20.09.2017, 3854 Zeichen
- Keine großen Bewegungen gab es gestern an den europäischen Börsen, die Anleger übten sich vor der heutigen Fed-Sitzung in Zurückhaltung. So gab es bei umsatzarmen Handel zwar leichte Zuwächse, richtige Stimmung wollte aber nicht aufkommen. Da konnte auch ein deutlich besserer ZEW-index in Deutschland die Kastanien nicht aus dem Feuer holen. Öl- und Gasproduzenten waren mit einem Plus von 0,6% die größten Gewinner, Anbieter von Nahrungsmitteln und Getränken verbuchten mit einem Minus von 0,6% die größten Verluste. Auch Telekomwerte waren stark und schlossen 0,5% höher, getrieben wurde die Branche von Medienberichten über ein mögliches Zusammengehen von T-Mobile US und Sprint auf dem US-Markt. Der belgische Chemiekonzern Solvay will sein globales Polyamid-Geschäft an den deutschen Wettbewerber BASF verkaufen, der Kaufpreis liegt bei 1,6 Milliarden Euro. Die Anleger reagierten eher verschnupft, Solvay gab knapp 1,4% nach. AstraZeneca profitierte von einer Kurszielerhöhung durch Berenberg, wo großes Umsatzpotential bei einem Krebsmedikament gesehen wird, und legte knapp 1,4% zu. Hugo Boss hingegen wurde durch eine negative Einschätzung durch Morgan Stanley belastet und gab 3,6% ab.
- Umsatz- und impulsarm verlief der Handel in Wien, am Ende stand ein fast unveränderter Kurs beim ATX . Auf der Gewinnerseite waren die beiden Ölwerte zu finden, OMV gewann 0,7% dazu, Schoeller-Bleckmann konnte gar 1,5% höher schliessen. Eindeutiger Gewinner des Tages war RHI mit 3,2% Zuwachs. Uneinheitlich tendierten die Bankenwerte, während Raiffeisen 0,6% dazugewinnen konnte, musste Erste Group knapp 10% abgeben.
- Auch in den USA herrschte eine abwartende Stimmung, die heutige Fed-Sitzung könnte Impulse auf die zukünftige Geldpolitik geben. In letzter Zeit hatte sich ja die Erwartung etwas gedreht, und mehr Marktteilnehmer als zuvor erwarten jetzt eine weitere Zinserhöhung noch in diesem Jahr. Am Handelsende standen geringe Zuwächse bei allen drei großen Indices. Sprint und T-Mobile US profitierten von den Spekulationen über eine Zusammenarbeit, T-Mobile legte fast 6,0% zu, Sprint schnellte gar um knapp 7,0% in die Höhe. Davon profitierten auch andere Unternehmen aus der Branche, Verizon legte ebenso wie AT&T rund 2,0% zu. Deutlich reduziert wurde das Kursziel für Nike , die Aktie zeigte sich davon eher unbeeindruckt und gab lediglich 0,3% ab.
- Weiter nach unten ging es für den Ölpreis, Brent schloss 0,6% tiefer, WTI gab knapp 0,9% ab. Der Handel in Gold verlief ebenfalls sehr umsatzarm und ohne größere Ausschläge, gegen Abend gab es leicht stärkere Kurse und der Preis pendelte sich bei rund 1.310 US-Dollar ein. Der Handel zwischen Euro und US-Dollar war hingegen deutlich volatiler, bevorzugt wurde die Gemeinschaftswährung die im späten Handel wieder die Marke von 1,20 zum Greenback erreichte.
- Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht das Ergebnis der Fed-Sitzung heute Abend im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
Unternehmensnachrichten
Kapsch TrafficCom
erhielt von der Regierung Sambias einen landesweiten Konzessionsvertrag, der die Planung, Errichtung und den Betrieb von Systemen und Lösungen zur Verkehrsüberwachung, Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrolle sowie zur Registrierung von Fahrzeugen umfasst. Die unterschiedlichen Leistungsbestandteile werden in der Anlaufphase eines über 17 Jahre laufenden Vertrags Schritt für Schritt erbracht.
Kapsch TrafficCom hat für dieses Projekt ein 50/50-Gemeinschaftsunternehmen mit Lamise Trading Limited, einem sambischen Unternehmen mit Sitz in Lusaka gegründet. Für die ersten drei Jahre des Auftrags sind Umsätze zwischen 90 Mio. und 110 Mio. Euro zu erwarten. Der Vertrag ist mit der Unterschrift der sambischen Regierungsvertreter umgehend in Kraft getreten.
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
AT&T
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.68%
Letzter SK: 20.54 ( 0.62%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5247.21 ( 0.15%)
BASF
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 43.73 ( -0.07%)
Gold Letzter SK: 43.73 ( 2.01%)
Hugo Boss
Uhrzeit: 22:59:20
Veränderung zu letztem SK: -0.78%
Letzter SK: 36.51 ( -1.70%)
Kapsch TrafficCom
Uhrzeit: 23:00:02
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 5.90 ( 1.03%)
Nike
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 48.70 ( -2.54%)
OMV
Uhrzeit: 23:00:02
Veränderung zu letztem SK: 0.34%
Letzter SK: 46.90 ( -0.38%)
RHI Letzter SK: 46.90 ( 0.00%)
Verizon
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.19%
Letzter SK: 33.99 ( 0.40%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus in die We...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Erste Group erhält Genehmigungen für Zukauf in Polen
- Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X...
- Wie Frequentis, UBM, Pierer Mobility, Wolford, Fl...
- Wie RBI, CA Immo, CPI Europe AG, Erste Group, voe...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin und leidenschaftliche Radfahrerin. Eigentlich wollte sie Sekretärin werden, war sie auch, aber das wars dann doch nicht. Die Fotografie dann sehr wohl. Se...
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
