind auch die Stammaktien von Fuchs Petrolub börsennotiert. Weil diese aber zu mehr als 50% bei der Familie Fuchs liegen und deshalb nicht ganz so rege gehandelt werden wie die Vorzüge, gewähren die Börsianer einen Preisabschlag: Mit aktuell gut 38,00 Euro sind die Stämme knapp 10% billiger.

    DividendenAdel Vergleich MDAX Fuchs

    Zwar fällt auch die Dividende traditionell einen Cent niedriger aus. Unter dem Strich steht dennoch ein Quäntchen mehr Rendite – und für den gemeinen Privatanleger ist die Handelsliquidität mit zuletzt durchschnittlich 28.000 Stück Umsatz pro Tag allein auf Xetra allemal ausreichend. Für die Stammaktien spricht überdies, dass die Familie Fuchs immer wieder gerne über die Börse zukauft und dabei natürlich die Papiere mit Stimmrecht bevorzugt. Nicht zuletzt wegen dieser Transaktionen haben die Stämme in den letzten fünf Jahren inklusive reinvestierter Dividende rund 180% zugelegt, während die Vorzüge „nur“ auf einen Total Return von 160% kommen. Den MDAX haben damit beide Gattungen abgehängt.

    Christian W. Röhl auf Twitter: http://www.twitter.com/cwroehl

     

    Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

    Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): FPE GR und FPE3 GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

    Der Beitrag Fuchs Petrolub läuft wie geschmiert erschien zuerst auf DividendenAdel .


    (15.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die Wiener Börse zu Besuch bei Stocker, Asta Energy vs. Pfisterer




     

    Bildnachweis

    1. Erdöl, Rohöl, Leck, http://www.shutterstock.com/de/pic-308211629/stock-photo-oil-leaking.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, UnitedHealth, Bayer, Continental, Fresenius Medical Care, RWE.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)

    » PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT&S, DO & CO mit weiterem Angeb...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die W...

    » Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Pengl-Böhm

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Porr und RBI gesucht

    » ATX-Trends: Strabag, Post, RBI, Bawag ...

    » Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.15%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.23%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Bawag(2), Erste Group(1), voestalpine(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.42%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.99%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1)
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.24%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -0.79%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(2)
      happyhippofy zu Amag
      Star der Stunde: CA Immo 0.6%, Rutsch der Stunde: RBI -0.96%

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wiener Börse mit neuem Programm und Preisnachlass von 20 Prozent bis 19. Jänner

      Die Wiener Börse Akademie verzeichnete im Jahr 2025 in 123 Seminarterminen über 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zum Start ins neue Jahr wird das Programm nun weiter ausgebaut und mit einem Ne...

      Books josefchladek.com

      Tehching Hsieh
      One Year Performance 1978–1979
      2025
      Void

      Jacques Fivel
      CHINON DCM-206
      2025
      Le Plac’Art Photo

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha