Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Mehrere Gründe für gedämpfte Kauflaune (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

20.10.2017, 5079 Zeichen
  • Es waren mehrere Gründe, die die Kauflaune gestern an den europäischen Börsen dämpfte. Einer davon war sicher die sich verschärfende Verfassungskrise in Spanien, wo Zwangsmaßnahmen seitens der Regierung angekündigt wurden, um die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens zu stoppen. Auch enttäuschende Unternehmensergebnisse trugen ihr Scherflein zur gestrigen schlechteren Stimmung bei. Am Ende stand ein Minus vor den Tagesergebnissen der wichtigsten europäischen Indices. Vor allem Konsumgüterhersteller, Autobauer und Medienunternehmen zählten zu den Verlierern, die Sektoren büßten zwischen 1,3% und 2,0% ein. Unilever war mit einem Kursrutsch von 5,8% das Schlusslicht im EuroStoxx50, das Wachstum im dritten Quartal bleib deutlich hinter den Erwartungen zurück. Auch Nestle kämpft mit schwachen Wachstumszahlen, der Kurs des Schweizer Unternehmens gab 1,0% nach. Wenig Wohlwollen erregten auch die Zahlen von Roche und Philips Lighting, das Schweizer Pharmaunternehmen gab 2,3% nach, der Kurs des Leuchtmittelherstellers rutschte gar 4,7% nach unten. Es gab aber auch Unternehmen, deren Zahlen positiv überraschten, Carrrefour legte nach der Ergebnispräsentation 3,4% zu, Pernod Ricard konnte im gleichen Ausmaß dazugewinnen. Gemischt wurden die Zahlen von SAP aufgenommen, nachdem der Aktienkurs zuerst deutlich ins Minus gedreht hatte, erfolgte ein Umschwung und der Softwarehersteller ging mit 0,6% höheren Notierungen aus dem Handel.
     
  • Der ATX schloss den Tag mit einem klaren Rückgang von 1,0%. Bei den Einzelwerten stieg FACC um 1,9%, obwohl die Erste Group ihre Empfehlung von „Buy“ auf „Accumulate“ zurück genommen hatte, allerdings wurde gleichzeitig das Kursziel erhöht. Ebenfalls deutlich im Plus schloss Do&Co was als Reaktion auf die deutlichen Verluste vom Vortag interpretiert wurde. Belastet wurde der ATX von deutlichen Kursverlusten bei Schwergewichten wie beispielsweise Raiffeisen mit einem Minus von 1,9% und OMV , wo der Kurs im gleichen Ausmaß abgab. Auch AT&S gab nach den deutlichen Kursgewinnen ab und schloss 2,7% schwächer, Lenzing musste ebenfalls ein Minus von 2,6% verkraften.
     
  • Am dreißigsten Jahrestag des „Schwarzen Montags“ schlossen die US-Börsen mit wenig Veränderung, wenngleich wieder neue Rekordstände erzielt werden konnten. Nach einem schwachen Beginn drehten die Kurse der Standardwerte im späten Handel doch noch knapp ins Plus. Der Nasdaq schaffte diesen Umschwung nicht mehr und ging leicht schwächer aus dem Handel. Es waren vor allem Unternehmensergebnisse, die auf ein negatives Echo stiessen. Ebay enttäuschte mit dem Ausblick und verlor 1,8%, Apple wurde durch einen Medienbericht belastet, wonach Aufträge an die Zulieferer gekürzt wurden, und gab 2,4% ab. United Continental lieferte zwar ganz gute Zahlen, aber die erwartete Entwicklung der Flugticketpreise enttäuschte und verursachte einen Kurseinbruch von gut 12,0%. Verizon konnte seinen Umsatz steigern und wurde dafür mit 1,2% Zuwachs belohnt, am Tag vor der Zahlenpräsentation ging es auch für General Electric 2,0% nach oben.
     
  • Deutlich nachgeben musste gestern der Ölpreis, Brent schloss mit einem Abschlag von 1,6%, WTI gab 1,4% nach. Gold konnte sich leicht erholen und handelte gegen Abend bei rund 1.288 US-Dollar. Der Euro  trotzte dem innerspanischen Konflikt wegen der katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen und setzte seine am Vortag begonnene Erholung fort, gegen Abend wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,184 zum US-Dollar gehandelt.
     
  • Der US-Senat hat am Donnerstag den Haushalt für das Jahr 2018 gebilligt und zugleich den Weg frei gemacht für die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump. In einer eher symbolischen Abstimmung votierten die Senatoren mit 51 zu 49 Stimmen für den Haushalt. Der Haushalt räumt dem Senat die Möglichkeit ein, die Steuerreform zu beschleunigen, indem nur eine einfache Mehrheit verlangt wird. Normalerweise sind bei wichtigen Gesetzesänderungen 60 der 100 Stimmen im Senat erforderlich, in dem die Republikaner nur über 52 Sitze verfügen. Nach der neuen Regelung wäre Trump nicht mehr zwingend auf die Unterstützung der oppositionellen Demokraten angewiesen. "Mit diesem Budget sind wir auf dem Weg zu den dringend benötigten Erleichterungen für amerikanische Einzelpersonen und Familien, die viel zu lange die Lasten einer ungerechten Abgabenordnung getragen haben", sagte der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, unmittelbar nach der Abstimmung. Nach dem Debakel mit der Gesundheitsreform hat die Verabschiedung der Steuerreform vor Jahresende für die Republikaner im US-Kongress die höchste Priorität. Vorgesehen sind Steuersenkungen im Umfang von 1,5 Billionen Dollar.
  • Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich. Von der Makroseite stehen US-Daten auf der Agenda, von der Unternehmensseite meldete heute Früh Daimler (leicht unter Erwartungen) und Volvo (leicht über Erwartungen). Es berichten heute noch in den USA General Electric und Procter & Gamble Ergebnisse.

Unternehmensnachrichten

Keine relevanten Unternehmensnachrichten


(20.10.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen




Apple
Akt. Indikation:  232.55 / 232.75
Uhrzeit:  19:55:28
Veränderung zu letztem SK:  -1.13%
Letzter SK:  235.30 ( -0.20%)

ATX
Akt. Indikation:  5636.94 / 5636.94
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5637.04 ( -1.93%)

Continental
Akt. Indikation:  70.70 / 70.88
Uhrzeit:  19:53:56
Veränderung zu letztem SK:  -1.54%
Letzter SK:  71.90 ( 5.74%)

FACC
Akt. Indikation:  10.90 / 11.00
Uhrzeit:  19:54:44
Veränderung zu letztem SK:  -1.88%
Letzter SK:  11.16 ( -1.93%)

General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  -1.88%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Gold Letzter SK:  0.00 ( 1.37%)
Lenzing
Akt. Indikation:  27.40 / 27.60
Uhrzeit:  19:54:33
Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
Letzter SK:  27.55 ( 0.92%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  58.95 / 59.15
Uhrzeit:  19:53:40
Veränderung zu letztem SK:  -3.12%
Letzter SK:  60.95 ( 4.13%)

Nasdaq Letzter SK:  60.95 ( 0.00%)
Nestlé
Akt. Indikation:  85.21 / 85.38
Uhrzeit:  19:54:05
Veränderung zu letztem SK:  0.58%
Letzter SK:  84.80 ( 2.64%)

OMV
Akt. Indikation:  51.50 / 51.65
Uhrzeit:  19:53:31
Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
Letzter SK:  51.60 ( -2.55%)

Philips
Akt. Indikation:  24.60 / 24.63
Uhrzeit:  19:54:28
Veränderung zu letztem SK:  0.43%
Letzter SK:  24.51 ( -0.33%)

Philips Lighting
Akt. Indikation:  19.76 / 19.80
Uhrzeit:  19:54:43
Veränderung zu letztem SK:  3.45%
Letzter SK:  19.12 ( -1.44%)

Procter & Gamble
Akt. Indikation:  134.20 / 134.32
Uhrzeit:  19:54:50
Veränderung zu letztem SK:  1.05%
Letzter SK:  132.86 ( 1.00%)

Roche GS
Akt. Indikation:  389.10 / 390.30
Uhrzeit:  19:54:43
Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
Letzter SK:  389.90 ( 2.30%)

SAP
Akt. Indikation:  167.86 / 168.40
Uhrzeit:  19:54:51
Veränderung zu letztem SK:  0.56%
Letzter SK:  167.20 ( 0.12%)

Unilever
Akt. Indikation:  53.99 / 54.08
Uhrzeit:  18:04:16
Veränderung zu letztem SK:  0.56%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Verizon
Akt. Indikation:  39.84 / 39.91
Uhrzeit:  19:54:11
Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
Letzter SK:  40.00 ( 1.64%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund.


Random Partner

wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 5.2.: Wolfgang Eder, Polytec (Börse Geschichte) (BörseGe...

» Nachlese: Wolfgang Matejka (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi ...

» PIR-News: Research zu Semperit, Post eröffnet in Linz, Erste Group finan...

» Schnellster Runder-Marken-Sprung im ATX TR finished (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Addiko Bank und FACC gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR 14.000, BASF, Brenntag, Wolfgang...

» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzing ...

» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Flughafen Wien(1), Telekom Austria(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.59%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.67%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), Fabasoft(1), CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.31%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.41%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.33%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.1%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Strabag(2), FACC(1), Andritz(1)
    BSN MA-Event Siemens
    Star der Stunde: Polytec Group 0.72%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.52%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Claudia Andujar
    Genocídio do Yanomami
    2025
    Void

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Helmar Lerski
    Köpfe des Alltags
    1931
    Hermann Reckendorf


    20.10.2017, 5079 Zeichen
    • Es waren mehrere Gründe, die die Kauflaune gestern an den europäischen Börsen dämpfte. Einer davon war sicher die sich verschärfende Verfassungskrise in Spanien, wo Zwangsmaßnahmen seitens der Regierung angekündigt wurden, um die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens zu stoppen. Auch enttäuschende Unternehmensergebnisse trugen ihr Scherflein zur gestrigen schlechteren Stimmung bei. Am Ende stand ein Minus vor den Tagesergebnissen der wichtigsten europäischen Indices. Vor allem Konsumgüterhersteller, Autobauer und Medienunternehmen zählten zu den Verlierern, die Sektoren büßten zwischen 1,3% und 2,0% ein. Unilever war mit einem Kursrutsch von 5,8% das Schlusslicht im EuroStoxx50, das Wachstum im dritten Quartal bleib deutlich hinter den Erwartungen zurück. Auch Nestle kämpft mit schwachen Wachstumszahlen, der Kurs des Schweizer Unternehmens gab 1,0% nach. Wenig Wohlwollen erregten auch die Zahlen von Roche und Philips Lighting, das Schweizer Pharmaunternehmen gab 2,3% nach, der Kurs des Leuchtmittelherstellers rutschte gar 4,7% nach unten. Es gab aber auch Unternehmen, deren Zahlen positiv überraschten, Carrrefour legte nach der Ergebnispräsentation 3,4% zu, Pernod Ricard konnte im gleichen Ausmaß dazugewinnen. Gemischt wurden die Zahlen von SAP aufgenommen, nachdem der Aktienkurs zuerst deutlich ins Minus gedreht hatte, erfolgte ein Umschwung und der Softwarehersteller ging mit 0,6% höheren Notierungen aus dem Handel.
       
    • Der ATX schloss den Tag mit einem klaren Rückgang von 1,0%. Bei den Einzelwerten stieg FACC um 1,9%, obwohl die Erste Group ihre Empfehlung von „Buy“ auf „Accumulate“ zurück genommen hatte, allerdings wurde gleichzeitig das Kursziel erhöht. Ebenfalls deutlich im Plus schloss Do&Co was als Reaktion auf die deutlichen Verluste vom Vortag interpretiert wurde. Belastet wurde der ATX von deutlichen Kursverlusten bei Schwergewichten wie beispielsweise Raiffeisen mit einem Minus von 1,9% und OMV , wo der Kurs im gleichen Ausmaß abgab. Auch AT&S gab nach den deutlichen Kursgewinnen ab und schloss 2,7% schwächer, Lenzing musste ebenfalls ein Minus von 2,6% verkraften.
       
    • Am dreißigsten Jahrestag des „Schwarzen Montags“ schlossen die US-Börsen mit wenig Veränderung, wenngleich wieder neue Rekordstände erzielt werden konnten. Nach einem schwachen Beginn drehten die Kurse der Standardwerte im späten Handel doch noch knapp ins Plus. Der Nasdaq schaffte diesen Umschwung nicht mehr und ging leicht schwächer aus dem Handel. Es waren vor allem Unternehmensergebnisse, die auf ein negatives Echo stiessen. Ebay enttäuschte mit dem Ausblick und verlor 1,8%, Apple wurde durch einen Medienbericht belastet, wonach Aufträge an die Zulieferer gekürzt wurden, und gab 2,4% ab. United Continental lieferte zwar ganz gute Zahlen, aber die erwartete Entwicklung der Flugticketpreise enttäuschte und verursachte einen Kurseinbruch von gut 12,0%. Verizon konnte seinen Umsatz steigern und wurde dafür mit 1,2% Zuwachs belohnt, am Tag vor der Zahlenpräsentation ging es auch für General Electric 2,0% nach oben.
       
    • Deutlich nachgeben musste gestern der Ölpreis, Brent schloss mit einem Abschlag von 1,6%, WTI gab 1,4% nach. Gold konnte sich leicht erholen und handelte gegen Abend bei rund 1.288 US-Dollar. Der Euro  trotzte dem innerspanischen Konflikt wegen der katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen und setzte seine am Vortag begonnene Erholung fort, gegen Abend wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,184 zum US-Dollar gehandelt.
       
    • Der US-Senat hat am Donnerstag den Haushalt für das Jahr 2018 gebilligt und zugleich den Weg frei gemacht für die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump. In einer eher symbolischen Abstimmung votierten die Senatoren mit 51 zu 49 Stimmen für den Haushalt. Der Haushalt räumt dem Senat die Möglichkeit ein, die Steuerreform zu beschleunigen, indem nur eine einfache Mehrheit verlangt wird. Normalerweise sind bei wichtigen Gesetzesänderungen 60 der 100 Stimmen im Senat erforderlich, in dem die Republikaner nur über 52 Sitze verfügen. Nach der neuen Regelung wäre Trump nicht mehr zwingend auf die Unterstützung der oppositionellen Demokraten angewiesen. "Mit diesem Budget sind wir auf dem Weg zu den dringend benötigten Erleichterungen für amerikanische Einzelpersonen und Familien, die viel zu lange die Lasten einer ungerechten Abgabenordnung getragen haben", sagte der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, unmittelbar nach der Abstimmung. Nach dem Debakel mit der Gesundheitsreform hat die Verabschiedung der Steuerreform vor Jahresende für die Republikaner im US-Kongress die höchste Priorität. Vorgesehen sind Steuersenkungen im Umfang von 1,5 Billionen Dollar.
    • Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich. Von der Makroseite stehen US-Daten auf der Agenda, von der Unternehmensseite meldete heute Früh Daimler (leicht unter Erwartungen) und Volvo (leicht über Erwartungen). Es berichten heute noch in den USA General Electric und Procter & Gamble Ergebnisse.

    Unternehmensnachrichten

    Keine relevanten Unternehmensnachrichten


    (20.10.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen




    Apple
    Akt. Indikation:  232.55 / 232.75
    Uhrzeit:  19:55:28
    Veränderung zu letztem SK:  -1.13%
    Letzter SK:  235.30 ( -0.20%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5636.94 / 5636.94
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5637.04 ( -1.93%)

    Continental
    Akt. Indikation:  70.70 / 70.88
    Uhrzeit:  19:53:56
    Veränderung zu letztem SK:  -1.54%
    Letzter SK:  71.90 ( 5.74%)

    FACC
    Akt. Indikation:  10.90 / 11.00
    Uhrzeit:  19:54:44
    Veränderung zu letztem SK:  -1.88%
    Letzter SK:  11.16 ( -1.93%)

    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  -1.88%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Gold Letzter SK:  0.00 ( 1.37%)
    Lenzing
    Akt. Indikation:  27.40 / 27.60
    Uhrzeit:  19:54:33
    Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
    Letzter SK:  27.55 ( 0.92%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  58.95 / 59.15
    Uhrzeit:  19:53:40
    Veränderung zu letztem SK:  -3.12%
    Letzter SK:  60.95 ( 4.13%)

    Nasdaq Letzter SK:  60.95 ( 0.00%)
    Nestlé
    Akt. Indikation:  85.21 / 85.38
    Uhrzeit:  19:54:05
    Veränderung zu letztem SK:  0.58%
    Letzter SK:  84.80 ( 2.64%)

    OMV
    Akt. Indikation:  51.50 / 51.65
    Uhrzeit:  19:53:31
    Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
    Letzter SK:  51.60 ( -2.55%)

    Philips
    Akt. Indikation:  24.60 / 24.63
    Uhrzeit:  19:54:28
    Veränderung zu letztem SK:  0.43%
    Letzter SK:  24.51 ( -0.33%)

    Philips Lighting
    Akt. Indikation:  19.76 / 19.80
    Uhrzeit:  19:54:43
    Veränderung zu letztem SK:  3.45%
    Letzter SK:  19.12 ( -1.44%)

    Procter & Gamble
    Akt. Indikation:  134.20 / 134.32
    Uhrzeit:  19:54:50
    Veränderung zu letztem SK:  1.05%
    Letzter SK:  132.86 ( 1.00%)

    Roche GS
    Akt. Indikation:  389.10 / 390.30
    Uhrzeit:  19:54:43
    Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
    Letzter SK:  389.90 ( 2.30%)

    SAP
    Akt. Indikation:  167.86 / 168.40
    Uhrzeit:  19:54:51
    Veränderung zu letztem SK:  0.56%
    Letzter SK:  167.20 ( 0.12%)

    Unilever
    Akt. Indikation:  53.99 / 54.08
    Uhrzeit:  18:04:16
    Veränderung zu letztem SK:  0.56%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Verizon
    Akt. Indikation:  39.84 / 39.91
    Uhrzeit:  19:54:11
    Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
    Letzter SK:  40.00 ( 1.64%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund.


    Random Partner

    wienerberger
    wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 5.2.: Wolfgang Eder, Polytec (Börse Geschichte) (BörseGe...

    » Nachlese: Wolfgang Matejka (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi ...

    » PIR-News: Research zu Semperit, Post eröffnet in Linz, Erste Group finan...

    » Schnellster Runder-Marken-Sprung im ATX TR finished (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Addiko Bank und FACC gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR 14.000, BASF, Brenntag, Wolfgang...

    » ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzing ...

    » Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Flughafen Wien(1), Telekom Austria(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.59%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.67%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), Fabasoft(1), CPI Europe AG(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.31%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.41%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.33%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.1%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Strabag(2), FACC(1), Andritz(1)
      BSN MA-Event Siemens
      Star der Stunde: Polytec Group 0.72%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.52%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published