09.10.2017, 2575 Zeichen
Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag / diese Widmung wurde vor zwei Jahren zum "20er" publiziert:
Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bei der Creditanstalt und dann Bank Austria hatte ich das Privileg, die meisten österreichischen Privatisierungen begleiten zu dürfen. Und ich konnte dabei beobachten, wie sich viele der heimischen Unternehmen - endlich von politischer Einflussnahme befreit - sehr rasch zu beispielgebenden, marktwirtschaftlich orientierten Playern entwickeln konnten. Aus neu definierter Verantwortung gegenüber eigenen Mitarbeitern, privaten und institutionellen Aktionären, sowie Kunden erwuchsen neue Managementziele, Produkt- und Wirtschaftlichkeits-optimierungen sowie Neupositionierungen im internationalen Wettbewerb. Die Anforderungen der Kapitalmärkte, die Erwartungen der Analysten und Investoren im In- und Ausland führten zu einer veränderten, professionellen und intensiveren Kommunikation mit dem Markt.
Die heutige voestalpine, 1993 aus der aufgelösten Austrian Industries als VOEST-ALPINE STAHL AG neben Böhler-Uddeholm und VA Technologie hervorgegangen, ist sowohl Paradebeispiel wie auch einer der wichtigsten Pioniere dieser Entwicklung. Seit ihrem Börsegang im Oktober 1995 hat sich die voestalpine zu einem weltweit agierenden, stahlbasierten Technologie- und Industriegüterkonzern entwickelt, mit entsprechender Marktperformance und nunmehr schon 20jähriger beeindruckender Börsepräsenz. Herzlichen Glückwunsch!
Aber etwas sollte noch erwähnt werden: mit eine Säule für die tolle Unternehmensentwicklung stellt Edelstahl dar. Nachdem das Ansinnen der CVC Capital Partners auf Erwerb von 50% an der ebenfalls 1995 und 1996 in zwei Schritten mehrheitlich privatisierten Böhler-Uddeholm gescheitert war, erwarb die Voest 2007/2008 100% der Böhler-Uddeholm Gruppe und integrierte diese als Division Edelstahl. Eine gute Entscheidung der voestalpine. Der international anerkannte Strategieberater Hermann Simon hat aufgrund seiner Auswahlkriterien (Zugehörigkeit im Markt zu den Top 3 der Welt oder Nummer 1 auf seinem Kontinent, Umsatz unter 5 Milliarden Euro etc) die Böhler-Uddeholm als Hidden Champion bezeichnet. Beide Unternehmen, voestalpine und Böhler Uddeholm, haben mit ihren Marktauftritten offener Kommunikation und investor relations benchmarks für andere Unternehmen gelegt. Vielen Dank!
(langjähriger Chef der Emissionsabteilungen bei den Units der Creditanstalt und dann Bank Austria)
Mehr unter http://www.voestalpine.com/ipo1995 bzw. http://www.christian-drastil.com/blog/20jahre.anderboerse
Private Investor Relations Podcast #16: Richard Dobetsberger - wie setzt der grösste wikifolio-Trader IR-Services ein (zB Bayer, Rheinmetall)?
voestalpine
Uhrzeit: 11:33:06
Veränderung zu letztem SK: -0.51%
Letzter SK: 37.54 ( -1.11%)
Bildnachweis
1.
Franz Kubik, Christian Drastil (c) http://www.martina-draper.at
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: Zalando, Porsche Automobil Holding...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, voestalpine, Uniqa, Bawa...
- Porr: Grünes Licht für Übernahme des Projektentwi...
- Agrana: Norbert Harringer verlässt Vorstand
- ProSiebenSat1, Carl Zeiss am besten (Peer Group W...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
