07.10.2015, 2853 Zeichen
Nach Kursplus mit grösstem Kunden nach unten, aber keine Regress-Angst.
So viel vorweg: Auch die Aktie von Polytec notiert Year-to-date im Plus, allerdings zum Zeitpunkt der Reitersaal-Roadshow nur noch im einstelligen Prozentbereich. Das hatte wenige Tage vorher noch ganz anders ausgesehen, das Plus lag bei mehr als 20%. Grund für das Wegschmelzen der Kursgewinne ist die Abgasaffäre des mit Abstand grössten Kunden VW. „Wir sind nicht schuld“, eröffnete IR-Chef Paul Rettenbacher, der dem Thema VW einen transparanten Extra-Fokus widmete. Es handle sich um ein Software-Thema, Polytec sei bei möglichen Regressforderungen nicht betroffen, auch sonst habe selbst ein Wegfall von VWs US-Geschäft nur geringe Auswirkungen. Aktuell habe man noch keine Auswirkungen auf das Geschäft bemerkt, so Rettenbacher, allerdings habe der Aktienkurs im allgemeinen Sog gelitten.
Leidenschaft, das sei der Antrieb der Polytec-Gruppe, betonte Rettenbacher, der an den Beginn seines Vortrags ein spannendes Corporate-Video stellte, das typische Prozesse bei Polytec darstellte. Polytec, in der ATX-Beobachtungsliste auf den Rängen 33 (Handelsvolumen) bzw. 34 (Market Cap), habe mittlerweile 4.200 Mitarbeiter an 25 Standorten, 29 Jahre Erfahrung als führender Entwickler und Hersteller hochwertiger Kunststoffteile und verfüge über eine hohe Wertschöpfungstiefe. In der Folge umriss Rettenbacher die Technologien und Produkte der Geschäftseinheiten Plastics, Composites, Car-Styling und Industrial, die Produktpalette reicht von z.B. Motorraumkomponenten über Ölwannen, Fahrerhausteile, Unterbodenschutz, Spoiler bis hin zu Traktordächern.
Der Umsatz und alle wesentlichen Ertragskennzahlen hätten zum Halbjahr 2015 im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich verbessert. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 30,6% auf 311,3 Mio. Euro; darin enthalten sei ein Umsatzbeitrag der beiden Ende November 2014 erworbenen niederländischen Werke in Roosendaal und Putte von rund 57,7 Mio. Rechne man das heraus, bleibe immerhin ein organisches Wachstum von 6,3 Prozent. Dieses sei insbesondere durch die deutlich gestiegenen Umsätze im Pkw-Kleinserienbereich getragen worden. Beim EBIT konnte man sogar mehr als verdoppeln und zwar auf 18,2 Mio. Euro, die EBIT-Marge wurde von 3,8 auf 5,8 Prozent gesteigert.
Für das Gesamtjahr ist man optimistisch, das spürbare organische Wachstum sei auf Basis des Serienstarts neuer Produkte unterlegt. Die mittelfristigen Goals: Marktposition in Euro stärken, weiters neue Technologien bzw. Anwendungen entwicklen und Produktionsstätten in Wachstumsregionen schaffen.
Siehe auch: Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)
Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1 - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2
PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915
Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
AT&S
Uhrzeit: 12:19:55
Veränderung zu letztem SK: 5.12%
Letzter SK: 138.80 ( 4.20%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 1.12%
Letzter SK: 6005.89 ( -1.29%)
bet-at-home.com
Uhrzeit: 12:19:01
Veränderung zu letztem SK: 3.19%
Letzter SK: 3.45 ( 2.07%)
DAX Letzter SK: 3.45 ( -0.58%)
Dow Jones Letzter SK: 3.45 ( -0.16%)
Palfinger
Uhrzeit: 12:18:12
Veränderung zu letztem SK: 1.50%
Letzter SK: 33.40 ( 0.30%)
Polytec Group
Uhrzeit: 12:19:40
Veränderung zu letztem SK: -0.63%
Letzter SK: 4.80 ( -2.04%)
Porr
Uhrzeit: 12:23:23
Veränderung zu letztem SK: 2.12%
Letzter SK: 38.85 ( 1.04%)
S Immo Letzter SK: 38.85 ( 0.00%)
Strabag
Uhrzeit: 12:18:37
Veränderung zu letztem SK: 1.37%
Letzter SK: 91.00 ( -0.98%)
Bildnachweis
1.
Paul Rettenbacher (Polytec)
, (© photaq/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Agrana, Fresenius Medical Care, Allianz, Münchener Rück, MTU Aero Engines, Siemens, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Continental.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Bajaj Mobility und Erste Group gesucht
» ATX-Trends: Porr, AT&S, Polytec, RBI ...
» Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische Zertifikatemarkt: Eine ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 8.6.: Bitte wieder so wie 1994 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Philipp Pölzl, WTA Damen, Felice, Niki Nemeth, Peter Bösenberg...
» PIR-News: Neue Aktie für die Wiener Börse, News zu Strabag und Andritz, ...
» ATX unter leichtem Druck – wird ein Marktsegment umbenannt? (Podcast)
» Emerald Horizon AG: Vom Finanzprodukt-Entwickler zum SMR-Pionier an der ...
» Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Sch...
Autor
http://www.boerse-social.com , http://photaq.com bzw. https://www.wikifolio.com/de/at/p/smeilinho
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Bestätigtes Buy für Erste Group-Aktie
- Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Bajaj Mobili...
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Erste Group, CA Immo, RBI...
- DAX-Frühmover: Symrise, Infineon, Zalando, Deutsc...
- SMA Solar, Evonik am schwächsten (Peer Group Watc...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute ist Axel Schmidt, Head of Business Development bei der Deutsche Börse...
Books josefchladek.com
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
