Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Polytec optimistisch, beruhigt wegen VW (BSN/Springer Roadshow-Nachlese Christian Drastil)

Bild: © photaq/Martina Draper, Paul Rettenbacher (Polytec)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

07.10.2015, 2853 Zeichen

Nach Kursplus mit grösstem Kunden nach unten, aber keine Regress-Angst. 

So viel vorweg: Auch die Aktie von Polytec notiert Year-to-date im Plus, allerdings zum Zeitpunkt der Reitersaal-Roadshow nur noch im einstelligen Prozentbereich. Das hatte wenige Tage vorher noch ganz anders ausgesehen, das Plus lag bei mehr als 20%. Grund für das Wegschmelzen der Kursgewinne ist die Abgasaffäre des mit Abstand grössten Kunden VW. „Wir sind nicht schuld“, eröffnete IR-Chef Paul Rettenbacher, der dem Thema VW einen transparanten Extra-Fokus widmete. Es handle sich um ein Software-Thema, Polytec sei bei möglichen Regressforderungen nicht betroffen, auch sonst habe selbst ein Wegfall von VWs US-Geschäft nur geringe Auswirkungen. Aktuell habe man noch keine Auswirkungen auf das Geschäft bemerkt, so Rettenbacher, allerdings habe der Aktienkurs im allgemeinen Sog gelitten. 

Leidenschaft, das sei der Antrieb der Polytec-Gruppe, betonte Rettenbacher, der an den Beginn seines Vortrags ein spannendes Corporate-Video stellte, das typische Prozesse bei Polytec darstellte. Polytec, in der ATX-Beobachtungsliste auf den Rängen 33 (Handelsvolumen) bzw. 34 (Market Cap), habe mittlerweile 4.200 Mitarbeiter an 25 Standorten, 29 Jahre Erfahrung als führender Entwickler und Hersteller hochwertiger Kunststoffteile und verfüge über eine hohe Wertschöpfungstiefe. In der Folge umriss Rettenbacher die Technologien und Produkte der Geschäftseinheiten Plastics, Composites, Car-Styling und Industrial, die Produktpalette reicht von z.B. Motorraumkomponenten über Ölwannen, Fahrerhausteile, Unter­bodenschutz, Spoiler bis hin zu Traktordächern.
Der Umsatz und alle wesentlichen Ertragskennzahlen hätten zum Halbjahr 2015 im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich verbessert. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 30,6% auf 311,3 Mio. Euro; darin enthalten sei ein Umsatzbeitrag der beiden Ende November 2014 erworbenen niederländischen Werke in Roosendaal und Putte von rund 57,7 Mio. Rechne man das heraus, bleibe immerhin ein organisches Wachstum von 6,3 Prozent. Dieses sei insbesondere durch die deutlich gestiegenen Umsätze im Pkw-Kleinserienbereich getragen worden. Beim EBIT konnte man sogar mehr als verdoppeln und zwar auf 18,2 Mio. Euro, die EBIT-Marge wurde von 3,8 auf 5,8 Prozent gesteigert. 

Für das Gesamtjahr ist man optimistisch, das spürbare organische Wachstum sei auf Basis des Serienstarts neuer Produkte unterlegt. Die mittelfristigen Goals: Marktposition in Euro stärken, weiters neue Technologien bzw. Anwendungen entwicklen und Produktionsstätten in Wachstumsregionen schaffen.

Siehe auch: Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)

Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915 


(07.10.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus, Talk mit Marinomed-CEO und dad.at-Chef nennt Top-Mitarbeiter




AT&S
Akt. Indikation:  48.00 / 48.75
Uhrzeit:  22:59:46
Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
Letzter SK:  48.40 ( -5.47%)

ATX
Akt. Indikation:  5194.76 / 5194.76
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5194.82 ( -1.30%)

bet-at-home.com
Akt. Indikation:  2.32 / 2.46
Uhrzeit:  23:00:07
Veränderung zu letztem SK:  1.27%
Letzter SK:  2.36 ( -2.88%)

DAX Letzter SK:  2.36 ( -2.01%)
Dow Jones Letzter SK:  2.36 ( -0.44%)
Palfinger
Akt. Indikation:  34.55 / 34.90
Uhrzeit:  22:59:46
Veränderung zu letztem SK:  -1.77%
Letzter SK:  35.35 ( 3.67%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  3.40 / 3.51
Uhrzeit:  22:58:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.72%
Letzter SK:  3.48 ( 0.29%)

Porr
Akt. Indikation:  33.15 / 33.60
Uhrzeit:  22:59:46
Veränderung zu letztem SK:  -1.69%
Letzter SK:  33.95 ( -2.72%)

S Immo Letzter SK:  33.95 ( 0.00%)
Strabag
Akt. Indikation:  83.80 / 84.90
Uhrzeit:  22:59:46
Veränderung zu letztem SK:  -0.76%
Letzter SK:  85.00 ( -0.12%)



 

Bildnachweis

1. Paul Rettenbacher (Polytec) , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria.


Random Partner

Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX dreht am Verfallstag ins Minus – Marinomed sichert sich frisches Kap...

» Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus,...

» Sondervermögen SVIK: Regierung Merz in schwerer Haushaltskrise ( Finanzt...

» SAP DRC wird zum Schlüssel für deutsche E-Rechnungspflicht ( Finanztrends)

» Kleinunternehmerregelung: Die versteckte Kostenfalle beim Umsatzsprung (...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 20.3.: Erinnerung an einen der besten Tage ever (Börse G...

» Nachlese: 
Ruth Jedliczka Mischek, Isabella de Krassny Semperit (audio c...

» Energiekrise droht deutsche Inflationserfolge zunichte zu machen ( Finan...

» CT REIT Aktie: Stabile Ausschüttung ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: CPI Europe AG(2), SBO(1), voestalpine(1), Zumtobel(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Verbund(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Erste Group(2), VIG(1), Kontron(1), OMV(1)
    xtrader zu VIG
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(7), VIG(1), FACC(1), OMV(1)
    BSN MA-Event VIG
    Star der Stunde: SBO 2.48%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -7.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CA Immo(2), DO&CO(2), voestalpine(2), Frequentis(2), Semperit(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus, Talk mit Marinomed-CEO und dad.at-Chef nennt Top-Mitarbeiter

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Tehching Hsieh
    One Year Performance 1978–1979
    2025
    Void

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published


    07.10.2015, 2853 Zeichen

    Nach Kursplus mit grösstem Kunden nach unten, aber keine Regress-Angst. 

    So viel vorweg: Auch die Aktie von Polytec notiert Year-to-date im Plus, allerdings zum Zeitpunkt der Reitersaal-Roadshow nur noch im einstelligen Prozentbereich. Das hatte wenige Tage vorher noch ganz anders ausgesehen, das Plus lag bei mehr als 20%. Grund für das Wegschmelzen der Kursgewinne ist die Abgasaffäre des mit Abstand grössten Kunden VW. „Wir sind nicht schuld“, eröffnete IR-Chef Paul Rettenbacher, der dem Thema VW einen transparanten Extra-Fokus widmete. Es handle sich um ein Software-Thema, Polytec sei bei möglichen Regressforderungen nicht betroffen, auch sonst habe selbst ein Wegfall von VWs US-Geschäft nur geringe Auswirkungen. Aktuell habe man noch keine Auswirkungen auf das Geschäft bemerkt, so Rettenbacher, allerdings habe der Aktienkurs im allgemeinen Sog gelitten. 

    Leidenschaft, das sei der Antrieb der Polytec-Gruppe, betonte Rettenbacher, der an den Beginn seines Vortrags ein spannendes Corporate-Video stellte, das typische Prozesse bei Polytec darstellte. Polytec, in der ATX-Beobachtungsliste auf den Rängen 33 (Handelsvolumen) bzw. 34 (Market Cap), habe mittlerweile 4.200 Mitarbeiter an 25 Standorten, 29 Jahre Erfahrung als führender Entwickler und Hersteller hochwertiger Kunststoffteile und verfüge über eine hohe Wertschöpfungstiefe. In der Folge umriss Rettenbacher die Technologien und Produkte der Geschäftseinheiten Plastics, Composites, Car-Styling und Industrial, die Produktpalette reicht von z.B. Motorraumkomponenten über Ölwannen, Fahrerhausteile, Unter­bodenschutz, Spoiler bis hin zu Traktordächern.
    Der Umsatz und alle wesentlichen Ertragskennzahlen hätten zum Halbjahr 2015 im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich verbessert. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 30,6% auf 311,3 Mio. Euro; darin enthalten sei ein Umsatzbeitrag der beiden Ende November 2014 erworbenen niederländischen Werke in Roosendaal und Putte von rund 57,7 Mio. Rechne man das heraus, bleibe immerhin ein organisches Wachstum von 6,3 Prozent. Dieses sei insbesondere durch die deutlich gestiegenen Umsätze im Pkw-Kleinserienbereich getragen worden. Beim EBIT konnte man sogar mehr als verdoppeln und zwar auf 18,2 Mio. Euro, die EBIT-Marge wurde von 3,8 auf 5,8 Prozent gesteigert. 

    Für das Gesamtjahr ist man optimistisch, das spürbare organische Wachstum sei auf Basis des Serienstarts neuer Produkte unterlegt. Die mittelfristigen Goals: Marktposition in Euro stärken, weiters neue Technologien bzw. Anwendungen entwicklen und Produktionsstätten in Wachstumsregionen schaffen.

    Siehe auch: Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)

    Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

    PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915 


    (07.10.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus, Talk mit Marinomed-CEO und dad.at-Chef nennt Top-Mitarbeiter




    AT&S
    Akt. Indikation:  48.00 / 48.75
    Uhrzeit:  22:59:46
    Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
    Letzter SK:  48.40 ( -5.47%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5194.76 / 5194.76
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5194.82 ( -1.30%)

    bet-at-home.com
    Akt. Indikation:  2.32 / 2.46
    Uhrzeit:  23:00:07
    Veränderung zu letztem SK:  1.27%
    Letzter SK:  2.36 ( -2.88%)

    DAX Letzter SK:  2.36 ( -2.01%)
    Dow Jones Letzter SK:  2.36 ( -0.44%)
    Palfinger
    Akt. Indikation:  34.55 / 34.90
    Uhrzeit:  22:59:46
    Veränderung zu letztem SK:  -1.77%
    Letzter SK:  35.35 ( 3.67%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  3.40 / 3.51
    Uhrzeit:  22:58:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.72%
    Letzter SK:  3.48 ( 0.29%)

    Porr
    Akt. Indikation:  33.15 / 33.60
    Uhrzeit:  22:59:46
    Veränderung zu letztem SK:  -1.69%
    Letzter SK:  33.95 ( -2.72%)

    S Immo Letzter SK:  33.95 ( 0.00%)
    Strabag
    Akt. Indikation:  83.80 / 84.90
    Uhrzeit:  22:59:46
    Veränderung zu letztem SK:  -0.76%
    Letzter SK:  85.00 ( -0.12%)



     

    Bildnachweis

    1. Paul Rettenbacher (Polytec) , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria.


    Random Partner

    Freisinger
    FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX dreht am Verfallstag ins Minus – Marinomed sichert sich frisches Kap...

    » Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus,...

    » Sondervermögen SVIK: Regierung Merz in schwerer Haushaltskrise ( Finanzt...

    » SAP DRC wird zum Schlüssel für deutsche E-Rechnungspflicht ( Finanztrends)

    » Kleinunternehmerregelung: Die versteckte Kostenfalle beim Umsatzsprung (...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 20.3.: Erinnerung an einen der besten Tage ever (Börse G...

    » Nachlese: 
Ruth Jedliczka Mischek, Isabella de Krassny Semperit (audio c...

    » Energiekrise droht deutsche Inflationserfolge zunichte zu machen ( Finan...

    » CT REIT Aktie: Stabile Ausschüttung ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: CPI Europe AG(2), SBO(1), voestalpine(1), Zumtobel(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Verbund(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Erste Group(2), VIG(1), Kontron(1), OMV(1)
      xtrader zu VIG
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(7), VIG(1), FACC(1), OMV(1)
      BSN MA-Event VIG
      Star der Stunde: SBO 2.48%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -7.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CA Immo(2), DO&CO(2), voestalpine(2), Frequentis(2), Semperit(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus, Talk mit Marinomed-CEO und dad.at-Chef nennt Top-Mitarbeiter

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie