29.12.2017, 3339 Zeichen
Auch wenn der Dax-Verlauf auf den ersten Blick auf ein sehr Einfaches – ja fast einbahnstraßenhaftes Jahr schließen lässt, so gab es doch immer wieder und auch immer lauter werdende Rufe nach Korrektur oder gar Crash (wenn auch zumeist von den üblichen Marktschreiern).
Unabhängig zahlreiche Weisheiten gibt es an der Börse jedoch keine Wiederholungen oder Parallelen, und wer sich zB vor zwei Jahrzehnten Telekom oder Bankaktien gekauft hat und es wie Kostolany (R.I.P.) immer empfohlen gemacht hat, liegt immer noch mächtig schief. Börse ist jeden Tag neu und anders, gibt aber jedem von uns umgekehrt auch immer wieder eine zweite Chance.
Unser eigener Ansatz steht daher regelmäßig auf dem Prüfstand und wir passen unsere Ideen und Meinungen permanent den aktuellen Trends und Strömungen an, den wie z.B. der Bitcoin zeigt, können die Profis warnen wir sie wollen, die Kraft der Masse ist (erst einmal) nicht zu bändigen.
Wir haben im Jahr 2017 eine Kombination aus zum einen wenigen großen und zum anderen ausgesuchten Spezialthemen verfolgt und Euch und Ihnen damit eine ausgewogene Mischung attraktiver Investmentmöglichkeiten offeriert:
- Wir haben Anfang des Jahres die LUFTHANSA als unseren DAX Favoriten gekürt – zu einem Zeitpunkt zu dem so gut wie niemand den Titel auf Kaufen hatte – mit 153% (und damit doppelt so viel wie die CBK auf Platz zwei) dominierte die Lufthansa den DAX im Jahr 2017 eindrucksvoll
- Im Spätsommer, wärend der einzigen Schwächephase des Marktes und zu einer Zeit, zu der die üblichen Verdächtigen mal wieder mit Ihren Armageddon-Prognosen auf sich aufmerksam machten, haben wir den DAX zum Jahresende auf 13.000 Punkte prognostiziert
- Die Neuemission Delivery Hero haben wir auf Kaufen gesetzt (aktuell ca. +20%)
- Die Neuemission Va Piano haben wir auf Verkaufen gesetzt (aktuell 0%)
- Rocket Internet war ist und bleibt für uns eine einzige Enttäuschung, der Wert hat auch 2017 den DAX und alle anderen Indizes deutlich underperformed und unsere Handelsempfehlungen rund um die negativen Gerüchte und positiven IPOs waren richtig
Im so stark kritisierten Rohstoffbereich verfolgen wir eine Strategie der strengen Due Diligence und Selektion und bieten mit Klondike Gold, European Lithium und Cape Lambert ausgewählte Unternehmen in den aktuell interessantesten Rohstoffen Gold, Lithium und Kobalt an. Alle diese Unternehmen überzeugen durch harte Fakten und nicht durch teure und kaum bis gar nicht fundierte Promotion. Mit diesen Werten erzielten unsere Investoren im Jahr 2017 ausnahmslos dreistellige Renditen.
Die DGWA zählt zu den erfahrensten uns seriösesten Rohstoffanalysten in Europa und wir werden im Jahr 2018 nicht nur selektiv weitere interessante Werte vorstellen, sondern auch deutlich Stellung zu den Unternehmen beziehen, die auf Kosten vieler zumeist kleiner Aktionäre und mit Hilfe intensiver Promotion (Werbung) Ihre Kurse ohne fundamentale Basis bewegen. Einigen wird dies nicht passen – aber viele werden davon profitieren.
Darüber hinaus gab und gibt es weitere Projekte im Start-Up nicht börsennotierten Bereich, an denen wir mit einigen von Euch und Ihnen erfolgreich gearbeitet haben.
Das DGWA Team wünscht Euch und Ihnen einen entspannten Jahreswechsel und ein erfolgreiches 2018 – wir melden uns in einigen Tagen mit unserem Ausblick dazu zurück…
Beste Grüße!
Stefan Müller
CEO/Geschäftsführer
Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG un...
- Frisches Research zu VIG - Kursziel 70,0 Euro
- Post treibt Automatisierung voran
- Polytec - Höheres Kursziel und bestätigtes "Buy"
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Höheres Kursziel für RBI-Aktie
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1047: ATX leicht schwächer, UBM gesucht, Kursrally kostet Strabag, Porr und Palfinger Indexplatz, 38 Jahre OMV
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
