09.10.2017, 2575 Zeichen
Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag / diese Widmung wurde vor zwei Jahren zum "20er" publiziert:
Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bei der Creditanstalt und dann Bank Austria hatte ich das Privileg, die meisten österreichischen Privatisierungen begleiten zu dürfen. Und ich konnte dabei beobachten, wie sich viele der heimischen Unternehmen - endlich von politischer Einflussnahme befreit - sehr rasch zu beispielgebenden, marktwirtschaftlich orientierten Playern entwickeln konnten. Aus neu definierter Verantwortung gegenüber eigenen Mitarbeitern, privaten und institutionellen Aktionären, sowie Kunden erwuchsen neue Managementziele, Produkt- und Wirtschaftlichkeits-optimierungen sowie Neupositionierungen im internationalen Wettbewerb. Die Anforderungen der Kapitalmärkte, die Erwartungen der Analysten und Investoren im In- und Ausland führten zu einer veränderten, professionellen und intensiveren Kommunikation mit dem Markt.
Die heutige voestalpine, 1993 aus der aufgelösten Austrian Industries als VOEST-ALPINE STAHL AG neben Böhler-Uddeholm und VA Technologie hervorgegangen, ist sowohl Paradebeispiel wie auch einer der wichtigsten Pioniere dieser Entwicklung. Seit ihrem Börsegang im Oktober 1995 hat sich die voestalpine zu einem weltweit agierenden, stahlbasierten Technologie- und Industriegüterkonzern entwickelt, mit entsprechender Marktperformance und nunmehr schon 20jähriger beeindruckender Börsepräsenz. Herzlichen Glückwunsch!
Aber etwas sollte noch erwähnt werden: mit eine Säule für die tolle Unternehmensentwicklung stellt Edelstahl dar. Nachdem das Ansinnen der CVC Capital Partners auf Erwerb von 50% an der ebenfalls 1995 und 1996 in zwei Schritten mehrheitlich privatisierten Böhler-Uddeholm gescheitert war, erwarb die Voest 2007/2008 100% der Böhler-Uddeholm Gruppe und integrierte diese als Division Edelstahl. Eine gute Entscheidung der voestalpine. Der international anerkannte Strategieberater Hermann Simon hat aufgrund seiner Auswahlkriterien (Zugehörigkeit im Markt zu den Top 3 der Welt oder Nummer 1 auf seinem Kontinent, Umsatz unter 5 Milliarden Euro etc) die Böhler-Uddeholm als Hidden Champion bezeichnet. Beide Unternehmen, voestalpine und Böhler Uddeholm, haben mit ihren Marktauftritten offener Kommunikation und investor relations benchmarks für andere Unternehmen gelegt. Vielen Dank!
(langjähriger Chef der Emissionsabteilungen bei den Units der Creditanstalt und dann Bank Austria)
Mehr unter http://www.voestalpine.com/ipo1995 bzw. http://www.christian-drastil.com/blog/20jahre.anderboerse
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
voestalpine
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: -0.99%
Letzter SK: 38.38 ( -0.26%)
Bildnachweis
1.
Franz Kubik, Christian Drastil (c) http://www.martina-draper.at
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.
Random Partner
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,24 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt mehr a...
- Wie Heid AG, Pierer Mobility, Frequentis, Wolford...
- Wie VIG, Porr, EVN, RBI, Andritz und Uniqa für Ge...
- Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High ...
- Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperi...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Am Montag startet das Xetra Retail Service, d.h. deutlich längere Handelszeiten in Frankfurt. Und Wien?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am Montag startet das Xetra Retail Service, dh. deutlich längere Handelszeiten für Private, statt bisher 9:00 bis 17:30 heisst es künftig 8:00 bi...
Books josefchladek.com
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
