Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: S Wohnbauanleihe für KMU, EPU, Freiberufler und sonstige Selbsständige


22.09.2016

Zugemailt von / gefunden bei: s Wohnbaubank (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

S WOHNBAUBANK BEGIBT AUCH HEUER WOHNBAUANLEIHE FÜR SELBSTÄNDIGE

 

  • S WOHNBAUANLEIHE SPEZIELL FÜR KMU, SELBSTSTÄNDIGE, FREIE BERUFE, EINPERSONEN-UNTERNEHMEN

 

KMU s Wohnbauanleihe 2016-2027/06 startet

Die neue s Wohnbauanleihe speziell für KMUs (kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige, freie Berufe, Einpersonen-Unternehmen) ist speziell auf die Änderungen im Einkommenssteuergesetz vom 01.03.2014 abgestimmt, die besagen, dass zur Geltendmachung des Gewinnfreibetrags neben Sachinvestitionen auch Wohnbauanleihen herangezogen werden dürfen. Selbständige und Freiberufler können somit seit 2014 (für Wirtschaftsjahre, die nach dem 30. Juni 2014 enden) den wertpapierbasierten Gewinnfreibetrag nutzen, indem sie in Wohnbauanleihen investieren.

Die s Wohnbaubank reagierte auf diese Möglichkeit bereits im Herbst 2014 und hat nun zum dritten Mal eine neue Wohnbauanleihe im Angebot, speziell geeignet für die Bedürfnisse von Selbstständigen, die den Gewinnfreibetrag nutzen wollen. Die Anleihe ist aber auch für alle anderen Investoren interessant, die Geld mit Ertrag-bringender Verzinsung mit steuerlichen Vorteilen sozial sinnvoll veranlagen wollen.

Die neue Anleihe der s Wohnbaubank auf einen Blick:

Bezeichnung:

KMU s Wohnbauanleihe 2016-2027/06

Laufzeit:

22.09.2016 – 15.01.2027

Kupon:

22.09.2016 – 15.01.2021: 0,40 % p.a.

16.01.2021 – 15.01.2027: 1,40 % p.a.

Jährliche Zinszahlung am 16.01., erstmals am 16.01.2017 (Rumpfkupon)

Kundenkurs (indikativ):

101,00 %, 0,55 % bis 1,93 % Äquivalenzrendite (Stand 19.09.2016)

In den ersten fünf Jahren hat die Anleihe einen geringeren Kupon, bei entsprechend geringerer steuerlicher Belastung. Wenn die Anleihe anschließend ins Privatvermögen übertragen wird, ist sie KESt-befreit und hat eine höhere steuerfreie Verzinsung. 

Die Anschaffung von Wohnbauanleihen kann bis zu einem Betrag von EUR 41.450.- vom Vorsteuergewinn abgezogen werden und die abzuführende Einkommenssteuer damit um bis zu EUR 21.000.- vermindern. 

Damit sind Wohnbauanleihen also doppelt interessant: Selbständige können Wohnbauanleihen zur Nutzung des Gewinnfreibetrags heranziehen, nach Übernahme ins Privatvermögen können Sie den KESt.-Vorteil nutzen.

Zu beachtende Risiken: 

  • Eine Veranlagung in Wertpapiere birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken.
  • Änderungen des Zinsniveaus und der Bonität der s Wohnbaubank AG können zu Kursschwankungen und Kapitalverlusten bei Verkauf vor Laufzeitende der Anleihe führen. 
  • Die gesetzliche Grundlage der steuerlichen Sonderbehandlung kann sich während der Laufzeit ändern.
  • Die Wertpapiere weisen ein Bonitäts- und Liquiditätsrisiko der Emittentin auf.

s Wohnbaubank © Herbert Gmoser für finanzmarktfoto.at



Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2146

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Das Real-Money-Depot bei dad.at ist 15 Prozent nach Spesen im Plus, aber ... (inkl. Wunsch an die Branche)

    Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel und dad.at ...

    Books josefchladek.com

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Eva Chupikova
    Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
    2026
    Self published

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.