25.06.2017, 2630 Zeichen
Nachdem das Market Mover-Editorial in der vergangenen Woche sehr lang ausfiel (ich spreche hier selbstverständlich vom Text), wird es heute deutlich kürzer. Und das nicht etwa, weil mir nichts einfallen würde. Nein, es ist vielmehr so, dass es über diese Handelswoche schlichtweg nur wenig zu berichten gibt. Und die Tatsache, dass die Märkte aktuell auf einem ganz ganz schmalen Grat wandeln, haben wir ja vor Wochenfrist bereits ausführlich besprochen. Daran hat sich nichts geändert, ebenso wenig wie an den kursrelevanten Chartmarken. Immerhin eine Neuigkeit gibt es jedoch zu vermelden:
Höhepunkt
Am Dienstag nämlich kletterten erst der DAX , und später auch der Dow Jones noch einmal auf neue Rekordstände. Im deutschen Leitindex stehen nun 12.951,50 Zähler als Allzeithoch zu Buche, beim US-amerikanischen Pendant heißt so etwas natürlich Alltime-High, und dasselbe findet sich aktuell bei 21.535,00 Punkten. Ziemlich bald nach diesen Höhepunkten kippte jedoch die Stimmung infolge eines kleinen Ölpreisproblems, und im Anschluss dominierte dann die Farbe Rot zunächst das Kursgeschehen. Die Verluste blieben dabei hüben wie drüben des Großen Teiches doch eher überschaubar, weshalb es immer noch verfrüht erscheint, schon jetzt das Ende der Rallye bzw. den Anfang der Korrektur auszurufen. Denn, und das muss ganz klar gesagt werden:
Bewegungspotenzial
Weder Dow noch DAX sind auch nur annähernd in eine brenzlige Situation geraten. Das bisherige Wochentief im deutschen Leitindex lag bei 12.709 Punkten, das ist zwar knapp, aber eben immer noch oberhalb der 12.700er-Barriere. Auf Wochensicht haben die deutschen Blue Chips gerade einmal -0,25% verloren, das ist nicht der Rede wert. Der Dow Jones hingegen notiert in Sachen Wochenperformance sogar noch hauchdünn (+0,17%) im Plus, eine Korrektur (oder gar ein Crash) würde definitiv anders aussehen! Dennoch gilt auch in der aktuellen Marktsituation die Maxime, dass in Phasen des relativen Stillstands Bewegungspotenzial entsteht. Und ein solches kann sich grundsätzlich nach beiden Seiten entladen. Gut möglich also, dass wir in der kommenden Woche wieder mehr zu berichten haben!
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
DAX Letzter SK: 0.00 ( 1.00%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( 0.14%)
Bildnachweis
1.
Rekord
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Die Richtung zeigt weiter nac...
- Fazits zu EVN, VIG, RBI, voestalpine ...
- Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo,...
- Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard und Am...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
