Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt Privatanleger: Immofinanz, Strabag, S Immo und die Roadshow-Idee (Christian Drastil)

Bild: © Martina Draper für Immofinanz, Immofinanz Privatanleger Roadshow, http://privatanleger.immofinanz.com/

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.02.2015, 3017 Zeichen

Liebe Leserinnen, sehr geehrte Leser! Holte 2014 die Porr den ATX-Prime-Preis sowie den Hauptpreis als „Aufsteiger und aktivster Player“, so war im Jänner die neue Story der Porr-Architekten vorn: PIAG wurde mit +30% Top-Performer, knapp dahinter AT&S (+28%). Zweitere erhöhten die Gewinnprognose, das tat z.B. auch der Verbund. Es gibt also wieder Good News. Mit unserem „Choose Optimism“-Partner 2014, der S Immo, werden wir aus solchen Geschichten einen Ganzjahresschwerpunkt machen. S Immo hat sich selbst also wieder Optimismus verschrieben, so etwas kommt beim Privatanleger gut an und ist auch in der Kursentwicklung sichtbar gemacht.

Auch die Strabag hat 2015 einiges vor, CEO Thomas Birtel: „Der Anteil, den Privatanleger an der Strabag SE halten, ist im vergangenen Jahren erneut gestiegen. Mittlerweile übersteigt dieser Anteil (7,4%) jenen der Institutionellen (5,6%). Dies ist vermutlich einerseits darauf zurückzuführen, dass der Streubesitz mit insgesamt 13% für viele Institutionelle zu klein ist. Andererseits spielt wahrscheinlich auch unsere verlässliche Dividende eine Rolle. Die Dividendenrendite selbst liegt zwar im Mittelfeld. Seit dem Börsegang 2007 haben wir aber jedes Jahr wie versprochen eine Dividende zwischen 30-50% des Konzernergebnisses ausbezahlt. Privatanleger spielen bei Strabag also eine sehr große Rolle. Deren Vertrauen stärken wir, indem wir ihnen über die Website alle Informationen bereitstellen, die wir auch den Institutionellen zur Verfügung stellen, wie Mitschnitte zu den Conference Calls, Berichte, Aktienrechner, aktuelle Präsentationen und Informationen zum Research. Außerdem können sie die kostenlose IR-Hotline nutzen.“

Jenes Unternehmen, das wohl die grösste Anzahl an Privatanlegern hat, ist die Immofinanz mit geschätzten 70.000; mehr als ein Drittel der Aktien ist in Händen österreichischer Privatanleger, die Immofinanz-HVs zählen zu den meistbesuchten. Immofinanz veranstaltete zudem an vier Abenden Privatanleger-Roadshows mit jeweils rund 200 Teilnehmern. Das Unternehmen wurde für die Stimmrechtskampagne mit dem IVA-David und für den Blog mit unserem Smeil-Award (2015 u.a. mit Medienpartner finanzen.at) ausgezeichnet. Immofinanz-Boss Eduard Zehetner: „Stimmrechtskampagne und Blog sind Bereiche, in denen wir uns hierzulande durchaus als First Mover betrachten. Das Feedback ist sehr gut, unsere Anleger schätzen bei den Roadshows auch die Möglichkeit für das persönliche Gespräch mit dem Vorstand. Privatanleger sind für einen gesunden Kapitalmarkt wichtig, zeichnen sich durch langfristiges Interesse aus und können in volatilen Zeiten Stabilität vermitteln. Unser Ziel ist, transparent und zielgruppengerecht zu informieren.“

Im Fachheft werde ich in Kürze ein neues Roadshow-Konzept präsentieren; Immofinanz, Strabag und S Immo haben Interesse bekundet. 2015 wird viele Veränderungen bringen. Der neue Finanzminister hat eine grosse Chance, denn der Zeitpunkt ist günstig. Möge er sie nützen und die Unternehmen unterstützen (das reimt sich sogar). 


(16.02.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




AT&S
Akt. Indikation:  29.20 / 29.35
Uhrzeit:  22:33:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.93%
Letzter SK:  29.55 ( -2.80%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  15.49 / 15.63
Uhrzeit:  22:33:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.13%
Letzter SK:  15.58 ( 0.65%)

PIAG Immobilien Letzter SK:  15.58 ( 0.00%)
Porr
Akt. Indikation:  30.35 / 30.50
Uhrzeit:  22:33:16
Veränderung zu letztem SK:  0.41%
Letzter SK:  30.30 ( -1.94%)

S Immo Letzter SK:  30.30 ( 0.00%)
Strabag
Akt. Indikation:  77.40 / 77.80
Uhrzeit:  22:36:41
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  77.90 ( -2.38%)



 

Bildnachweis

1. Immofinanz Privatanleger Roadshow, http://privatanleger.immofinanz.com/ , (© Martina Draper für Immofinanz)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.


Random Partner

Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), Frequentis(1)
    BSN MA-Event OMV
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.16%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
    Monkeyboy zu VIG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König


    16.02.2015, 3017 Zeichen

    Liebe Leserinnen, sehr geehrte Leser! Holte 2014 die Porr den ATX-Prime-Preis sowie den Hauptpreis als „Aufsteiger und aktivster Player“, so war im Jänner die neue Story der Porr-Architekten vorn: PIAG wurde mit +30% Top-Performer, knapp dahinter AT&S (+28%). Zweitere erhöhten die Gewinnprognose, das tat z.B. auch der Verbund. Es gibt also wieder Good News. Mit unserem „Choose Optimism“-Partner 2014, der S Immo, werden wir aus solchen Geschichten einen Ganzjahresschwerpunkt machen. S Immo hat sich selbst also wieder Optimismus verschrieben, so etwas kommt beim Privatanleger gut an und ist auch in der Kursentwicklung sichtbar gemacht.

    Auch die Strabag hat 2015 einiges vor, CEO Thomas Birtel: „Der Anteil, den Privatanleger an der Strabag SE halten, ist im vergangenen Jahren erneut gestiegen. Mittlerweile übersteigt dieser Anteil (7,4%) jenen der Institutionellen (5,6%). Dies ist vermutlich einerseits darauf zurückzuführen, dass der Streubesitz mit insgesamt 13% für viele Institutionelle zu klein ist. Andererseits spielt wahrscheinlich auch unsere verlässliche Dividende eine Rolle. Die Dividendenrendite selbst liegt zwar im Mittelfeld. Seit dem Börsegang 2007 haben wir aber jedes Jahr wie versprochen eine Dividende zwischen 30-50% des Konzernergebnisses ausbezahlt. Privatanleger spielen bei Strabag also eine sehr große Rolle. Deren Vertrauen stärken wir, indem wir ihnen über die Website alle Informationen bereitstellen, die wir auch den Institutionellen zur Verfügung stellen, wie Mitschnitte zu den Conference Calls, Berichte, Aktienrechner, aktuelle Präsentationen und Informationen zum Research. Außerdem können sie die kostenlose IR-Hotline nutzen.“

    Jenes Unternehmen, das wohl die grösste Anzahl an Privatanlegern hat, ist die Immofinanz mit geschätzten 70.000; mehr als ein Drittel der Aktien ist in Händen österreichischer Privatanleger, die Immofinanz-HVs zählen zu den meistbesuchten. Immofinanz veranstaltete zudem an vier Abenden Privatanleger-Roadshows mit jeweils rund 200 Teilnehmern. Das Unternehmen wurde für die Stimmrechtskampagne mit dem IVA-David und für den Blog mit unserem Smeil-Award (2015 u.a. mit Medienpartner finanzen.at) ausgezeichnet. Immofinanz-Boss Eduard Zehetner: „Stimmrechtskampagne und Blog sind Bereiche, in denen wir uns hierzulande durchaus als First Mover betrachten. Das Feedback ist sehr gut, unsere Anleger schätzen bei den Roadshows auch die Möglichkeit für das persönliche Gespräch mit dem Vorstand. Privatanleger sind für einen gesunden Kapitalmarkt wichtig, zeichnen sich durch langfristiges Interesse aus und können in volatilen Zeiten Stabilität vermitteln. Unser Ziel ist, transparent und zielgruppengerecht zu informieren.“

    Im Fachheft werde ich in Kürze ein neues Roadshow-Konzept präsentieren; Immofinanz, Strabag und S Immo haben Interesse bekundet. 2015 wird viele Veränderungen bringen. Der neue Finanzminister hat eine grosse Chance, denn der Zeitpunkt ist günstig. Möge er sie nützen und die Unternehmen unterstützen (das reimt sich sogar). 


    (16.02.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




    AT&S
    Akt. Indikation:  29.20 / 29.35
    Uhrzeit:  22:33:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.93%
    Letzter SK:  29.55 ( -2.80%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  15.49 / 15.63
    Uhrzeit:  22:33:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.13%
    Letzter SK:  15.58 ( 0.65%)

    PIAG Immobilien Letzter SK:  15.58 ( 0.00%)
    Porr
    Akt. Indikation:  30.35 / 30.50
    Uhrzeit:  22:33:16
    Veränderung zu letztem SK:  0.41%
    Letzter SK:  30.30 ( -1.94%)

    S Immo Letzter SK:  30.30 ( 0.00%)
    Strabag
    Akt. Indikation:  77.40 / 77.80
    Uhrzeit:  22:36:41
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  77.90 ( -2.38%)



     

    Bildnachweis

    1. Immofinanz Privatanleger Roadshow, http://privatanleger.immofinanz.com/ , (© Martina Draper für Immofinanz)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.


    Random Partner

    Societe Generale
    Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

    » PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

    » Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

    » Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

    » Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: voestalpine(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), Frequentis(1)
      BSN MA-Event OMV
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.16%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
      Monkeyboy zu VIG
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Niko Havranek
      Fleisch #74 „Ganz Wien“
      2025
      Self published

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Ció Prat i Bofill
      Milions d’estels i un somni
      2025
      Self published

      Paul Graham
      Beyond Caring
      1986
      Grey Editions

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag