28.10.2017, 2524 Zeichen
Bei Bayer (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017) hat man derzeit bekanntlich alle Hände voll mit der Monsanto-Übernahme zu tun. Da kann schon einmal ein schwächeres Quartal im eigentlichen operativen Geschäft dazwischen rutschen. Zumal das Leverkusener Chemie- und Pharmaunternehmen seinem großen Ziel immer näherkommt.
Anleger interessierte dies jedoch nur am Rande, als Bayer am Donnerstag die Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2017 präsentierte. Investoren war unter anderem der Umsatzrückgang im Vorjahresvergleich um 2,8 Prozent auf 8,0 Mrd. Euro negativ aufgefallen. Da war es offenbar nur ein schwacher Trost, dass währungs- und portfoliobereinigt ein Plus von 1,2 Prozent erzielt wurde. Auch der auf Gesamtjahressicht angepeilte Umsatzanstieg im unteren einstelligen Prozentbereich auf 35 bis 36 Mrd. Euro riss niemanden wirklich vom Hocker. Also muss Bayer Investoren anders überzeugen. Die Monsanto-Übernahme hat das Potenzial dazu.
Sie wird beispielsweise von den Analysten bei S&P Capital IQ positiv eingeschätzt. Ein Grund, warum sie nun das Kursziel für die Bayer-Aktie von 120,00 auf 126,00 Euro nach oben geschraubt haben und das „Buy“-Rating bestätigt wurde. Daneben konnte Bayer mit einigen weiteren Aspekten überzeugen. Bei Goldman Sachs wurde die Gewinnsituation positiv hervorgehoben. Bei Bernstein Research zeigte man sich über die gefallene Verschuldung erfreut, während die Commerzbank -Analysten an der hohen Profitabilität im Pharmageschäft Gefallen gefunden hatten.
FAZIT. Auf Jahressicht 2017 kann die Bayer-Aktie mit einem ordentlichen Plus von rund 13 Prozent aufwarten. Zunächst konnten sich Börsianer nicht mit der geplanten Monsanto-Übernahme anfreunden. Der hohe Preis und das schlechte Image von Monsanto in der deutschen Bevölkerung gehörten zu den Risikofaktoren. Die jüngste Kurserholung der Bayer-Aktie zeigt jedoch, dass je näher der Deal rückt Investoren eher die Chancen sehen.
Wer daher ebenfalls von einem weiteren Anstieg der Bayer-Aktie ausgeht und sogar überproportional von Kurssteigerungen des DAX -Wertes profitieren möchte, schaut sich zum Beispiel passende Hebelprodukt (WKN: HU73X0 / ISIN: DE000HU73X02) an. Für Bayer-Shorties gibt es natürlich ebenfalls die passenden Produkte (WKN: HY6FA0 / ISIN: DE000HY6FA07).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
Bayer
Uhrzeit: 20:56:02
Veränderung zu letztem SK: -0.86%
Letzter SK: 35.88 ( 1.64%)
Commerzbank
Uhrzeit: 20:55:39
Veränderung zu letztem SK: -1.32%
Letzter SK: 35.94 ( 1.76%)
DAX Letzter SK: 35.94 ( 0.37%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 20:56:45
Veränderung zu letztem SK: 0.13%
Letzter SK: 767.20 ( 1.96%)
Bildnachweis
1.
Bayer, Logo, Flaggen Taina Sohlman / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Pierer/KTM - Vertrag von CEO Gottfried Neumeister...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus aus dem H...
- Wie Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Frequenti...
- Wie EVN, VIG, AT&S, Strabag, Wienerberger und voe...
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa - wer wird zum Jahresende da wie dort vorne sein?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa in Bezug auf Handelsvolumen 2025 und Kursplus 2025 - wer wird yearend da wie dort vorne sei...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
