19.12.2025, 3304 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Donnerstag etwas höher aus dem Handel verabschiedet. Der ATX gewann 0,24 Prozent auf 5.190,20 Punkte. An den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street im Verlauf ging es mit den Aktienkursen hingegen merklich nach oben. Ein klar positiver Handelsimpuls kam aus den USA; dort fielen die Inflationszahlen überraschend niedrig aus und schürten damit Spekulationen auf eine mögliche Senkung der US-Leitzinsen. Die Europäische Zentralbank ließ die Leitzinsen im Euroraum am Donnerstag wie erwartet erneut unverändert und lieferte damit kaum Auswirkungen auf die Aktienmärkte. Notenbankchefin Christine Lagarde stellte auch keine Zinsveränderungen in Aussicht.
Am österreichischen Aktienmarkt rückten die Erste Group , Raiffeisen Bank International und die EVN mit Nachrichten ins Blickfeld. Die Erste Group erhielt grünes Licht für den milliardenschweren Einstieg bei der polnischen Santander Bank Polska. Die polnische Finanzaufsicht KNF genehmigte den im Mai angekündigten Kauf. Die Erste Group erwirbt für 6,8 Milliarden Euro einen Anteil von 49 Prozent an der polnischen Tochter der spanischen Bank Santander. Es handelt sich um eine der größten grenzüberschreitenden Bankentransaktionen in Europa in den vergangenen Jahren. Die Aktie der Erste Group schloss mit plus 0,8 Prozent. Die EVN hat im Geschäftsjahr 2024/25 (bis 30. September 2025) einen Rückgang des Konzerngewinns verbucht. Belastend wirkte laut EVN vor allem ein deutlich niedrigeres Finanzergebnis, unter anderem wegen der geringeren Verbund-Dividende. Die EVN-Titel gewannen drei Prozent. Analysten schrieben von einem starken Zahlenwerk. Noch wichtiger sei jedoch der angehobene Ausblick auf das Folgejahr. Im zweiten Rechtsstreit der von der EU sanktionierten russischen MKAP Rasperia Trading Limited ("Rasperia") gegen die Strabag SE und deren österreichische Kernaktionäre hat das Schiedsgericht der russischen Region Kaliningrad die Strabag und die österreichischen Hauptaktionäre verpflichtet, an Rasperia 339 Millionen Euro zu zahlen. Die russische RBI-Tochter AO Raiffeisenbank will deshalb im vierten Quartal 2025 eine Rückstellung in dieser Höhe bilden.
Das Urteil könne auch gegen Vermögenswerte der AO Raiffeisenbank vollstreckt werden, der 100-prozentigen Russland-Tochter der Raiffeisen Bank International (RBI). Die AO Raiffeisenbank will gegen dieses Urteil Berufung mit aufschiebender Wirkung einlegen. Die RBI-Titel verloren 2,6 Prozent. Zudem hob die Erste Group ihr Kursziel für die Voestalpine-Aktie von 26,5 auf 39,5 Euro, senkte ihr Anlagevotum aber von "accumulate" auf "hold". Für die Voestalpine-Titel ging es um 0,3 Prozent auf 38,38 Euro abwärts. Die Titel der Vienna Insurance Group (VIG ) kamen um drei Prozent zurück, nachdem die Aktien des Versicherungskonzerns am Vortag um mehr als sechs Prozent hochgesprungen waren. Im zu Ende gehenden Börsenjahr 2025 haben die VIG-Papiere bisher 112 Prozent gewonnen. Im Technologiebereich gewannen AT&S 0,9 Prozent. Die Aktie des Leiterplattenherstellers weist mittlerweile ein Jahresplus von 146 Prozent auf. Damit ist AT&S in diesem Jahr im Prime-Market-Segment der Wiener Börse der Spitzenreiter, knapp gefolgt von den Frequentis-Titeln mit einem Jahresplus von bisher 139 Prozent."
Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 2026 könnte einen weiteren ATX-Rekord bringen, die ATXFive-Sensation gab es gestern ...
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Rosenbauer, Amag, Zumtobel, Semperit, FACC, Strabag, SBO, Wolford, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 2026 könnte einen weiteren...
» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekordniveau (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.5.: Extremes zu UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster (audio cd.at)
» PIR-News: Auftrag für Andritz, Research zu Verbund und Österreichische P...
» Zertifikate sind „eigentlich nicht so schwer" – Ein Plädoyer für den Ein...
» Das sind die grossen Themen an der Wiener Börse im Mai 2026 (Christian D...
» Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags-Rekorden leicht schwächer: FA...
» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...
» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Dienstag 0,79 Prozent ein
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford am besten
- Wie Wolford, Wiener Privatbank, FACC, Bajaj Mobil...
- Wie SBO, VIG, AT&S, Lenzing, Verbund und Österrei...
- Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 202...
- Frequentis vertieft Kooperation mit brasilianisch...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Judith Pap (Kinderradio) liest die Zerti-Geschichte an (noch 17 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 17 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich eine Lesung eines Special-Kapitels des Fanboy-Buchs, d...
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
