30.04.2017, 2723 Zeichen
Es war schon ziemlich beeindruckend, mit welcher Dynamik der DAX am Montag nach oben schoss. 400 Punkte-Satz an einem Tag, riesengroße Kurslücke im Chart, neue Allzeithochs. Nur kurz zur Erinnerung – gefeiert wurde hier ein bis dato eher unbekannter junger Mann, der in gut einer Woche vermutlich zum neuen Staatspräsidenten Frankreichs gewählt werden wird. Ja, das ist doch mal eine gute Nachricht, da kann auch durchaus schon mal der Deckel wegfliegen!
Im DAX war das ganz konkret der bullenstarke Montag, der die Kurse 400 Punkte aufwärts auf ein neues Allzeithoch trieb. Das allerdings in den folgenden Tagen weiter nach oben geschoben wurde, 12.486,29 standen am Mittwochabend als neue Bestmarke auf der Anzeigetafel. Die Überraschung, die wir am Ende der vergangenen Ausgabe so lässig heraufbeschworen hatten, entpuppte sich als handfeste „Macron-Rallye“. Doch es gab noch einen anderen Market Mover, auch wenn der sich seinen Einfluss auf die Märkte wahrscheinlich anders vorgestellt hatte:
Dow Jones-Performance in den ersten 100 Amtstagen des jeweiligen US-Präsidenten seit 1977
Nullnummer
Am morgigen Samstag feiert US-Präsident Trump sein 100-tägiges Dienstjubiläum (den Vergleich in Sachen Dow Jones-Performance mit seinen Amtsvorgängern der vergangenen 40 Jahre sehen Sie in der obigen Grafik), und nachdem das mit der Gesundheitsreform bekanntlich nicht so recht geklappt hat, musste jetzt wenigstens der ganz große Steuersenkungswurf her. Mindestens mega sollte es sein, und zudem die größte Steuersenkung in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Also wurde schnell eine Skizze entworfen und am Mittwochabend durch den Finanzminister der Öffentlichkeit präsentiert.
Wie so oft, wenn etwas recht zügig gehen muss, vermissten aufmerksame Zuhörer in dem Entwurf jedoch die Details. Dementsprechend reagierten die Märkte kaum – der Konsolidierungskurs auf hohem Niveau setzte sich ohne größere Aufschläge fort. Daran konnte auch die EZB nichts mehr ändern, deren Chef Mario Draghi gestern das Festhalten am Nullzins in der Euro-Zone bekannt gab. Worauf alle warten? Unser Tipp: Darauf, dass die Kurslücke vom Montag wieder geschlossen wird. Wann das passiert? Unsere Antwort: Wahrscheinlich dann, wenn keiner damit rechnet!
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.63%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( -0.62%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI.
Random Partner
Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa...
- VIG: Erste Group vergibt Kursziel von 75,0 Euro
- Auftrag für Frequentis aus Katar
- Strabag sichert sich Wohnbau-Aufträge für 128 Mio...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Höheres Kursziel für VIG von UBS
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp Karrierehoch, Lilli Tagger im Duell um die grosse Chance überholt worden
Ende Woche 48/2025: Die Storyline hinter "Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um eine historische 10-Wochen-Chance" (und welche Rolle Iva Jovic dabei spielt) geht weiter. Und: Gratulation an San...
Books josefchladek.com
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
