06.08.2017, 3545 Zeichen
Heute habe ich es eilig, denn ich habe zu tun. Das ist an sich zwar nichts Neues, in diesem Fall jedoch handelt es sich schon um etwas Besonderes, nämlich um die Vorbereitungen für eine Hochzeit. Nein, nicht die meine, aber die eines guten Freundes. Und da ist persönlicher Einsatz gefragt. Beziehungsweise eine helfende Hand. Oder zwei. Andererseits ist das Wort Hochzeit, also Hoch-Zeit auch eine hervorragende Beschreibung für das, was wir derzeit an den Aktienmärkten sehen. Da geht es einerseits gewissermaßen hoch her, zumindest an den Börsen hierzulande. Und anderswo, konkret an der Wall Street, herrscht im wahrsten Sinn des Wortes eine Hoch-Zeit, denn da jagt der Dow Jones mittlerweile geradezu aberwitzig von Rekord zu Rekord. Dabei knackte der US-Leitindex jetzt mit der 22.000er-Hürde die dritte (!) runde Tausendermarke im laufenden Jahr.* Dass der US-Präsident diese irrsinnige Rallye folgerichtig als seinen ureigenen Verdienst reklamiert, wundert da schon kaum mehr. Allerdings herrschen auch in Washington D. C. aktuell Temperaturen von über 30 Grad (Celsius), was das Urteilsvermögen mancher möglicherweise eintrübt. Apropos trübe – die Divergenz zwischen Dow Jones und dem deutschen Leitindex, die wir in der vergangenen Woche schon angesprochen hatten, ist damit noch ein Stück größer geworden. Lediglich am Dienstag lief so etwas wie ein Aufbäumen durch die Kurse, aber schon am Mittwoch drehten die Blue Chips wieder nach unten ab.
*Am 25. Januar sprang der Dow Jones erstmals über die vielbeachtete 20.000er-Schallmauer, und am 01. März folgte der Ausbruch über die 21.000er-Schwelle.
Belastungsfaktoren
Das lag vor allem an den zahlreichen Belastungsfaktoren, mit denen der DAX derzeit (weiterhin) zu kämpfen hat. Zu nennen ist da vorrangig die wiedergewonnene Stärke des Euro gegenüber dem US-Dollar, siehe Chart, die zu einem aktuellen Jahreshoch in der Gemeinschaftswährung bei 1,1910, aber auch zu einer zunehmenden Schwäche im (exportorientierten) deutschen Aktienmarkt führt.
Ja, und dann war da ja, immer noch, das leidige Diesel-Thema. Dazu fand am Mittwoch sogar ein gleichnamiger Gipfel statt, der jedoch, nun, vorsichtig formuliert, in keinem brauchbaren Ergebnis mündete. Beziehungsweise gipfelte. Für die deutschen Autobauer hieß es daher „weiter abwärts“, was die Aktienkurse der jeweiligen Konzerne anging. Einzig BMW konnte einigermaßen punkten, was sicherlich mit an den guten Zahlen (trotz der zuletzt widrigen Umstände) lag, die die Münchener am gestrigen Donnerstag präsentierten. Und sonst? Enttäuschten die DAX-Granden auf breiter Front. Manche nur tageweise (Siemens , Beiersdorf , ProSiebenSat.1), andere auch auf Wochensicht (Fresenius , Continental , ThyssenKrupp ). Was von dieser Handelswoche übrigbleibt, ist eine gewisse Ratlosigkeit. Kann er nicht, oder will er nicht, also der DAX? Und wenn er nicht will, warum nicht? Das gilt es, in der kommenden Woche herauszufinden. Die Erwartungen der Anleger dürften jedenfalls, vor allem beim Seitenblick über den großen Teich, nicht niedriger geworden sein.
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
Beiersdorf
Uhrzeit: 10:11:43
Veränderung zu letztem SK: 0.59%
Letzter SK: 94.28 ( -0.57%)
BMW
Uhrzeit: 10:11:41
Veränderung zu letztem SK: 0.42%
Letzter SK: 93.06 ( -0.45%)
Continental
Uhrzeit: 10:11:44
Veränderung zu letztem SK: 0.03%
Letzter SK: 66.70 ( 1.49%)
DAX Letzter SK: 66.70 ( 1.00%)
Dow Jones Letzter SK: 66.70 ( 0.14%)
Fresenius
Uhrzeit: 10:10:54
Veränderung zu letztem SK: -0.28%
Letzter SK: 47.92 ( 0.29%)
Siemens
Uhrzeit: 10:11:42
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 235.80 ( 1.35%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 10:11:43
Veränderung zu letztem SK: -0.97%
Letzter SK: 9.23 ( 2.62%)
Bildnachweis
1.
Hochzeit
, (© www.manfredbaumann.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Xavier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, HeidelbergCement, ...
- ATX TR-Frühmover: RBI, AT&S, Lenzing, voestalpine...
- Hochtief, BB Biotech am besten (Peer Group Watch ...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
- Research-Fazits zu DHL, ThyssenKrupp, Sanofi, Vin...
Featured Partner Video
Offline Podcast S1/05: Quiz III zu den 70s, 80s & 90s, dazu Termine im Theater Center Forum und Orpheum (Seltenreich & Peter feat. Drastil)
Folge 5 des Offline-Podcasts rund um den Buch-Bestseller zu den 70s, 80s & 90s ist wieder ein Offline Quiz, diesmal mit den Kandidaten Norbert Peter und Christian Drastil sowie Quizmaster Marco Sel...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
