07.02.2017
Die Migration des Zentralverwahrers der Gruppe Deutsche Börse, Clearstream, auf die vom Eurosystem betriebene TARGET2-Securities-Plattform (T2S) wurde mit einer Fehlerquote von null Prozent abgeschlossen. Auch der erste Abwicklungstag auf dem neuen System verlief erfolgreich. Damit hat Clearstream das Euro-basierte inländische Abwicklungsgeschäft wie geplant auf die gesamteuropäische Plattform übertragen. Als Infrastrukturlösung für den Binnenmarkt beseitigt T2S Hindernisse und Unterschiede in der Abwicklung zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen.
„Dieser wichtige Meilenstein markiert den erfolgreichen Abschluss eines der umfangreichsten und bedeutendsten Projekte unserer bisherigen Unternehmensgeschichte“, kommentiert Carsten Kengeter, Vorstandsvorsitzender der Gruppe Deutsche Börse, und fügt hinzu: „T2S ist weit mehr als eine Abwicklungsplattform, sie legt den Grundstein für eine grundlegende Neuordnung der fragmentierten Kapitalmärkte Europas und bildet zudem die Infrastruktur für die geplante Kapitalmarktunion.“ Die Gruppe Deutsche Börse zählt zu den größten Befürwortern dieses Projekts, da sie darin eine zentrale Voraussetzung für mehr Wachstumsdynamik in Europa sieht.
Die erfolgreiche Migration des deutschen Marktes auf die neue Abwicklungsplattform zeugt von der langjährigen starken Partnerschaft der Deutschen Börse, der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank sowie anderen nationalen Zentralbanken und migrierenden Zentralverwahrern in ihrem gemeinsamen Bestreben, eine einheitliche Abwicklungslandschaft für Europa zu schaffen.
T2S birgt weitaus mehr Vorteile als nur Effizienzsteigerungen in der grenzüberschreitenden Wertpapierabwicklung: Die Plattform vereinfacht die Verlagerung von Sicherheiten und senkt die Risiken im Finanzsystem – was wiederum ein Plus an Stabilität bedeutet. Kunden können nun alle zugelassenen Vermögenswerte beim Zentralverwahrer der Gruppe Deutsche Börse, Clearstream, bündeln.
5503
deutsche_borse_bringt_erfolgreich_wertpapierabwicklung_auf_das_eurosystem
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)162007
inbox_deutsche_borse_bringt_erfolgreich_wertpapierabwicklung_auf_das_eurosystem
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
Wiener Börse Party #1177: AT&S legt knapp 30 Prozent zu und zieht den ATX TR erstmals über 16.000, Happy Birthday Flughafen Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute