Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)

Bild: © photaq/Martina Draper, Thomas Birtel (Strabag) spricht

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

07.10.2015, 3388 Zeichen

Der 30. September wurde zum wohl größten Roadshowtag für österreichische Aktiengesellschaften im Jahr 2015. Die Wiener Börse war mit einer ganzen Reihe von ATX-Unternehmen bei der UBS in Zürich, und wir haben einen dazu passenden ATX-Kandidaten-Event in Wien gestaltet. „Wir“, das sind in diesem Fall das Börse Social Network und das Team von finanzen.at aus dem Springer Verlag rund um Nina Bergmann. Als Location diente der bewährte Reitersaal der OeKB, zu Gast waren mehr als 100 interessierte Besucher. 

Wir haben das dichteste Programm gestaltet, das wir je in einen Tagesevent packten (incl. unserer Börse Express-Ära). Präsentiert haben gleich acht Unternehmen. Da die Veranstaltung eine Woche nach dem regulären ATX-Umstellungstermin im September stattgefunden hat (bei dem es keine Umstellung gegeben hat), stellten wir künftige ATX-Aspiranten vor den Vorhang. 

Es sprachen: AT&S (momentan erster ATX-Herausforderer), bet-at-home.com (in Deutschland notiert, aber was weiss man …), Polytec (trotz VW-Newsflow gut im Geschäft), Porr (die meisten Kapitalmarktschritte in der jüngeren Vergangenheit), S Immo (ATX als mittelfristiges Ziel) und Strabag (immer ein Kandidat). Gewählt wurde die alphabetische Reihenfolge. Und es wäre wohl auch Roadshow-Rekordteilnehmer Palfinger dabeigewesen, doch das Salzburger Unternehmen war mit den ATXlern in Zürich schon verplant.

Als Opener hatten wir die Hello bank!, die der Key-Player in der sich rasant verändernden Brokerage-Szene wurde, und weiters den spezialisierten Market Maker Oddo Seydler, der auf Besonderheiten im Handel mit Nebenwerten hingewiesen hat. 

Zu Quartalsende macht man auch immer gern Statis­tiken und bei der Vorbereitung auf die Moderation wurde visibel, dass es eine Roadshow der Gewinner sein würde. Die Aktien aller börsenotierten, vortragenden Unternehmen sind in der Sicht seit Jahresbeginn im Plus und meist auch klar stärker als ihre internationale Peer Group. Und das mit dem „Plus“ ist heuer alles andere als selbstverständlich: Der DAX lag nach drei Quartalen im Minus, der Dow Jones ebenfalls, und wenngleich der ATX zwar nach 9 Monaten mit einem Mini-Plus zwischenbilanzierte, lagen doch nur 8 von 20 ATX-Titeln zum Stichtag Year-to-date vorn, 12 im Minus.

Ist es Zufall, dass wir vor Ort lauter Gewinner hatten? Ich meine: Nein, denn wer vor Privatanlegern präsentiert, hat meist eine funktionierende, erprobte Story im Gepäck. Und einen guten Ausblick. Ein roter Faden war für mich die unternehmerische Vorsicht, die bei allen klar rübergekommen ist: Gut finanziert, gering verschuldet, breit aufgestellt, viele Spielvarianten und natürlich immer gern der Zug zum Tor, wenn sich eine Chance ergeben würde. So gefällt mir Börse.
Abschliessend ein Dank an alle Vortragenden, die Snack-Partner Integralbianco bzw. Manner (Zwischendurch-Stärkungen, weil es ein 3-Stunden-Event war), dem interessierten Publikum und natürlich unserem starken Partner finanzen.at. Ich finde, diese Rollup-Farbe macht sich auf unseren Bildern gut.

Siehe auchDas war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)
Springer Verlag/finanzen.at bedankt sich bei hochkarätigen Speakern der ATX-Kandidaten-Roadshow (Christian Drastil)

Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915


(07.10.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Silvesterparty Wiener Börse feat. Wolfgang Matejka & Gunter Deuber: Wer den Wiener Markt 2025 wachgeküsst hat (und sehr viel mehr)




AT&S
Akt. Indikation:  32.20 / 32.35
Uhrzeit:  23:00:08
Veränderung zu letztem SK:  0.23%
Letzter SK:  32.20 ( 2.38%)

ATX
Akt. Indikation:  5326.15 / 5326.15
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5326.33 ( 1.49%)

bet-at-home.com
Akt. Indikation:  2.14 / 2.24
Uhrzeit:  23:01:00
Veränderung zu letztem SK:  2.34%
Letzter SK:  2.14 ( -3.60%)

DAX Letzter SK:  2.14 ( 0.57%)
Dow Jones Letzter SK:  2.14 ( -0.63%)
Palfinger
Akt. Indikation:  33.15 / 33.60
Uhrzeit:  22:59:55
Veränderung zu letztem SK:  0.07%
Letzter SK:  33.35 ( 0.60%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  3.31 / 3.33
Uhrzeit:  22:59:13
Veränderung zu letztem SK:  0.61%
Letzter SK:  3.30 ( -0.90%)

Porr
Akt. Indikation:  31.95 / 32.10
Uhrzeit:  14:10:05
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  32.15 ( 1.42%)

Porr
Akt. Indikation:  31.95 / 32.10
Uhrzeit:  14:10:05
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  32.15 ( 1.42%)

S Immo Letzter SK:  32.15 ( 0.00%)
Strabag
Akt. Indikation:  80.60 / 80.80
Uhrzeit:  14:12:11
Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
Letzter SK:  81.00 ( 2.66%)



 

Bildnachweis

1. Thomas Birtel (Strabag) spricht , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Silvesterparty mit Wolfgang Matejka und...

» LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über den Jahreswechsel und ein...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...

» Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart

» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...

» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)

» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...

» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2009

    Featured Partner Video

    Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)

    Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.

    In diesem Podcast besprechen ...

    Books josefchladek.com

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines


    07.10.2015, 3388 Zeichen

    Der 30. September wurde zum wohl größten Roadshowtag für österreichische Aktiengesellschaften im Jahr 2015. Die Wiener Börse war mit einer ganzen Reihe von ATX-Unternehmen bei der UBS in Zürich, und wir haben einen dazu passenden ATX-Kandidaten-Event in Wien gestaltet. „Wir“, das sind in diesem Fall das Börse Social Network und das Team von finanzen.at aus dem Springer Verlag rund um Nina Bergmann. Als Location diente der bewährte Reitersaal der OeKB, zu Gast waren mehr als 100 interessierte Besucher. 

    Wir haben das dichteste Programm gestaltet, das wir je in einen Tagesevent packten (incl. unserer Börse Express-Ära). Präsentiert haben gleich acht Unternehmen. Da die Veranstaltung eine Woche nach dem regulären ATX-Umstellungstermin im September stattgefunden hat (bei dem es keine Umstellung gegeben hat), stellten wir künftige ATX-Aspiranten vor den Vorhang. 

    Es sprachen: AT&S (momentan erster ATX-Herausforderer), bet-at-home.com (in Deutschland notiert, aber was weiss man …), Polytec (trotz VW-Newsflow gut im Geschäft), Porr (die meisten Kapitalmarktschritte in der jüngeren Vergangenheit), S Immo (ATX als mittelfristiges Ziel) und Strabag (immer ein Kandidat). Gewählt wurde die alphabetische Reihenfolge. Und es wäre wohl auch Roadshow-Rekordteilnehmer Palfinger dabeigewesen, doch das Salzburger Unternehmen war mit den ATXlern in Zürich schon verplant.

    Als Opener hatten wir die Hello bank!, die der Key-Player in der sich rasant verändernden Brokerage-Szene wurde, und weiters den spezialisierten Market Maker Oddo Seydler, der auf Besonderheiten im Handel mit Nebenwerten hingewiesen hat. 

    Zu Quartalsende macht man auch immer gern Statis­tiken und bei der Vorbereitung auf die Moderation wurde visibel, dass es eine Roadshow der Gewinner sein würde. Die Aktien aller börsenotierten, vortragenden Unternehmen sind in der Sicht seit Jahresbeginn im Plus und meist auch klar stärker als ihre internationale Peer Group. Und das mit dem „Plus“ ist heuer alles andere als selbstverständlich: Der DAX lag nach drei Quartalen im Minus, der Dow Jones ebenfalls, und wenngleich der ATX zwar nach 9 Monaten mit einem Mini-Plus zwischenbilanzierte, lagen doch nur 8 von 20 ATX-Titeln zum Stichtag Year-to-date vorn, 12 im Minus.

    Ist es Zufall, dass wir vor Ort lauter Gewinner hatten? Ich meine: Nein, denn wer vor Privatanlegern präsentiert, hat meist eine funktionierende, erprobte Story im Gepäck. Und einen guten Ausblick. Ein roter Faden war für mich die unternehmerische Vorsicht, die bei allen klar rübergekommen ist: Gut finanziert, gering verschuldet, breit aufgestellt, viele Spielvarianten und natürlich immer gern der Zug zum Tor, wenn sich eine Chance ergeben würde. So gefällt mir Börse.
    Abschliessend ein Dank an alle Vortragenden, die Snack-Partner Integralbianco bzw. Manner (Zwischendurch-Stärkungen, weil es ein 3-Stunden-Event war), dem interessierten Publikum und natürlich unserem starken Partner finanzen.at. Ich finde, diese Rollup-Farbe macht sich auf unseren Bildern gut.

    Siehe auchDas war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)
    Springer Verlag/finanzen.at bedankt sich bei hochkarätigen Speakern der ATX-Kandidaten-Roadshow (Christian Drastil)

    Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

    PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915


    (07.10.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Silvesterparty Wiener Börse feat. Wolfgang Matejka & Gunter Deuber: Wer den Wiener Markt 2025 wachgeküsst hat (und sehr viel mehr)




    AT&S
    Akt. Indikation:  32.20 / 32.35
    Uhrzeit:  23:00:08
    Veränderung zu letztem SK:  0.23%
    Letzter SK:  32.20 ( 2.38%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5326.15 / 5326.15
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5326.33 ( 1.49%)

    bet-at-home.com
    Akt. Indikation:  2.14 / 2.24
    Uhrzeit:  23:01:00
    Veränderung zu letztem SK:  2.34%
    Letzter SK:  2.14 ( -3.60%)

    DAX Letzter SK:  2.14 ( 0.57%)
    Dow Jones Letzter SK:  2.14 ( -0.63%)
    Palfinger
    Akt. Indikation:  33.15 / 33.60
    Uhrzeit:  22:59:55
    Veränderung zu letztem SK:  0.07%
    Letzter SK:  33.35 ( 0.60%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  3.31 / 3.33
    Uhrzeit:  22:59:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.61%
    Letzter SK:  3.30 ( -0.90%)

    Porr
    Akt. Indikation:  31.95 / 32.10
    Uhrzeit:  14:10:05
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  32.15 ( 1.42%)

    Porr
    Akt. Indikation:  31.95 / 32.10
    Uhrzeit:  14:10:05
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  32.15 ( 1.42%)

    S Immo Letzter SK:  32.15 ( 0.00%)
    Strabag
    Akt. Indikation:  80.60 / 80.80
    Uhrzeit:  14:12:11
    Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
    Letzter SK:  81.00 ( 2.66%)



     

    Bildnachweis

    1. Thomas Birtel (Strabag) spricht , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Erste Group
    Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Silvesterparty mit Wolfgang Matejka und...

    » LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über den Jahreswechsel und ein...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...

    » Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart

    » Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...

    » Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)

    » PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...

    » Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2009

      Featured Partner Video

      Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)

      Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.

      In diesem Podcast besprechen ...

      Books josefchladek.com

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Eliška Klimešová
      Women Readers
      2025
      Self published

      Joselito Verschaeve
      As Long as the Sun Lasts
      2025
      Void