Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





NVIDIA will wieder zu den Börsen-Highflyern gehören (Christian-Hendrik Knappe)

17.04.2018, 3782 Zeichen

Lange Zeit schien NVIDIA unaufhaltsam zu sein. Das Unternehmen, dass unter anderem in der Computerspiele-Szene für seine Grafikarten einen sehr guten Ruf genießt, musste zuletzt nach langer Zeit wieder mit etwas Gegenwind fertig werden. Das muss jedoch nicht heißen, dass die Erfolgsgeschichte nicht bald weitergehen könnte.

Die NVIDIA-Aktie gehörte in den vergangenen Jahren zu den heißesten Titeln am Aktienmarkt. 2017 war für die Anteilsscheine des Grafikchip-Spezialisten ein besonders gutes Jahr. Das Unternehmen profitiert von wichtigen Entwicklungen in den Bereichen Video-Spiele, künstliche Intelligenz oder Cloud Computing. Auch der Boom am Markt für Kryptowährungen hat NVIDIA zuletzt einen Wachstumsschub versetzt. Das Unternehmen konnte sich als Lieferant wichtiger Chips für das so genannte Mining von Bitcoins & Co einen Namen machen. Besonders interessant schien zuletzt das Feld autonomes Fahren zu sein. Allerdings musste NVIDIA, genauso wie der Elektrowagenbauer Tesla und der Fahrdienstleister Uber, einige Rückschläge einstecken.

Ein tödlicher Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Testfahrzeug hatte eine Debatte über die Sicherheit von Roboterautos ausgelöst. Daraufhin entschloss man sich bei NVIDIA die Tests mit selbstfahrenden Autos vorerst auszusetzen. Zwar bleibt das Unternehmen von den Vorzügen selbstfahrender Autos im Vergleich zu menschlichen Fahrern überzeugt, die Sicherheitsdebatte dürfte jedoch nicht so schnell aus den Köpfen der Menschen verschwinden. Auch der Krypto-Boom erlitt einen schweren Rückschlag. Der bekannteste Vertreter, Bitcoin , kam zeitweise auf einen Preis von mehr als 20.000 US-Dollar. Es folgte ein steiler Absturz. Immer mehr Politiker und Regulierungsbehörden fragen sich, ob der Handel mit Kryptowährungen eingeschränkt werden muss. Zudem ist das Mining sehr stromintensiv. Angesichts des weltweit hohen Einsatzes von Kohle- und Atomenergie ist das Thema Mining auch aus umweltpolitischer Sicht relevant.

Die Sicherheitsdebatte im Bereich autonomes Fahren und der Rückschlag für wichtige Kryptowährungen sind zwei Gründe, warum die NVIDIA-Aktie seit Anfang 2018 kaum vom Fleck gekommen ist. Die jüngsten Turbulenzen rund um wichtige US-Technologiewerte war ebenfalls keine Hilfe. Facebook hat mit einem Datenskandal zu kämpfen, Amazon wird von US-Präsident Donald Trump attackiert, während Marktteilnehmer befürchten, dass sich Apples iPhone X nicht so verkauft wie gewünscht. Zudem drückten der chinesisch-amerikanische Handelsstreit sowie die Inflations- und Zinsängste die Börsenstimmung insgesamt.

Auch wenn sich die NVIDIA-Aktie zuletzt eine Auszeit genehmigte, heißt dies nicht, dass die Kursrallye nicht jederzeit wieder losgehen könnte. Beispielsweise ist das autonome Fahren erst am Anfang. Irgendwann hätte eine Sicherheitsdebatte ohnehin geführt werden müssen. Außerdem überzeugt NVIDIA derzeit mit einem Rekord-Quartal nach dem anderen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden die Konzernumsätze laut Unternehmensangaben vom 8. Februar um mehr als 40 Prozent auf 9,7 Mrd. US-Dollar gesteigert. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen Analysten laut Reuters im Schnitt mit einem weiteren Plus von fast 30 Prozent, so dass auch die NVIDIA-Aktie wieder zu den Highflyern an der Börse gehören könnte.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der NVIDIA-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DS1EAF, Laufzeit bis zum 13.03.2019) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 15,49. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM74JU, aktueller Hebel 14,53; Laufzeit bis zum 13.03.2019) auf fallende Kurse der NVIDIA-Aktie setzen.

Stand: 17.04.2018


(17.04.2018)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




Amazon
Akt. Indikation:  194.26 / 194.28
Uhrzeit:  16:42:26
Veränderung zu letztem SK:  2.69%
Letzter SK:  189.18 ( 0.01%)

Apple
Akt. Indikation:  231.65 / 231.75
Uhrzeit:  16:42:26
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  232.60 ( 0.18%)

Bitcoin Letzter SK:  232.60 ( -1.11%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  32.30 / 32.31
Uhrzeit:  16:41:55
Veränderung zu letztem SK:  2.05%
Letzter SK:  31.65 ( -0.50%)

Intel
Akt. Indikation:  31.22 / 31.25
Uhrzeit:  16:42:26
Veränderung zu letztem SK:  1.71%
Letzter SK:  30.71 ( -0.53%)

Meta
Akt. Indikation:  570.50 / 570.60
Uhrzeit:  16:42:26
Veränderung zu letztem SK:  2.64%
Letzter SK:  555.90 ( 1.49%)

Nvidia
Akt. Indikation:  149.78 / 149.82
Uhrzeit:  16:42:26
Veränderung zu letztem SK:  2.67%
Letzter SK:  145.90 ( 0.81%)

Tesla
Akt. Indikation:  413.30 / 413.35
Uhrzeit:  16:42:26
Veränderung zu letztem SK:  3.54%
Letzter SK:  399.20 ( 3.07%)



 

Bildnachweis

1. Prozessor, Computer Chip, Platine http://www.shutterstock.com/de/pic-109889705/stock-photo-macro-shot-of-a-dirty-circuit-board.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.


Random Partner

Austriacard Holdings
AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    IhrDepot zu voestalpine
    Star der Stunde: Pierer Mobility 0.92%, Rutsch der Stunde: RBI -0.5%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(4)
    Star der Stunde: EVN 1.38%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(2), Kontron(1), FACC(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: UBM 0.99%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.46%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Porr(1), Erste Group(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Agrana 0.44%, Rutsch der Stunde: RBI -1.8%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Porr(3), FACC(1), Mayr-Melnhof(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1042: Über 5000 - ATX schafft nach 6716 Tagen oder 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursrekord

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Regina Anzenberger
    The Australian Journey
    2025
    AnzenbergerEdition

    Eliška Klimešová
    Women Readers
    2025
    Self published

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag


    17.04.2018, 3782 Zeichen

    Lange Zeit schien NVIDIA unaufhaltsam zu sein. Das Unternehmen, dass unter anderem in der Computerspiele-Szene für seine Grafikarten einen sehr guten Ruf genießt, musste zuletzt nach langer Zeit wieder mit etwas Gegenwind fertig werden. Das muss jedoch nicht heißen, dass die Erfolgsgeschichte nicht bald weitergehen könnte.

    Die NVIDIA-Aktie gehörte in den vergangenen Jahren zu den heißesten Titeln am Aktienmarkt. 2017 war für die Anteilsscheine des Grafikchip-Spezialisten ein besonders gutes Jahr. Das Unternehmen profitiert von wichtigen Entwicklungen in den Bereichen Video-Spiele, künstliche Intelligenz oder Cloud Computing. Auch der Boom am Markt für Kryptowährungen hat NVIDIA zuletzt einen Wachstumsschub versetzt. Das Unternehmen konnte sich als Lieferant wichtiger Chips für das so genannte Mining von Bitcoins & Co einen Namen machen. Besonders interessant schien zuletzt das Feld autonomes Fahren zu sein. Allerdings musste NVIDIA, genauso wie der Elektrowagenbauer Tesla und der Fahrdienstleister Uber, einige Rückschläge einstecken.

    Ein tödlicher Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Testfahrzeug hatte eine Debatte über die Sicherheit von Roboterautos ausgelöst. Daraufhin entschloss man sich bei NVIDIA die Tests mit selbstfahrenden Autos vorerst auszusetzen. Zwar bleibt das Unternehmen von den Vorzügen selbstfahrender Autos im Vergleich zu menschlichen Fahrern überzeugt, die Sicherheitsdebatte dürfte jedoch nicht so schnell aus den Köpfen der Menschen verschwinden. Auch der Krypto-Boom erlitt einen schweren Rückschlag. Der bekannteste Vertreter, Bitcoin , kam zeitweise auf einen Preis von mehr als 20.000 US-Dollar. Es folgte ein steiler Absturz. Immer mehr Politiker und Regulierungsbehörden fragen sich, ob der Handel mit Kryptowährungen eingeschränkt werden muss. Zudem ist das Mining sehr stromintensiv. Angesichts des weltweit hohen Einsatzes von Kohle- und Atomenergie ist das Thema Mining auch aus umweltpolitischer Sicht relevant.

    Die Sicherheitsdebatte im Bereich autonomes Fahren und der Rückschlag für wichtige Kryptowährungen sind zwei Gründe, warum die NVIDIA-Aktie seit Anfang 2018 kaum vom Fleck gekommen ist. Die jüngsten Turbulenzen rund um wichtige US-Technologiewerte war ebenfalls keine Hilfe. Facebook hat mit einem Datenskandal zu kämpfen, Amazon wird von US-Präsident Donald Trump attackiert, während Marktteilnehmer befürchten, dass sich Apples iPhone X nicht so verkauft wie gewünscht. Zudem drückten der chinesisch-amerikanische Handelsstreit sowie die Inflations- und Zinsängste die Börsenstimmung insgesamt.

    Auch wenn sich die NVIDIA-Aktie zuletzt eine Auszeit genehmigte, heißt dies nicht, dass die Kursrallye nicht jederzeit wieder losgehen könnte. Beispielsweise ist das autonome Fahren erst am Anfang. Irgendwann hätte eine Sicherheitsdebatte ohnehin geführt werden müssen. Außerdem überzeugt NVIDIA derzeit mit einem Rekord-Quartal nach dem anderen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden die Konzernumsätze laut Unternehmensangaben vom 8. Februar um mehr als 40 Prozent auf 9,7 Mrd. US-Dollar gesteigert. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen Analysten laut Reuters im Schnitt mit einem weiteren Plus von fast 30 Prozent, so dass auch die NVIDIA-Aktie wieder zu den Highflyern an der Börse gehören könnte.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der NVIDIA-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DS1EAF, Laufzeit bis zum 13.03.2019) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 15,49. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM74JU, aktueller Hebel 14,53; Laufzeit bis zum 13.03.2019) auf fallende Kurse der NVIDIA-Aktie setzen.

    Stand: 17.04.2018


    (17.04.2018)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




    Amazon
    Akt. Indikation:  194.26 / 194.28
    Uhrzeit:  16:42:26
    Veränderung zu letztem SK:  2.69%
    Letzter SK:  189.18 ( 0.01%)

    Apple
    Akt. Indikation:  231.65 / 231.75
    Uhrzeit:  16:42:26
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  232.60 ( 0.18%)

    Bitcoin Letzter SK:  232.60 ( -1.11%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  32.30 / 32.31
    Uhrzeit:  16:41:55
    Veränderung zu letztem SK:  2.05%
    Letzter SK:  31.65 ( -0.50%)

    Intel
    Akt. Indikation:  31.22 / 31.25
    Uhrzeit:  16:42:26
    Veränderung zu letztem SK:  1.71%
    Letzter SK:  30.71 ( -0.53%)

    Meta
    Akt. Indikation:  570.50 / 570.60
    Uhrzeit:  16:42:26
    Veränderung zu letztem SK:  2.64%
    Letzter SK:  555.90 ( 1.49%)

    Nvidia
    Akt. Indikation:  149.78 / 149.82
    Uhrzeit:  16:42:26
    Veränderung zu letztem SK:  2.67%
    Letzter SK:  145.90 ( 0.81%)

    Tesla
    Akt. Indikation:  413.30 / 413.35
    Uhrzeit:  16:42:26
    Veränderung zu letztem SK:  3.54%
    Letzter SK:  399.20 ( 3.07%)



     

    Bildnachweis

    1. Prozessor, Computer Chip, Platine http://www.shutterstock.com/de/pic-109889705/stock-photo-macro-shot-of-a-dirty-circuit-board.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.


    Random Partner

    Austriacard Holdings
    AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

    » Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

    » PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

    » Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

    » ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      IhrDepot zu voestalpine
      Star der Stunde: Pierer Mobility 0.92%, Rutsch der Stunde: RBI -0.5%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(4)
      Star der Stunde: EVN 1.38%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(2), Kontron(1), FACC(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: UBM 0.99%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.46%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Porr(1), Erste Group(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Agrana 0.44%, Rutsch der Stunde: RBI -1.8%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Porr(3), FACC(1), Mayr-Melnhof(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1042: Über 5000 - ATX schafft nach 6716 Tagen oder 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursrekord

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Florian Rainer
      Tagada
      2025
      Fotohof

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles