DAX zuversichtlich in den goldenen Oktober? (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)
02.10.2017, 5801 Zeichen
Jahreszeitlich ist ja bekannt, dass im Oktober so langsam die Blätter von den Bäumen fallen. Trifft dies auch auf den DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) zu? Nachdem ja bekanntlich auch Sell im Mai vorbei ist und der September (bekanntlich ein Angstmonat bei den Börsianern ist), mit einem neuen Hoch ca. 12.847 endete, stellt sich die Frage, bleiben dieses Jahr die Blätter oben (=Kurse bei den Indizes) hängen? Zumindest starten wir im DAX zuversichtlich in den goldenen Oktober.
Analyse und Prognose DAX KW 40
Geht die Rallye weiter? Dazu wurden alle Charts aktualisiert und angepasst. Der Höhenrausch im DAX am Freitag ändert den Beginn meiner Prognose. Deshalb schauen wir diese Woche zuerst auf den 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde.
Am Freitag ging der DAX bei ca. 12.842, 22.00 Uhr aus dem Handel. In diesem Chartbild habe ich einen für mich wichtigen Bereich eingezeichnet, 12.554 – 12.650. Dieser Bereich wurde ab dem 20.09.2017 bis zum GAP-UP am 27.09.2017 durchgehandelt. Dieser Bereich, somit auch eine wichtige Unterstützungzone für den Start UP bis zum Hoch bei 12.842, war. Ja was kommt jetzt am Montag nach einem UP von ca. 200 Punkten. Wie oben schon geschrieben befindet sich der DAX momentan am Mai Hoch, 05.05.2017, ca. 12.847.
Ich denke für den weiteren Verlauf, ggf. auch ein Rücklauf, verweise ich auch auf, Dow Jones, S + P 500 und TECH 100, die ich, wie gewohnt am Ende dieses Beitrags einstellen werde.
Auch aus meiner Gewohnheit durch den UP am Freitag werde ich heute im Anschluß den 1-Monatschart, Zeiteinheit 4 Stunden einstellen.
Aus diesem Chartbild kann man die ca. 12.674 sehen. Die, wie oben schon genannt (2-Wochenchart, 1 Stunde, Bereich 12.554 – 650), die wichtige Unterstützung für den UP am Freitag darstellte. Jetzt steht natürlich auch heute, für Montag die Frage an: Wie eröffnet der DAX am Montag 8.00 Uhr?
Angenommen der DAX setzt seinen Aufwärtstrend fort, kann man aus diesem Chartbild oben da ATH ca. 12.952 erkennen.
Sollte ein Rücklauf anstehen, dies liegt wie auch oben schon geschrieben, ggf. mit den Indizes aus USA, bzw. auch unseren Feiertag am Dienstag (Volumen in den Indizes), zusammen.
Erstes Rücklaufpotenzial wäre ca. 12.770. Für einen weiteren Verlauf, UP bzw. DOWN. schaue ich auch auf den 1-Jahreschart, Zeiteinheit 1 Tag.
Hier sehen wir die 12.848, Mai Hoch, 05.05.2017. Ist dies die neue Widerstandslinie? Oder ignoriert der DAX diese auch und nimmt ATH und mehr in Angriff?
Hier verweise ich auch gene noch einmal auf einen Ausschnitt von meinem Beitrag der Vorwoche.
Hier habe ich die obere Abwärtstrendlinie, kommend von ca. 12.951 auf das Zwischenhoch vom Freitag ca. 12.646 angepasst. Hier beachte ich auch die zwei gestrichelten Aufwärtstrendlinien, auch im Hinblick auf die Eröffnung am Montag. Hier sehen wir, wenn UP, ca. 12.848 erstmal.
Kernfrage: DAX auch in KW 40 am Montag mit GAP?
Das Kann man mit Ja beantworten. beim Blick auf die Sonntagsindikation bei IG Markets zum Beispiel. Auch hier wiederhole ich mich zur Vorwoche:
Werden also sonstige Themen, Hurrikans, geopolitische bzw. wirtschaftliche ausgeblendet, dann sollte man, wenn man über den Teich schaut, wirklich erstmal nur nach oben schauen…Auch hier wiederhole ich mich zur Vorwoche, denn für mich bleiben diese Themen auch weiterhin aktiv, für den weiteren Verlauf in den Indizes.
Chartanalyse für die Wall Street (Dow, SPX, Nasdaq )
Auch dieses mal fange ich mit dem Dow Jones, 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde an.
Möchte Ihnen aber zum besseren Überblick auch S + P 500 und TECH 100 zeigen. Zuerst den Dow Jones:
Wichtig hier die obere Abwärtstrendlinie. Auch hier sehen wir dass die Untestützungszone für den Verlauf UP die treibende Kraft war.
Wie auch in der Vorwoche, parallel dazu der S&P500:
Auch hier dasselbe Bild…
Zum guten Schluß und zur Abrundung Nasdaq100:
Aus diesen Chartbildern Nasdaq100 und S&P 500 kann man im Moment nur Aufwärtstendenzen sehen. Bezüglich der Vorwoche, Nasdaq100, sehe ich für diese Woche eher den DOW, der die Allzeithochs der beiden anderen Indizes nicht mitgemacht hat.
Bezüglich Charttechnik, dieses wurde auch bei wallstreet-online letzte Woche Freitag, von mir, 1 mal aktuallisiert eingestellt.
Und dies hatte ich (Auszug aus dem Beitrag), geschrieben.
Und jetzt kommt es: Die Septemberkerze (September ist eigendlich Angstmonat bei den Börsianern) hat die letzten drei Kerzen bis jetzt komplett egalisiert. Dass ist noch kein Freibrief dass es auch so kommt. Eine mögliche Zwischenstation(ggf. ab da DOWN) im DAX oben wäre aus dem 1-Jahreschart noch ca. 12.850. Liegt ca. 100 Punkte unter dem ATH von 12.952. Ob es für ein Doppeltop reicht???
Die Reaktionen auf dieses Chartbild waren bei wallstreet-online positiv.
Dies ist es vorerst von mir zu DAX und Wall Street aus Sicht der Charttechnik und meiner Meinung zum DAX zuversichtlich in den goldenen Oktober. Die Märkte bleiben weiterhin schwierig wegen geopolitischen, wirtschaftlichen Risiken. Für mich heisst es damit im DAX auch weiterhin flexibel zu bleiben.
Ich hoffe, dass dies für Sie einen Mehrwert im Trading geschaffen hat und freue mich über Teilungen und Kommentare. Weitere Trading-Ideen finden Sie an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen erfolgreichen Handel im DAX nach der Bundestagswahl,
Ihr Thomas Happ
Dieser Beitrag von Thomas Happ wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Thomas Happ ist Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo’s im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD’s.
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Heute schon deutlich über 13.000 Punkte? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Neue Rekordmarken wahrscheinlich (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Am Allzeithoch (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
DAX Letzter SK: 0.00 ( 1.00%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( 0.14%)
Nasdaq Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
S&P 500 Letzter SK: 0.00 ( 0.79%)
Bildnachweis
1.
Umarmung, Paar, Spaziergang, Herbst, http://www.shutterstock.com/de/pic-217933690/stock-photo-love-relationship-family-and-people-concept-couple-hugging-in-autumn-park-from-back.html
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard und Am...
- PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwi...
- Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Gr...
- Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, V...
- Erste Group und EIB forcieren Windenergie-Investi...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, HeidelbergCement, ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Am Montag startet das Xetra Retail Service, d.h. deutlich längere Handelszeiten in Frankfurt. Und Wien?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am Montag startet das Xetra Retail Service, dh. deutlich längere Handelszeiten für Private, statt bisher 9:00 bis 17:30 heisst es künftig 8:00 bi...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
