26.06.2018, 4041 Zeichen
Investoren warten ab nachdem US-Präsident Donald Trump eine weitere Verschärfung im Handelskonflikt angedroht hat, dies beunruhigt derzeit die Anleger rund um den Globus und liess die europäischen Märkte mit deutlichen Abgaben die neue Woche beginnen. Nach der Drohung mit Sonderzöllen auf Wagenimporte aus Europa wird jetzt überlegt, den Verkauf bestimmter Technologiefirmen an chinesische Investoren zu verbieten. Aus Branchensicht gab es nur klare Abgaben, am schlimmsten erwischte es die konjunktursensiblen Rohstoffwerte, die ein Tagesminus von 3,8% erlitten. Technologiewerte schlossen 2,8% schwächer, und die Versorger hielten sich mit einem Minus von 0,9% noch vergleichsweise am besten. Roche konnte dank einer positiven Studie zu einem neuen Medikament gegen Lungenkrebs die Abgaben mit einem Minus von 1,2% noch relativ gering halten. Der britische Satellitenbetreiber Inmarsat erhielt ein Übernahmeangebot durch den französischen Konkurrenten Eutelsat und konnte daraufhin 4,3% zulegen, die Aktionäre von Eutelsat waren über diese Meldung weniger erfreut und liessen den Wert 6,2% tiefer schliessen.
Die Börse in Wien konnte sich dem schwachen weltweiten Umfeld nicht entziehen, der ATX musste den Tag mit einer 1,8% tieferen Notierung beenden. Andritz will das US-Unternehmen Xerium Technologies übernehmen, auch wenn einige Analysten den Kauf als eher teuer klassifizierten konnte der Maschinenbaukonzern gegen den Trend ein deutliches Plus von 3,4% erzielen. Porr wird ab heute Buwog im ATX ersetzen und konnte ein leichtes Plus von 0,3% erzielen. Die Erste Group will den Anteil an der rumänischen Banca Comerciale Romana weiter erhöhen und die Bank fast zur Gänze erwerben, diese Nachricht wurde eher positiv aufgenommen und die Aktien gaben lediglich 0,5% nach. Die Branchenkollegen hingegen mussten deutliche Abgaben hinnehmen, Raiffeisen schloss 2,6% schwächer, Bawag erlitt einen Tagesverlust in gleichem Ausmaß. Auch andere Index-Schwergewichte wurden verkauft, OMV notierte am Handelsende 3,9% tiefer als am Wochenende, ähnlich war die Situation bei voestalpine wo der Kurs 3,1% ins Minus rutschte. Die Zusammenlegung von Immofinanzaktien im Verhältnis 10:1 (für zehn alte Aktien gibt es eine neue Aktie) wurde eher zurückhaltend aufgenommen, gestern rutschte der Kurs 2,9% nach unten.
Auch in den USA kam es auf Grund der Ankündigungen des Präsidenten zu deutlich niedrigeren Notierungen, besonders betroffen waren die Technologiewerte, der Nasdaq -Index musste 2,1% tiefer schliessen. Die Standardwerte hielten sich etwas besser, der Dow Jones ging mit einem Abschlag von 1,3% aus dem Handel. Nomura strich die Kaufempfehlung für Intel , daraufhin rutschte der Titel 3,4% nach unten. Apple räumte potentielle Probleme bei den Tastaturen der neueren Macbook-Laptops ein und bietet kostenlose Reparaturen an, die Aktie hielt sich vergleichsweise gut und gab lediglich 1,5% ab. General Electric verkauft sein Geschäft mit Gasmotoren, dazu zählt auch das österreichische Unternehmen Jenbacher, an den Finanzinvestor Advent. Das bringt 3,5 Milliarden Dollar, die Papiere gaben gestern trotzdem 2,3% nach. American Express profitierte von einem positiven Gerichtsurteil in einer Anklage für einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, das Kreditkartenunternehmen konnte in dem schwachen Umfeld ein Plus von 1,3% erzielen. Campbell Soup soll laut Medienberichten von Kraft Heinz übernommen werden, daraufhin schnellte der Aktienkurs 9,4% nach oben.
Nachgeben mussten nach den starken Zuwächsen zum Wochenausklang die Ölpreise, Brent schloss 1,1% tiefer, WTI gab 0,7% nach. Gold tendierte in einem ruhigen Hanel leicht schwächer und wurde gegen Tagesende bei 1.266 US-Dollar gehandelt. Weitere Erholung zeigte der Euro im Handel gegen den US-Dollar, gegen Abend wurde das Währungspaar bei einer Marke von rund 1,171 gehandelt.
Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite werden US-Daten veröffentlicht. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
American Express
Uhrzeit: 12:28:33
Veränderung zu letztem SK: -0.29%
Letzter SK: 322.15 ( 0.26%)
Andritz
Uhrzeit: 12:27:47
Veränderung zu letztem SK: 0.11%
Letzter SK: 65.65 ( 0.61%)
Apple
Uhrzeit: 12:28:10
Veränderung zu letztem SK: 1.13%
Letzter SK: 230.70 ( 0.54%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 5234.55 ( 0.85%)
Buwog
Uhrzeit: 22:38:28
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( 0.38%)
General Electric
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Gold Letzter SK: 0.00 ( 0.09%)
Immofinanz
Uhrzeit: 12:27:11
Veränderung zu letztem SK: 0.52%
Letzter SK: 15.50 ( -1.15%)
Intel
Uhrzeit: 12:26:49
Veränderung zu letztem SK: -0.13%
Letzter SK: 32.00 ( 1.49%)
Nasdaq Letzter SK: 32.00 ( 0.00%)
OMV
Uhrzeit: 12:27:47
Veränderung zu letztem SK: 1.21%
Letzter SK: 46.34 ( -0.47%)
Porr
Uhrzeit: 12:21:32
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 31.20 ( 0.00%)
Roche GS
Uhrzeit: 12:27:22
Veränderung zu letztem SK: -1.01%
Letzter SK: 350.00 ( 1.88%)
voestalpine
Uhrzeit: 12:28:10
Veränderung zu letztem SK: -1.58%
Letzter SK: 37.96 ( -1.09%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Buwog
Die Buwog Group ist deutsch-österreichischer Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Insgesamt verfügt die Buwog Group über ein Portfolio mit rd. 51.000 Wohnungen. Mit einem Neubauvolumen von jährlich rund 700 Wohnungen im Großraum Wien ist die Buwog Group einer der aktivsten Wohnbauträger und Immobilienentwickler in Deutschland und Österreich.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Upgrade für VIG-Aktie
- Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
- ATX TR-Frühmover: EVN, AT&S, VIG, Strabag, Andrit...
- DAX-Frühmover: Infineon, E.ON , adidas, Siemens, ...
- Aixtron, Aurubis am besten (Peer Group Watch Deut...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/07: Peter Neubauer
Peter Neubauer ist Gründer Forum F und der Austrian Payment Academy. Und er ist wohl der Mr. Payment in Österreich, hat unfassbares Wissen und noch mehr Anekdoten zu diesem Thema. Und ich war nervö...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
