12.11.2017, 3695 Zeichen
Ja, die obige Überschrift ist durchaus provokant, dessen bin ich mir bewusst. Aber soll ich Ihnen etwas sagen? Die Luft ist tatsächlich raus, und zwar aus meinem Vorderreifen. Dem von meinem Mountainbike, um genau zu sein. Nun ist das an sich keine Meldung wert, zumal auf den Mountains da draußen auch schon eine Schneedecke liegt. Womit das Bike eigentlich in die Winterpause gehen könnte. Aber eben nur eigentlich, denn für eine gepflegte Überlandfahrt reicht es immer. Sofern die Luft nicht raus ist. Und das lässt sich nun, so wie es ist, auch auf die Aktienmärkte übertragen. Denn da wurden zwar in dieser Woche weiterhin Rekordstände markiert, zur Schlussglocke sackte der ein oder andere Index dann aber ganz gerne mal in den negativen, sprich roten Bereich. Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) beispielsweise schaffte nur am Mittwoch ein positives Vorzeichen vor dem Schlusskurs, und der war auch noch beinahe peinlich, denn die Blue Chips legten zur Wochenmitte lediglich 3 Pünktchen zu. Immerhin, am Dienstag waren die Large Caps noch auf das aktuelle Rekordhoch bei 13.525,60 Punkten geklettert. Und:
Einzelwerte fallen auf
Es waren hauptsächlich die Einzelwerte, die den Markt bewegten. Während nämlich die Berichtssaison ihren Höhepunkt erreichte, tanzten einige DAX-notierte Unternehmen aus der Reihe, und zwar nach oben, aber eben auch nach unten. So verlor die Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) am Dienstag zunächst 1,1%, um am Mittwoch den Verlust um weitere 3,64% in die Höhe zu treiben. Beziehungsweise in die Tiefe, wenn man auf den Kurs blickt. Dagegen schoss HeidelbergCement (WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004) – ebenfalls am Mittwoch – mal eben 6,59% nach oben! Am Donnerstag dann riss ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770) den Gesamtmarkt (mit -1,49% rutschte der DAX auf den tiefsten Stand seit dem 26. Oktober) in die Tiefe; das Minus von rund 9% (nach vorangegangener Gewinnwarnung) konnte der Höhenflug der Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) (+2,35% nach guten Quartalszahlen) nicht auffangen, zumal auch Siemens (WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101) (-3,73%), Infineon (WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004) (-3,76%) und adidas (WKN: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0) (-4,67%) mit heftigen Verlusten aufwarteten. Ähnlich gespalten präsentierte sich die Wall Street: Da markierten die Tech-Werte zwar am Mittwoch noch neue Höchststände, der Dow Jones (WKN: 969420 / ISIN: US2605661048) trat indes überwiegend auf der Stelle und konnte sein bislang jüngstes Rekordhoch von 23.602 Punkten nicht bestätigen. Oder gar überbieten. Zumindest am Donnerstag waren sich die US-Märkte dann jedoch wieder einig und gaben auf breiter Front nach. Ob das nun (endlich) der Startschuss für die (überfällige) Korrektur war? Ach wissen Sie – meinen Reifen habe ich wieder aufgepumpt, und mit den Kursen dürfte es nicht viel anders werden: das niedrigere Niveau könnte für manche durchaus noch einmal eine sehr willkommene Einstiegsgelegenheit darstellen, Stichwort (trendbestätigendes) Pullback.
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
adidas
Uhrzeit: 13:40:25
Veränderung zu letztem SK: -0.36%
Letzter SK: 165.00 ( -2.11%)
Commerzbank
Uhrzeit: 13:40:22
Veränderung zu letztem SK: -0.73%
Letzter SK: 35.05 ( 1.54%)
DAX Letzter SK: 35.05 ( -0.48%)
Dow Jones Letzter SK: 35.05 ( -0.47%)
HeidelbergCement
Uhrzeit: 13:39:19
Veränderung zu letztem SK: 0.28%
Letzter SK: 216.20 ( -3.40%)
Infineon
Uhrzeit: 13:40:28
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 35.10 ( -2.51%)
Lufthansa
Uhrzeit: 13:39:16
Veränderung zu letztem SK: 0.40%
Letzter SK: 8.55 ( -0.54%)
Siemens
Uhrzeit: 13:40:25
Veränderung zu letztem SK: 0.88%
Letzter SK: 232.65 ( -2.04%)
Bildnachweis
1.
Patschn, Platten, Reifen, Luft raus
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- RBI - Gericht spricht Rasperia 339 Mio. Euro zu
- Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Ve...
- Neue Bilder: Thomas Hahn, Adela Österreichische P...
- Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Piere...
- Buying the Dip bei wikifolio 18.12.25: Rocket Lab...
- RBI-Aufsichtsrat verkauft 3.475 Aktien
Featured Partner Video
173. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
