16.12.2017, 3851 Zeichen
Zur Weihnachtszeit hat der Handel Hochkonjunktur. Sowohl online als auch im stationären Handel. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile eines Einkaufs auf einem der vielen digitalen Marktplätze. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Weihnachtsgeschäfte. Immobilien, Reisen oder Wertpapiere. Fast alles wird online gehandelt.
Online-Marktplätze haben Zulauf
Singles’ Day, Cyber Week, Black Friday oder Cyber Monday. Die Internethändler lassen sich inzwischen allerhand Marketingkniffe und Rabattaktionen einfallen, um die Kunden auf ihre jeweiligen Plattformen zu locken. Es wirkt. Jahr für Jahr erzielen Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) oder Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) mit den ganz besonderen Verkaufstagen neue Umsatzrekorde. Kurz vor Weihnachten ist der Kaufrausch besonders groß. Dabei findet der Einkauf der Geschenke für die Lieben immer häufiger im Internet statt. Für Paketdienstleister wie die Deutsche Post (WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004), UPS (WKN: 929198 / ISIN: US9113121068), FedEx (WKN: 912029 / ISIN: US31428X1063), Hermes & Co ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sorgen die Aufträge von Alibaba, Amazon, eBay (WKN: 916529 / ISIN: US2786421030), Zalando (WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111) und anderen Online-Händlern für Umsatzsprünge, andererseits ist es geradezu ein Albtraum, die wachsende Zahl von Pakete rechtzeitig vor Weihnachten bei den Kunden abzuliefern.
Ein Albtraum sind die Internethändler auch für den stationären Handel. Dieser wird immer mehr verdrängt. Nicht umsonst geht in den deutschen Innenstädten die Angst um. Selbst der weltweit größte Einzelhändler Walmart hat Schwierigkeiten, sich auf die neue Marktsituation einzustellen. Das Unternehmen investiert selbst kräftig in den Ausbau des eigenen Online-Angebots. Trotzdem scheint Amazon Walmart immer einen Schritt voraus zu sein. Darüber hinaus gibt es heutzutage Marktplätze, die verschiedene Lebenslagen abdecken. Immobilien, Reisen, Medieninhalte oder Wertpapiere gehören wie selbstverständlich dazu. Die gute Nachricht für Privatanleger ist wiederum, dass sie mithilfe eines einfachen Finanzprodukts vom Erfolg von Unternehmen, die sich im Bereich Digital Marketplaces tummeln, profitieren können. Konkret geht es dabei um das Vontobel Open End Partizipationszertifikat auf den Digital Marketplaces Performance-Index (WKN: VN19ER / ISIN: DE000VN19ER0).
Strenge Kriterien
Das entsprechende Zertifikat der Schweizer Bank Vontobel bildet die Entwicklung des Solactive Digital Marketplaces Performance-Index ab. Allerdings schaffen es nicht jedes Unternehmen, das sich auf digitalen Marktplätzen tummelt, in den Index. Die Indexkandidaten müssen wesentliche Umsätze in den folgenden sechs Digital Marketplaces Bereichen vorweisen: Immobilien, Medien, Reisen, Wertpapierbörsen, Finanzdienstleister und E-Commerce. Eine bestimmte Größe ist ebenfalls vorgegeben. In diesem Fall soll die Marktkapitalisierung bei mindestens 750 Mio. US-Dollar liegen, während das durchschnittliches tägliche Aktien-Handelsvolumen für die letzten drei Monate mindestens 1 Mio. US-Dollar betragen soll.
Unternehmen, die die anfänglichen Auswahlkriterien erfüllen werden weiterer ausgesiebt. Letztlich kommen 20 von ihnen in den Digital Marketplaces Performance-Index. Für die Auswahl werden vier Kriterien angewendet. Hohe Eintrittsbarrieren, Produktattraktivität & Marktwachstum, Qualität des Managements und Internationalität des Geschäfts. Die Indexanpassung erfolgt halbjährlich, während die einzelnen Werte gleichgewichtet werden. Zu den berühmtesten Indexvertretern zählen Unternehmen wie der Zahlungsdienstleister PayPal, die E-Commerce-Riesen Alibaba, Amazon und eBay, der führende Video-on-Demand-Anbieter Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061) sowie die Online-Reiseanbieter Priceline (WKN: 766054 / ISIN: US7415034039) und Expedia (WKN: A1JRLJ / ISIN: US30212P3038).
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...
» In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun Bajaj Mobility, Post kau...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Bilfinger, BB Biotech am besten (Peer Group Watch...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- VIG kauft Schuldverschreibungen zurück
- DADAT Bank erweitert Angebot um Kryptowerte
- Kapsch TrafficCom mit 50 Mio. Euro-Auftrag
- Porr erhält Auftrag zur Reaktivierung der Siemens...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Christian Mattasits ist CEO der Finanzfuchsgruppe, ausserdem spielt er in seinem eigenen Fussballteam. Einer, der sich der Vermögensberatung, Finanzierung und Finanzplanung für Private und Unterneh...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published

