Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)

Bild: © photaq/Martina Draper, Thomas Birtel (Strabag) spricht

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

07.10.2015, 3388 Zeichen

Der 30. September wurde zum wohl größten Roadshowtag für österreichische Aktiengesellschaften im Jahr 2015. Die Wiener Börse war mit einer ganzen Reihe von ATX-Unternehmen bei der UBS in Zürich, und wir haben einen dazu passenden ATX-Kandidaten-Event in Wien gestaltet. „Wir“, das sind in diesem Fall das Börse Social Network und das Team von finanzen.at aus dem Springer Verlag rund um Nina Bergmann. Als Location diente der bewährte Reitersaal der OeKB, zu Gast waren mehr als 100 interessierte Besucher. 

Wir haben das dichteste Programm gestaltet, das wir je in einen Tagesevent packten (incl. unserer Börse Express-Ära). Präsentiert haben gleich acht Unternehmen. Da die Veranstaltung eine Woche nach dem regulären ATX-Umstellungstermin im September stattgefunden hat (bei dem es keine Umstellung gegeben hat), stellten wir künftige ATX-Aspiranten vor den Vorhang. 

Es sprachen: AT&S (momentan erster ATX-Herausforderer), bet-at-home.com (in Deutschland notiert, aber was weiss man …), Polytec (trotz VW-Newsflow gut im Geschäft), Porr (die meisten Kapitalmarktschritte in der jüngeren Vergangenheit), S Immo (ATX als mittelfristiges Ziel) und Strabag (immer ein Kandidat). Gewählt wurde die alphabetische Reihenfolge. Und es wäre wohl auch Roadshow-Rekordteilnehmer Palfinger dabeigewesen, doch das Salzburger Unternehmen war mit den ATXlern in Zürich schon verplant.

Als Opener hatten wir die Hello bank!, die der Key-Player in der sich rasant verändernden Brokerage-Szene wurde, und weiters den spezialisierten Market Maker Oddo Seydler, der auf Besonderheiten im Handel mit Nebenwerten hingewiesen hat. 

Zu Quartalsende macht man auch immer gern Statis­tiken und bei der Vorbereitung auf die Moderation wurde visibel, dass es eine Roadshow der Gewinner sein würde. Die Aktien aller börsenotierten, vortragenden Unternehmen sind in der Sicht seit Jahresbeginn im Plus und meist auch klar stärker als ihre internationale Peer Group. Und das mit dem „Plus“ ist heuer alles andere als selbstverständlich: Der DAX lag nach drei Quartalen im Minus, der Dow Jones ebenfalls, und wenngleich der ATX zwar nach 9 Monaten mit einem Mini-Plus zwischenbilanzierte, lagen doch nur 8 von 20 ATX-Titeln zum Stichtag Year-to-date vorn, 12 im Minus.

Ist es Zufall, dass wir vor Ort lauter Gewinner hatten? Ich meine: Nein, denn wer vor Privatanlegern präsentiert, hat meist eine funktionierende, erprobte Story im Gepäck. Und einen guten Ausblick. Ein roter Faden war für mich die unternehmerische Vorsicht, die bei allen klar rübergekommen ist: Gut finanziert, gering verschuldet, breit aufgestellt, viele Spielvarianten und natürlich immer gern der Zug zum Tor, wenn sich eine Chance ergeben würde. So gefällt mir Börse.
Abschliessend ein Dank an alle Vortragenden, die Snack-Partner Integralbianco bzw. Manner (Zwischendurch-Stärkungen, weil es ein 3-Stunden-Event war), dem interessierten Publikum und natürlich unserem starken Partner finanzen.at. Ich finde, diese Rollup-Farbe macht sich auf unseren Bildern gut.

Siehe auchDas war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)
Springer Verlag/finanzen.at bedankt sich bei hochkarätigen Speakern der ATX-Kandidaten-Roadshow (Christian Drastil)

Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915


(07.10.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




AT&S
Akt. Indikation:  19.82 / 19.99
Uhrzeit:  22:59:25
Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
Letzter SK:  19.95 ( 1.68%)

ATX
Akt. Indikation:  3579.87 / 3579.87
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3580.28 ( -0.02%)

bet-at-home.com
Akt. Indikation:  2.38 / 2.52
Uhrzeit:  22:59:57
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  2.45 ( -2.00%)

DAX Letzter SK:  2.45 ( 1.55%)
Dow Jones Letzter SK:  2.45 ( 0.69%)
Palfinger
Akt. Indikation:  22.00 / 22.30
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  0.45%
Letzter SK:  22.05 ( 0.68%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  3.22 / 3.33
Uhrzeit:  22:59:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.76%
Letzter SK:  3.30 ( 0.00%)

Porr
Akt. Indikation:  14.38 / 14.56
Uhrzeit:  23:00:16
Veränderung zu letztem SK:  0.49%
Letzter SK:  14.40 ( -0.28%)

Porr
Akt. Indikation:  14.38 / 14.56
Uhrzeit:  23:00:16
Veränderung zu letztem SK:  0.49%
Letzter SK:  14.40 ( -0.28%)

S Immo
Akt. Indikation:  16.95 / 17.15
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  17.05 ( -0.29%)

Strabag
Akt. Indikation:  39.25 / 39.95
Uhrzeit:  22:59:25
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  39.60 ( 2.72%)



 

Bildnachweis

1. Thomas Birtel (Strabag) spricht , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A39UT1
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #7: Neues Société Generale Produkt, das direkt und schnell von steigenden Zinsen profitiert, aber riskant ist

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    07.10.2015, 3388 Zeichen

    Der 30. September wurde zum wohl größten Roadshowtag für österreichische Aktiengesellschaften im Jahr 2015. Die Wiener Börse war mit einer ganzen Reihe von ATX-Unternehmen bei der UBS in Zürich, und wir haben einen dazu passenden ATX-Kandidaten-Event in Wien gestaltet. „Wir“, das sind in diesem Fall das Börse Social Network und das Team von finanzen.at aus dem Springer Verlag rund um Nina Bergmann. Als Location diente der bewährte Reitersaal der OeKB, zu Gast waren mehr als 100 interessierte Besucher. 

    Wir haben das dichteste Programm gestaltet, das wir je in einen Tagesevent packten (incl. unserer Börse Express-Ära). Präsentiert haben gleich acht Unternehmen. Da die Veranstaltung eine Woche nach dem regulären ATX-Umstellungstermin im September stattgefunden hat (bei dem es keine Umstellung gegeben hat), stellten wir künftige ATX-Aspiranten vor den Vorhang. 

    Es sprachen: AT&S (momentan erster ATX-Herausforderer), bet-at-home.com (in Deutschland notiert, aber was weiss man …), Polytec (trotz VW-Newsflow gut im Geschäft), Porr (die meisten Kapitalmarktschritte in der jüngeren Vergangenheit), S Immo (ATX als mittelfristiges Ziel) und Strabag (immer ein Kandidat). Gewählt wurde die alphabetische Reihenfolge. Und es wäre wohl auch Roadshow-Rekordteilnehmer Palfinger dabeigewesen, doch das Salzburger Unternehmen war mit den ATXlern in Zürich schon verplant.

    Als Opener hatten wir die Hello bank!, die der Key-Player in der sich rasant verändernden Brokerage-Szene wurde, und weiters den spezialisierten Market Maker Oddo Seydler, der auf Besonderheiten im Handel mit Nebenwerten hingewiesen hat. 

    Zu Quartalsende macht man auch immer gern Statis­tiken und bei der Vorbereitung auf die Moderation wurde visibel, dass es eine Roadshow der Gewinner sein würde. Die Aktien aller börsenotierten, vortragenden Unternehmen sind in der Sicht seit Jahresbeginn im Plus und meist auch klar stärker als ihre internationale Peer Group. Und das mit dem „Plus“ ist heuer alles andere als selbstverständlich: Der DAX lag nach drei Quartalen im Minus, der Dow Jones ebenfalls, und wenngleich der ATX zwar nach 9 Monaten mit einem Mini-Plus zwischenbilanzierte, lagen doch nur 8 von 20 ATX-Titeln zum Stichtag Year-to-date vorn, 12 im Minus.

    Ist es Zufall, dass wir vor Ort lauter Gewinner hatten? Ich meine: Nein, denn wer vor Privatanlegern präsentiert, hat meist eine funktionierende, erprobte Story im Gepäck. Und einen guten Ausblick. Ein roter Faden war für mich die unternehmerische Vorsicht, die bei allen klar rübergekommen ist: Gut finanziert, gering verschuldet, breit aufgestellt, viele Spielvarianten und natürlich immer gern der Zug zum Tor, wenn sich eine Chance ergeben würde. So gefällt mir Börse.
    Abschliessend ein Dank an alle Vortragenden, die Snack-Partner Integralbianco bzw. Manner (Zwischendurch-Stärkungen, weil es ein 3-Stunden-Event war), dem interessierten Publikum und natürlich unserem starken Partner finanzen.at. Ich finde, diese Rollup-Farbe macht sich auf unseren Bildern gut.

    Siehe auchDas war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)
    Springer Verlag/finanzen.at bedankt sich bei hochkarätigen Speakern der ATX-Kandidaten-Roadshow (Christian Drastil)

    Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

    PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915


    (07.10.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




    AT&S
    Akt. Indikation:  19.82 / 19.99
    Uhrzeit:  22:59:25
    Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
    Letzter SK:  19.95 ( 1.68%)

    ATX
    Akt. Indikation:  3579.87 / 3579.87
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3580.28 ( -0.02%)

    bet-at-home.com
    Akt. Indikation:  2.38 / 2.52
    Uhrzeit:  22:59:57
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  2.45 ( -2.00%)

    DAX Letzter SK:  2.45 ( 1.55%)
    Dow Jones Letzter SK:  2.45 ( 0.69%)
    Palfinger
    Akt. Indikation:  22.00 / 22.30
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  0.45%
    Letzter SK:  22.05 ( 0.68%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  3.22 / 3.33
    Uhrzeit:  22:59:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.76%
    Letzter SK:  3.30 ( 0.00%)

    Porr
    Akt. Indikation:  14.38 / 14.56
    Uhrzeit:  23:00:16
    Veränderung zu letztem SK:  0.49%
    Letzter SK:  14.40 ( -0.28%)

    Porr
    Akt. Indikation:  14.38 / 14.56
    Uhrzeit:  23:00:16
    Veränderung zu letztem SK:  0.49%
    Letzter SK:  14.40 ( -0.28%)

    S Immo
    Akt. Indikation:  16.95 / 17.15
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  17.05 ( -0.29%)

    Strabag
    Akt. Indikation:  39.25 / 39.95
    Uhrzeit:  22:59:25
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  39.60 ( 2.72%)



     

    Bildnachweis

    1. Thomas Birtel (Strabag) spricht , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

    » Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

    » Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A39UT1
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #7: Neues Société Generale Produkt, das direkt und schnell von steigenden Zinsen profitiert, aber riskant ist

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void