Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Warimpex, Wolftank, Kostad, Kevin Töpfer Vonovia

28.06.2023, 11272 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S4/93: Warimpex-Comeback bringt Stockpicking Österreich in Pole Position, Wolftank-Chancen
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/93 geht es - nach Warimpex-Pause - um ein Handelscomeback meines wikifolios Stockpicking Österreich (mit starker Warimpex), das zum Halbjahr in der Peer Group (Ö-Fonds, ABB) nach Performance vorne ist. News gibt es zu Verbund, Wolftank, Andritz und VIG, zudem ist die neue Folge von 30x30 Finanzwissen pur live.
Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Juni ist die LLB Österreich, https://www.llb.at .
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:04:53), 27.06.



Günter Köstenberger, CEO Kostad: "Das Delta zwischen Verbrenner und Elektroauto ist geschrumpft"
Günter Köstenberger, CEO Kostad: "Das Delta zwischen Verbrenner und Elektroauto ist geschrumpft" - Umsatzziel 2023: über 30 Mio.

Die Kostad AG produziert eine der wichtigsten Steckdosen unserer neuen Infrastruktur: Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Kostad ist ein Spezialist im Bereich DC-Ladesäulen. "Das Delta zwischen Verbrenner und Elektroauto ist geschrumpft", so CEO Günter Köstenberger, "wir spüren keinen Rückgang im Verkauf der Ladesäulen. Aktuell haben wir volle Auftragsbücher." Im vergangenen Geschäftsjahr machte Kostad einen Umsatz von 13 Mio. Euro, rund 2000 Schnelllader produzierte das Unternehmen. "Die Umsatzerwartung für dieses Jahr liegt bei über 30 Mio." Unter den Kunden: ASFINAG, Wien Energie, EVN sowie Targets in Frankreich und Israel. In den nächsten Monaten sollen zudem auch in Indien die ersten Anlagen vom Band laufen.

 

Mehr unter: https://www.wienerborse.at/


Wiener Börse Podcast (00:14:35), 27.06.



Börsepeople im Podcast S7/16: Kevin Töpfer
Kevin Töpfer ist kaufmännischer Geschäftsführer und Geschäftsführer Immobilienmanagement bei der Buwog. Früher war er u.a. bei der OMV, bei der Nabucco und auch in der Regionalliga beim DSV Hartberg, dort als Spieler, tätig. Wir sprechen über die Fussballerkarriere als Verteidiger mit Profi-Ambitionen, Jahre am OLG Graz, Arbeit als Anwalt und dann bei der OMV in den Bereichen Audit und Legal, was zur hochspannenden Aufgabe im Zuge der Nabucco führte. Aus der Nabucco wurde nichts, es folgte der Wechsel zur Buwog, bei der Kevin heuer seinen 10er feiert. Der heutige Buwog-GF war früher u.a. für Audit, HR/Personalmanagement zuständig. Wir sprechen über die tolle Phase der Buwog an der Wiener Börse, den Eigentümer Vonovia mit Ex-Buwog-CEO Daniel Riedl als Österreich-Verantwortlichen, über conwert in der Buwog und Karrieretipps für junge Leute samt hauseigenem Klima-Lehrgang.
https://www.buwog.com
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 7 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 7 ist Froots mit dem Claim "Private Banking für alle", http://www.froots.io. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:27:59), 28.06.



Das große Wohlstands-Minus und ein lukratives Rüstungs-Casting
28.6.2023 – Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Lena Zimmermann und Laurin Meyer über eine Klage von Zalando, Hochwasser bei Salzgitter und Volkswagen ohne Strom.

 

Außerdem geht es um Siemens Energy, Goldman Sachs, Nordex, Meta, Amazon, Sartorius, Citigroup, Lonza, Merck, Carl Zeiss Meditec, Gerresheimer, Fresenius Medical Care, JP Morgan, Fresenius, Wallgreens, General Dynamics, Rheinmetall, BAE Systems, Oshkosh Defense, Raytheon, Textron, L3 Harris, Lockheed Martin, Leonardo, Norinco, Avic, Airbus, Hensoldt, Boeing, Thales, AB Inbev und VanEck Defense ETF (WKN: A3D9M1).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:19:35), 28.06.



“Japan-Chips mit 100% Rendite” - Schwache E-Auto-Aktien & Brockhaus investiert

Das Buch zum Podcast? JETZT vorbestellen.

Lieber als Newsletter? Geht auch.

 

VfB Stuttgart dankt Porsche. Fresenius Medical Care dankt Medicare, aber nur so halb. Krankenversicherungen danken Pickleball gar nicht. Ansonsten sind E-Autos schwierig für Volkswagen und Lordstown. Dafür sind Zinsen geil für Wise.

 

Vergesst die Enzyklopädie. Brockhaus (WKN: A2GSU4) macht jetzt Bike-Leasing und hoch-performante IT-Komponenten im KVM-Segment.

 

Mit Renesas-Chips (WKN: 812960) kann man Autos steuern. Mit Advantest-Maschinen (WKN: 868805) kann man Chips testen. Mit beiden Aktien konnte man in 6 Monaten 110% Rendite machen.

 

Diesen Podcast vom 28.06.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:04), 28.06.



Royalty Companies: Warum in turbulente Zeiten auch noch abenteuerlich anlegen?

Lizenzgebühren-Unternehmen: Ein Konstrukt, das man nicht braucht.

 

Vermögen zu erhalten ist derzeit wirklich herausfordernd. Immobilien zu kaufen, sie zu finanzieren und vielleicht auch noch klimagerecht sanieren zu müssen ist teuer. Die Mieten steigen – selbst Inflationtions-indexiert
– vielerorts nicht entsprechend mit. Die Aktienmärkte sind sehr volatil.
Unternehmen werfen nicht mehr so hohe Gewinne ab. Anleihen schlagen trotzZinssteigerungen nicht die Inflation.

 

Trotz allem sollte man sich nicht von seiner Investmentstrategie abbringen lassen und mit bescheidenem Anlagevermögen etwa sein Glück im Private Equity suchen. Denn auch wenn Beteiligungen außerhalb der geregelten Börsen weltweit zu einer 12.000 Milliarden US-Dollar schweren Asset Klasse geworden ist, ist und bleibt sie illiquide und intransparent. Hier kann man nicht wie bei Aktienbeteiligungen das Geld mal schnell abziehen, wenn man es braucht oder das Investment nicht so läuft. Man muss sich auch noch tiefer in die Bilanzen seiner Unternehmensbeteiligungen hineinknien.

 

Momentan sind wieder Rohstoffe als Investment attraktiv und da tauchen gerade beim beliebten Edelmetall GOLD ebenso vielversprechenden, komplexe Konstrukte auf: Royalty Companies, auf Deutsch Lizenzgebührenunternehmen, an denen man sich beteiligen kann. Sie finanzieren Goldminen und bekommen dafür vom Umsatz je geförderte Unze eine Gebühr. An den Kosten der Goldproduzenten sind sie also nicht beteiligt. Aber ganz können sie das Unternehmer-Risiko aber nicht abstreifen. Denn wenn die Mine schließt, ist die Finanzierung auch futsch.
Also der Sinn solcher Royalty Companies erschließt sich mir nicht – außer, dass noch jemand mitschneidet und unproduktive Rohstoffproduzenten sich notgedrungen an Lizenzgebührenunternehmen wenden, weil sie keine Aktionäre finden, die ihnen neue Förderungprojekte finanzieren. Aber vielleicht könnt ihr mich aufklären.

 

Also ich persönlich bin lieber als Aktionär direkt Miteigentümer
einer Mine und bin in so unsicheren Zeiten wie diesen für Investment-Experimente nicht zu haben.

 

Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

 

#Risiko #Anlagestrategie #RoyaltyCompanies

 

Foto: Unsplash/Joan Moses


Die Börsenminute (00:03:39), 28.06.



Marktbericht, Di., 27.06.23 - DAX-Sommer - höhere Zinsgarantie aus Sintra - 90 Maß für eine Unze Gold - VW drosselt
Börsenradio Marktbericht, Di., 27.06.23 - DAX-Sommer - höhere Zinsgarantie aus Sintra - 90 Maß für eine Unze Gold - VW drosselt

Mal wieder nicht viel passiert an den Sommer-Börsen, der DAX mit kaum Veränderung. Er ging nach sechs Tagen mit Verlusten, mit einem kleinen Plus von 0,2 % auf 15.847 Punkten aus dem Handel. MDAX: +0,23 % bei 26.894 Punkten. Wien: ATX TR 6787 Punkte +0,1 %. Im portugiesischen Sintra treffen sich die Notenbanker der Welt. Von hier aus sagte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, dass die Zinsen in der Eurozone weiter steigen werden. Sie hören heute auch in diesem Podcast: Die klassische Unterscheidung Value vs. Growth, die greift eigentlich zu kurz! - Florian Müller (Solit Fonds): "Heute können sich Verbraucher mit einer Unze über 90 Maß Bier leisten" - Heiko Thieme Clubfrage: Ist Siemens Energy nach der Gewinnwarnung ein Kauf? ESV im Dialog über Daten im öffentlichen Sektor: "Das DNG kann nur so gut sein, wie die Menge an bereitgestellten Daten".


Börsenradio to go Marktbericht (00:22:15), 28.06.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(28.06.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A39UT1
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Die Deutschen wieder im Glück

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. A...

    Books josefchladek.com

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    28.06.2023, 11272 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S4/93: Warimpex-Comeback bringt Stockpicking Österreich in Pole Position, Wolftank-Chancen
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/93 geht es - nach Warimpex-Pause - um ein Handelscomeback meines wikifolios Stockpicking Österreich (mit starker Warimpex), das zum Halbjahr in der Peer Group (Ö-Fonds, ABB) nach Performance vorne ist. News gibt es zu Verbund, Wolftank, Andritz und VIG, zudem ist die neue Folge von 30x30 Finanzwissen pur live.
    Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Juni ist die LLB Österreich, https://www.llb.at .
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:04:53), 27.06.



    Günter Köstenberger, CEO Kostad: "Das Delta zwischen Verbrenner und Elektroauto ist geschrumpft"
    Günter Köstenberger, CEO Kostad: "Das Delta zwischen Verbrenner und Elektroauto ist geschrumpft" - Umsatzziel 2023: über 30 Mio.

    Die Kostad AG produziert eine der wichtigsten Steckdosen unserer neuen Infrastruktur: Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Kostad ist ein Spezialist im Bereich DC-Ladesäulen. "Das Delta zwischen Verbrenner und Elektroauto ist geschrumpft", so CEO Günter Köstenberger, "wir spüren keinen Rückgang im Verkauf der Ladesäulen. Aktuell haben wir volle Auftragsbücher." Im vergangenen Geschäftsjahr machte Kostad einen Umsatz von 13 Mio. Euro, rund 2000 Schnelllader produzierte das Unternehmen. "Die Umsatzerwartung für dieses Jahr liegt bei über 30 Mio." Unter den Kunden: ASFINAG, Wien Energie, EVN sowie Targets in Frankreich und Israel. In den nächsten Monaten sollen zudem auch in Indien die ersten Anlagen vom Band laufen.

     

    Mehr unter: https://www.wienerborse.at/


    Wiener Börse Podcast (00:14:35), 27.06.



    Börsepeople im Podcast S7/16: Kevin Töpfer
    Kevin Töpfer ist kaufmännischer Geschäftsführer und Geschäftsführer Immobilienmanagement bei der Buwog. Früher war er u.a. bei der OMV, bei der Nabucco und auch in der Regionalliga beim DSV Hartberg, dort als Spieler, tätig. Wir sprechen über die Fussballerkarriere als Verteidiger mit Profi-Ambitionen, Jahre am OLG Graz, Arbeit als Anwalt und dann bei der OMV in den Bereichen Audit und Legal, was zur hochspannenden Aufgabe im Zuge der Nabucco führte. Aus der Nabucco wurde nichts, es folgte der Wechsel zur Buwog, bei der Kevin heuer seinen 10er feiert. Der heutige Buwog-GF war früher u.a. für Audit, HR/Personalmanagement zuständig. Wir sprechen über die tolle Phase der Buwog an der Wiener Börse, den Eigentümer Vonovia mit Ex-Buwog-CEO Daniel Riedl als Österreich-Verantwortlichen, über conwert in der Buwog und Karrieretipps für junge Leute samt hauseigenem Klima-Lehrgang.
    https://www.buwog.com
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 7 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 7 ist Froots mit dem Claim "Private Banking für alle", http://www.froots.io. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:27:59), 28.06.



    Das große Wohlstands-Minus und ein lukratives Rüstungs-Casting
    28.6.2023 – Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Lena Zimmermann und Laurin Meyer über eine Klage von Zalando, Hochwasser bei Salzgitter und Volkswagen ohne Strom.

     

    Außerdem geht es um Siemens Energy, Goldman Sachs, Nordex, Meta, Amazon, Sartorius, Citigroup, Lonza, Merck, Carl Zeiss Meditec, Gerresheimer, Fresenius Medical Care, JP Morgan, Fresenius, Wallgreens, General Dynamics, Rheinmetall, BAE Systems, Oshkosh Defense, Raytheon, Textron, L3 Harris, Lockheed Martin, Leonardo, Norinco, Avic, Airbus, Hensoldt, Boeing, Thales, AB Inbev und VanEck Defense ETF (WKN: A3D9M1).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:19:35), 28.06.



    “Japan-Chips mit 100% Rendite” - Schwache E-Auto-Aktien & Brockhaus investiert

    Das Buch zum Podcast? JETZT vorbestellen.

    Lieber als Newsletter? Geht auch.

     

    VfB Stuttgart dankt Porsche. Fresenius Medical Care dankt Medicare, aber nur so halb. Krankenversicherungen danken Pickleball gar nicht. Ansonsten sind E-Autos schwierig für Volkswagen und Lordstown. Dafür sind Zinsen geil für Wise.

     

    Vergesst die Enzyklopädie. Brockhaus (WKN: A2GSU4) macht jetzt Bike-Leasing und hoch-performante IT-Komponenten im KVM-Segment.

     

    Mit Renesas-Chips (WKN: 812960) kann man Autos steuern. Mit Advantest-Maschinen (WKN: 868805) kann man Chips testen. Mit beiden Aktien konnte man in 6 Monaten 110% Rendite machen.

     

    Diesen Podcast vom 28.06.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:04), 28.06.



    Royalty Companies: Warum in turbulente Zeiten auch noch abenteuerlich anlegen?

    Lizenzgebühren-Unternehmen: Ein Konstrukt, das man nicht braucht.

     

    Vermögen zu erhalten ist derzeit wirklich herausfordernd. Immobilien zu kaufen, sie zu finanzieren und vielleicht auch noch klimagerecht sanieren zu müssen ist teuer. Die Mieten steigen – selbst Inflationtions-indexiert
    – vielerorts nicht entsprechend mit. Die Aktienmärkte sind sehr volatil.
    Unternehmen werfen nicht mehr so hohe Gewinne ab. Anleihen schlagen trotzZinssteigerungen nicht die Inflation.

     

    Trotz allem sollte man sich nicht von seiner Investmentstrategie abbringen lassen und mit bescheidenem Anlagevermögen etwa sein Glück im Private Equity suchen. Denn auch wenn Beteiligungen außerhalb der geregelten Börsen weltweit zu einer 12.000 Milliarden US-Dollar schweren Asset Klasse geworden ist, ist und bleibt sie illiquide und intransparent. Hier kann man nicht wie bei Aktienbeteiligungen das Geld mal schnell abziehen, wenn man es braucht oder das Investment nicht so läuft. Man muss sich auch noch tiefer in die Bilanzen seiner Unternehmensbeteiligungen hineinknien.

     

    Momentan sind wieder Rohstoffe als Investment attraktiv und da tauchen gerade beim beliebten Edelmetall GOLD ebenso vielversprechenden, komplexe Konstrukte auf: Royalty Companies, auf Deutsch Lizenzgebührenunternehmen, an denen man sich beteiligen kann. Sie finanzieren Goldminen und bekommen dafür vom Umsatz je geförderte Unze eine Gebühr. An den Kosten der Goldproduzenten sind sie also nicht beteiligt. Aber ganz können sie das Unternehmer-Risiko aber nicht abstreifen. Denn wenn die Mine schließt, ist die Finanzierung auch futsch.
    Also der Sinn solcher Royalty Companies erschließt sich mir nicht – außer, dass noch jemand mitschneidet und unproduktive Rohstoffproduzenten sich notgedrungen an Lizenzgebührenunternehmen wenden, weil sie keine Aktionäre finden, die ihnen neue Förderungprojekte finanzieren. Aber vielleicht könnt ihr mich aufklären.

     

    Also ich persönlich bin lieber als Aktionär direkt Miteigentümer
    einer Mine und bin in so unsicheren Zeiten wie diesen für Investment-Experimente nicht zu haben.

     

    Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

     

    #Risiko #Anlagestrategie #RoyaltyCompanies

     

    Foto: Unsplash/Joan Moses


    Die Börsenminute (00:03:39), 28.06.



    Marktbericht, Di., 27.06.23 - DAX-Sommer - höhere Zinsgarantie aus Sintra - 90 Maß für eine Unze Gold - VW drosselt
    Börsenradio Marktbericht, Di., 27.06.23 - DAX-Sommer - höhere Zinsgarantie aus Sintra - 90 Maß für eine Unze Gold - VW drosselt

    Mal wieder nicht viel passiert an den Sommer-Börsen, der DAX mit kaum Veränderung. Er ging nach sechs Tagen mit Verlusten, mit einem kleinen Plus von 0,2 % auf 15.847 Punkten aus dem Handel. MDAX: +0,23 % bei 26.894 Punkten. Wien: ATX TR 6787 Punkte +0,1 %. Im portugiesischen Sintra treffen sich die Notenbanker der Welt. Von hier aus sagte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, dass die Zinsen in der Eurozone weiter steigen werden. Sie hören heute auch in diesem Podcast: Die klassische Unterscheidung Value vs. Growth, die greift eigentlich zu kurz! - Florian Müller (Solit Fonds): "Heute können sich Verbraucher mit einer Unze über 90 Maß Bier leisten" - Heiko Thieme Clubfrage: Ist Siemens Energy nach der Gewinnwarnung ein Kauf? ESV im Dialog über Daten im öffentlichen Sektor: "Das DNG kann nur so gut sein, wie die Menge an bereitgestellten Daten".


    Börsenradio to go Marktbericht (00:22:15), 28.06.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (28.06.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
    Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A39UT1
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Die Deutschen wieder im Glück

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. A...

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas