10.08.2018, 4069 Zeichen
Wer gedacht hatte, bei Tesla könnte es nicht noch turbulenter zugehen sieht sich nun getäuscht. Neben der hektischen Produktion des Model 3, eines möglichen Abschieds von der Börse und des mutmaßlichen Einstiegs des saudi-arabischen Staatsfonds könnten die jüngsten Tweets von Konzernchef und Gründer Elon Musk ernste Konsequenzen haben.
Noch immer versuchen Marktteilnehmer die Geschehnisse vom Dienstag, den 7. August zu analysieren. Quasi aus dem Nichts kündigte Elon Musk über Twitter an, darüber nachzudenken, Tesla zu einem Preis von 420 US-Dollar je Aktie von der Börse zu nehmen, während die Finanzierung bereits gesichert sei. Angesichts eines implizierten Börsenwertes Teslas von 71 Mrd. US-Dollar bezweifelten einige Marktteilnehmer, dass die Nachricht ernst gemeint sei. Andere vermuteten sogar, dass die Nachricht gar nicht von Musk selbst verfasst worden sein könnte. Inzwischen wissen wir, dass es Elon Musk offenbar sehr ernst ist. Schließlich sprach er noch einmal von seinen Plänen in einem Brief an die Mitarbeiter und legte die Vorteile dar, die eine Privatisierung Teslas hätte.
Die jüngsten Entwicklungen ließen den Kurs der Tesla-Aktie verrücktspielen. In kurzer Zeit wurden riesige Summen bewegt. Kurzzeitig wurde der Handel mit der Tesla-Aktie sogar ausgesetzt. Letztlich bescherten Musks Gedankenspiele der Aktie deutliche Kurszuwächse. Auch ein Bericht der "Financial Times", wonach sich der saudi-arabische Staatsfonds Tesla-Anteile für rund 2 Mrd. US-Dollar gesichert hat, half dabei. Die Nachwirkungen der Musk-Tweets könnten jedoch weniger erfreulich sein. Das "Wall Street Journal" berichtete am 8. August, dass die US-Börsenaufsicht SEC bei Tesla angefragt habe, ob die kursbewegende Mitteilung den Tatsachen entspreche und warum sie über Twitter kundgetan wurde. Insbesondere die vielen Short-Seller der Tesla-Aktie litten unter den Entwicklungen. Sie könnten nun sogar versuchen, rechtlich gegen Musk und die Firma vorzugehen.
Angesichts der jüngsten Entwicklungen kann man schon fast vergessen, dass Tesla am 1. August einen ebenfalls viel beachteten Quartalsbericht vorgelegt hat. Die jüngsten Zahlen kamen am Markt gut an, obwohl das Unternehmen zwischen April und Juni 2018 einen Rekordverlust eingefahren hatte. Allerdings reagierten Investoren positiv auf die Aussagen des Managements zur Produktion des Hoffnungsträgers Model 3. Zuletzt wurden 5.000 Autos pro Woche produziert. Bis Ende August sollen pro Woche mehr als 6.000 Model 3 vom Band laufen. Das Ziel ist es jedoch, so schnell wie möglich auf eine Wochenproduktion des Model 3 von 10.000 Fahrzeugen zu kommen. Auf diese Weise und dank der jüngsten Einsparungen will Tesla endlich profitabel arbeiten.
Tesla konnte zuletzt einige Fortschritte verbuchen. Allerdings bleiben viele Fragen unbeantwortet. Andere Autokonzerne haben große Modelloffensiven im Elektrobereich auf den Weg gebracht. Die Konkurrenz wird immer härter. Gleichzeitig ist Tesla trotz vollmundiger Versprechungen von Elon Musk in den vergangenen Jahren nicht gerade dafür berühmt geworden, eigene Ziele zu erreichen. Zudem gilt es eine mögliche Verärgerung der Kunden aufgrund der sich verzögernden Auslieferungen des Model 3 zu beachten. Hunderttausende haben sich das Model 3 vorbestellt und eine Anzahlung geleistet. Viele könnten ihre Anzahlungen zurückfordern und den Konzern damit vor neue Herausforderungen stellen. Und nun müssen Anleger auch die möglichen Auswirkungen der jüngsten Twitter-Aktivitäten von Elon Musk beachten. Diese dürften nicht zur Beruhigung beigetragen haben.
Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Tesla-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DS4XZE, Laufzeit bis zum 12.06.2019) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 11,28. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM6DGM, aktueller Hebel 9,65; Laufzeit bis zum 12.06.2019) auf fallende Kurse der Tesla-Aktie setzen.
Stand: 09.08.2018
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 15:49:00
Veränderung zu letztem SK: 0.71%
Letzter SK: 32.96 ( -0.03%)
E.ON
Uhrzeit: 15:45:04
Veränderung zu letztem SK: 1.11%
Letzter SK: 15.76 ( -1.16%)
Tesla
Uhrzeit: 15:49:01
Veränderung zu letztem SK: 0.02%
Letzter SK: 415.45 ( -0.45%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: 0.02%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Tesla Logo Rot
, (© photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Ko...
- Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Ges...
- Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilu...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Kapsch und Austria...
- PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christin...
- Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deco...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500. In eigener Sache.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is c...
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
