Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Valneva, AT&S, Zumtobel (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

01.02.2018, 4065 Zeichen

Stabilisiert haben sich die europäischen Börsen am gestrigen Handelstag, der Großteil der Indices schloss mit mehr oder weniger unveränderten Notierungen. Der Renditenanstieg ist vorerst einmal zu Ende gekommen, was bei den Investoren neue Kauflaune auslöste, einer deutlich besseren Kursentwicklung stand aber der nach wie vor sehr starke Euro im Weg. Die Unternehmensberichte konnten kaum zur Stimmungsaufhellung beitragen, Ericsson beispielsweise enttäuschte vor allem auch mit dem Ausblick und brach rund 9,2% ein. Auch Hennes & Mauritz sackte auf den tiefsten Stand seit mehr als neun Jahren ab, der gemeldete Gewinnrückgang verursachte gestern einen Kursverlust von 10,6%. Zu den Lichtblicken zählte Airbus, dank des optimistischen Ausblicks des Konkurrenten Boeing konnte der Titel 3,0% zulegen. Siemens überzeugte durch die gute Auftragslage und gewann 0,8% dazu. Infineon senkte auf Grund der Eurostärke den Umsatzausblick und musste 1,0% abgeben. ProSiebenSat1 profitierte von einer Kaufempfehlung durch die Deutsche Bank und ging mit einer 4,2% höheren Notierung aus dem Handel.

Erneut im Minus schloss gestern die Börse in Wien, allerdings fiel der Rückgang mit 0,1% sehr gering aus. Insgesamt konnte der österreichische Leitindex seit Jahresbeginn ein Plus von 5,1% erreichen, mehr als die meisten anderen europäischen Börsen. Im Tagesverlauf sah es zeitweise besser aus, gegen Ende mussten aber die zwischenzeitlich erreichten Gewinne wieder abgegeben werden. AT&S konnte dank eines überzeugenden Ergebnisses den Tag mit einem Zuwachs von 2,4% beenden. Noch deutlicher zulegen konnte Valneva , hier sprang der Kurs gleich 4,3% nach oben. Nach der vortägigen Erholung musste Semperit gestern wieder abgeben, zwischenzeitlich rutscht e der Wert unter 20 Euro und damit auf dem tiefsten Stand seit 2008, am Ende stand ein Minus von 1,5% zu Buche. Zumtobel hingegen konnte gestern den Negativlauf beenden und stieg um 2,3%.

Auch in den USA konnten sich die Börsen nach zwei verlustreichen Tagen erholen, der Dow Jones konnte 0,3% höher schliessen. Die Fed liess wie erwartet den Leitzins unverändert, die Währungshüter haben sich aber das  Tor für eine Zinserhöhung im März weit offen gelassen. Boeing konnte dank eines optimistischen Ausblicks deutlich zulegen und war dadurch Hauptträger der gestrigen Erholung, am Tagesende konnte ein Kurssprung von 4,9% vermeldet werden. Weiter nach unten ging es hingegen bei den Pharmawerten, Pfizer büßte 2,0% ein, Merck schloss gar 2,3% tiefer. Die Ankündigung einiger US-Konzerne, ihre Kräfte bei der Gesundheitsvorsoge weiter bündeln zu wollen um damit die Kosten zu senken, hinterliess nach wie vor ihre Spuren. General Electric legten im Dow gut 1,4% zu und starteten so einmal mehr einen Erholungsversuch. Zuletzt hatten sich diese aber stets als nicht nachhaltig erwiesen. Unter den Nebenwerten ergaben weitere Zahlenvorlagen ein gemischtes Bild. AMD überraschte im Schlussquartal positiv, für die Papiere des Chipherstellers ging es um 6,8% bergauf. Papiere des Computerspielherstellers Electronic Arts  machten wegen eines überzeugenden Ausblicks gar einen Sprung von 7,0% nach oben. Bei Juniper  war das Bild jedoch umgekehrt: Die Zielmarken des Netzwerkspezialisten enttäuschten und ließen die Anteilsscheine um 7,7% absacken.

Leichte Erholungstendenzen gab es auch bei den Ölpreisen, während Brent nahezu unverändert schloss konnte WTI ein Tagesplus von 0,4% erzielen. Gold konnte gestern wieder leicht zulegen und gegen Abend einen Kurs von 1.344 US-Dollar erreichen. Der Euro ist nach wie vor stark, musste im späten Handel die zwischenzeitlich erreichten Gewinne aber wieder abgeben und wurde knapp über der Marke von 1,24 zum US-Dollar gehandelt.
 

Vorbörslich sind die europ. Börsen freundlich indiziert. Die asiatischen Börsen schließen teils deutlich in der Gewinnzone. Von der Makroseite werden heute aus den USA um 14:00 Arbeitslosendaten sowie um 16:00 ISM Daten veröffentlicht.


Zumtobel

Lt. Süddeutscher Zeitung könnte schon in den nächsten Tagen CEO Ulrich Schumacher aus verschiedenen Gründen zurücktreten


(01.02.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...




Boeing
Akt. Indikation:  173.74 / 174.12
Uhrzeit:  18:59:27
Veränderung zu letztem SK:  0.63%
Letzter SK:  172.84 ( 1.83%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  31.95 / 32.02
Uhrzeit:  18:59:24
Veränderung zu letztem SK:  1.24%
Letzter SK:  31.59 ( -3.13%)

Dow Jones Letzter SK:  31.59 ( -0.51%)
General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  1.24%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Gold Letzter SK:  0.00 ( 2.69%)
Hennes & Mauritz
Akt. Indikation:  16.44 / 16.49
Uhrzeit:  18:57:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
Letzter SK:  16.48 ( 1.04%)

Infineon
Akt. Indikation:  35.77 / 35.80
Uhrzeit:  18:59:25
Veränderung zu letztem SK:  -1.41%
Letzter SK:  36.29 ( -0.77%)

Merck KGaA
Akt. Indikation:  117.25 / 117.95
Uhrzeit:  18:57:51
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  117.85 ( -1.05%)

Pfizer
Akt. Indikation:  22.39 / 22.43
Uhrzeit:  18:59:21
Veränderung zu letztem SK:  1.84%
Letzter SK:  22.00 ( 0.19%)

ProSiebenSat1
Akt. Indikation:  4.65 / 4.69
Uhrzeit:  18:58:53
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  4.69 ( 0.34%)

Semperit
Akt. Indikation:  12.82 / 12.86
Uhrzeit:  18:57:23
Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
Letzter SK:  12.86 ( -0.46%)

Siemens
Akt. Indikation:  237.90 / 238.45
Uhrzeit:  18:58:13
Veränderung zu letztem SK:  0.47%
Letzter SK:  237.05 ( -0.75%)

Valneva
Akt. Indikation:  3.70 / 3.71
Uhrzeit:  18:57:31
Veränderung zu letztem SK:  -0.70%
Letzter SK:  3.73 ( -2.56%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.51 / 3.58
Uhrzeit:  18:57:35
Veränderung zu letztem SK:  -1.05%
Letzter SK:  3.58 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...

» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...

» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(1), Kontron(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Flughafen Wien 2.25%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Bawag(2), Erste Group(2), Wienerberger(1), CPI Europe AG(1), VIG(1)
    BSN Vola-Event VIG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.02%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Agrana(3), Kontron(3), FACC(2), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.06%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.95%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Uniqa(3), DO&CO(1), Wienerberger(1), OMV(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.35%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.42%

    Featured Partner Video

    Hauptworkout 1 von 3 für den Valencia Marathon! #laufheld #marathon

    Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!

    Books josefchladek.com

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag

    Paul Graham
    Beyond Caring
    1986
    Grey Editions

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines


    01.02.2018, 4065 Zeichen

    Stabilisiert haben sich die europäischen Börsen am gestrigen Handelstag, der Großteil der Indices schloss mit mehr oder weniger unveränderten Notierungen. Der Renditenanstieg ist vorerst einmal zu Ende gekommen, was bei den Investoren neue Kauflaune auslöste, einer deutlich besseren Kursentwicklung stand aber der nach wie vor sehr starke Euro im Weg. Die Unternehmensberichte konnten kaum zur Stimmungsaufhellung beitragen, Ericsson beispielsweise enttäuschte vor allem auch mit dem Ausblick und brach rund 9,2% ein. Auch Hennes & Mauritz sackte auf den tiefsten Stand seit mehr als neun Jahren ab, der gemeldete Gewinnrückgang verursachte gestern einen Kursverlust von 10,6%. Zu den Lichtblicken zählte Airbus, dank des optimistischen Ausblicks des Konkurrenten Boeing konnte der Titel 3,0% zulegen. Siemens überzeugte durch die gute Auftragslage und gewann 0,8% dazu. Infineon senkte auf Grund der Eurostärke den Umsatzausblick und musste 1,0% abgeben. ProSiebenSat1 profitierte von einer Kaufempfehlung durch die Deutsche Bank und ging mit einer 4,2% höheren Notierung aus dem Handel.

    Erneut im Minus schloss gestern die Börse in Wien, allerdings fiel der Rückgang mit 0,1% sehr gering aus. Insgesamt konnte der österreichische Leitindex seit Jahresbeginn ein Plus von 5,1% erreichen, mehr als die meisten anderen europäischen Börsen. Im Tagesverlauf sah es zeitweise besser aus, gegen Ende mussten aber die zwischenzeitlich erreichten Gewinne wieder abgegeben werden. AT&S konnte dank eines überzeugenden Ergebnisses den Tag mit einem Zuwachs von 2,4% beenden. Noch deutlicher zulegen konnte Valneva , hier sprang der Kurs gleich 4,3% nach oben. Nach der vortägigen Erholung musste Semperit gestern wieder abgeben, zwischenzeitlich rutscht e der Wert unter 20 Euro und damit auf dem tiefsten Stand seit 2008, am Ende stand ein Minus von 1,5% zu Buche. Zumtobel hingegen konnte gestern den Negativlauf beenden und stieg um 2,3%.

    Auch in den USA konnten sich die Börsen nach zwei verlustreichen Tagen erholen, der Dow Jones konnte 0,3% höher schliessen. Die Fed liess wie erwartet den Leitzins unverändert, die Währungshüter haben sich aber das  Tor für eine Zinserhöhung im März weit offen gelassen. Boeing konnte dank eines optimistischen Ausblicks deutlich zulegen und war dadurch Hauptträger der gestrigen Erholung, am Tagesende konnte ein Kurssprung von 4,9% vermeldet werden. Weiter nach unten ging es hingegen bei den Pharmawerten, Pfizer büßte 2,0% ein, Merck schloss gar 2,3% tiefer. Die Ankündigung einiger US-Konzerne, ihre Kräfte bei der Gesundheitsvorsoge weiter bündeln zu wollen um damit die Kosten zu senken, hinterliess nach wie vor ihre Spuren. General Electric legten im Dow gut 1,4% zu und starteten so einmal mehr einen Erholungsversuch. Zuletzt hatten sich diese aber stets als nicht nachhaltig erwiesen. Unter den Nebenwerten ergaben weitere Zahlenvorlagen ein gemischtes Bild. AMD überraschte im Schlussquartal positiv, für die Papiere des Chipherstellers ging es um 6,8% bergauf. Papiere des Computerspielherstellers Electronic Arts  machten wegen eines überzeugenden Ausblicks gar einen Sprung von 7,0% nach oben. Bei Juniper  war das Bild jedoch umgekehrt: Die Zielmarken des Netzwerkspezialisten enttäuschten und ließen die Anteilsscheine um 7,7% absacken.

    Leichte Erholungstendenzen gab es auch bei den Ölpreisen, während Brent nahezu unverändert schloss konnte WTI ein Tagesplus von 0,4% erzielen. Gold konnte gestern wieder leicht zulegen und gegen Abend einen Kurs von 1.344 US-Dollar erreichen. Der Euro ist nach wie vor stark, musste im späten Handel die zwischenzeitlich erreichten Gewinne aber wieder abgeben und wurde knapp über der Marke von 1,24 zum US-Dollar gehandelt.
     

    Vorbörslich sind die europ. Börsen freundlich indiziert. Die asiatischen Börsen schließen teils deutlich in der Gewinnzone. Von der Makroseite werden heute aus den USA um 14:00 Arbeitslosendaten sowie um 16:00 ISM Daten veröffentlicht.


    Zumtobel

    Lt. Süddeutscher Zeitung könnte schon in den nächsten Tagen CEO Ulrich Schumacher aus verschiedenen Gründen zurücktreten


    (01.02.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...




    Boeing
    Akt. Indikation:  173.74 / 174.12
    Uhrzeit:  18:59:27
    Veränderung zu letztem SK:  0.63%
    Letzter SK:  172.84 ( 1.83%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  31.95 / 32.02
    Uhrzeit:  18:59:24
    Veränderung zu letztem SK:  1.24%
    Letzter SK:  31.59 ( -3.13%)

    Dow Jones Letzter SK:  31.59 ( -0.51%)
    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  1.24%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Gold Letzter SK:  0.00 ( 2.69%)
    Hennes & Mauritz
    Akt. Indikation:  16.44 / 16.49
    Uhrzeit:  18:57:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
    Letzter SK:  16.48 ( 1.04%)

    Infineon
    Akt. Indikation:  35.77 / 35.80
    Uhrzeit:  18:59:25
    Veränderung zu letztem SK:  -1.41%
    Letzter SK:  36.29 ( -0.77%)

    Merck KGaA
    Akt. Indikation:  117.25 / 117.95
    Uhrzeit:  18:57:51
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  117.85 ( -1.05%)

    Pfizer
    Akt. Indikation:  22.39 / 22.43
    Uhrzeit:  18:59:21
    Veränderung zu letztem SK:  1.84%
    Letzter SK:  22.00 ( 0.19%)

    ProSiebenSat1
    Akt. Indikation:  4.65 / 4.69
    Uhrzeit:  18:58:53
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  4.69 ( 0.34%)

    Semperit
    Akt. Indikation:  12.82 / 12.86
    Uhrzeit:  18:57:23
    Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
    Letzter SK:  12.86 ( -0.46%)

    Siemens
    Akt. Indikation:  237.90 / 238.45
    Uhrzeit:  18:58:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.47%
    Letzter SK:  237.05 ( -0.75%)

    Valneva
    Akt. Indikation:  3.70 / 3.71
    Uhrzeit:  18:57:31
    Veränderung zu letztem SK:  -0.70%
    Letzter SK:  3.73 ( -2.56%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  3.51 / 3.58
    Uhrzeit:  18:57:35
    Veränderung zu letztem SK:  -1.05%
    Letzter SK:  3.58 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...

    » PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...

    » Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

    » Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(1), Kontron(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Flughafen Wien 2.25%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Bawag(2), Erste Group(2), Wienerberger(1), CPI Europe AG(1), VIG(1)
      BSN Vola-Event VIG
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.02%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Agrana(3), Kontron(3), FACC(2), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.06%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.95%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Uniqa(3), DO&CO(1), Wienerberger(1), OMV(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.35%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.42%

      Featured Partner Video

      Hauptworkout 1 von 3 für den Valencia Marathon! #laufheld #marathon

      Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!

      Books josefchladek.com

      Paul Graham
      Beyond Caring
      1986
      Grey Editions

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Niko Havranek
      Fleisch #74 „Ganz Wien“
      2025
      Self published