Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



09.01.2012, 2504 Zeichen

(Autor: Max Otte) Sehr geehrte Privatanleger,

der neue Griechische Ministerpräsident warnte in einer Ansprache vor einer „katastrophalen Pleite“ des Landes schon im März, wenn sein Land nicht weiter spart. Tabus beim Sparen dürfe es keine Geben.

Und prompt und berechenbar legen die Börsen, die sich in den letzten Tagen erholt hatten, den Rückwärtsgang ein.

Zu Recht sperren sich die Gewerkschaften gegen das Spardiktat. Ja, Griechenland ist ein korruptes Land, das von einer kleinen Clique von Superreichen beherrscht wird. Es herrschen dort eher orientalische als europäische Verhältnisse. Und dennoch geht es mit Sparen alleine nicht. Die Bevölkerung leidet. Sie hat bereits massive Anstrengungen hinter sich.

Denn es gibt zwei Tabus – die Vermögen der Superreichen und die Forderungen der Gläubiger, die wir alle durch den Rettungsfonds, EU-Steuergelder und Sparprogramme schützen. Wir müssen beginnen, Luft aus der Schuldenblase herauszulassen, indem die Schuldenschnitte durchgeführt werden. Wann werden endlich die Banken und Superreichen durch Schuldenschnitte und ein faires Steuersystem an den Kosten beteiligt? Beim Steuersystem bedürfte es nur einer Umstellung des griechischen (und auch deutschen Systems) auf U.S.-amerikanisches Recht: jeder Staatsbürger ist mit seinem gesamten Welteinkommen steuerpflichtig, egal, wo das Einkommen erzielt wird. Und schon wäre die Kapitalflucht aus dem Land deutlich weniger attraktiv.

So wird sich das Drama noch eine Weile hinziehen. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob die EU eine griechische Insolvenz zulassen wird. Das ist wohl eher nicht der Fall, aber auszuschließen ist es nicht. Eine solche Insolvenz führt auch zur Schuldenreduzierung. Und Banken sowie andere Finanzdienstleister wären beim nächsten Griechenland etwas vorsichtiger, leichtfertig hohe Milliardenbeträge zu Minizinsen zu verleihen.

Ich habe begonnen, meine griechischen Aktienpositionen aufzustocken, zum Beispiel Hellenic Telekom (WKN: 903465), an der die deutsche Telekom maßgeblich beteiligt ist. Das Unternehmen hat ein KGV von 4,5 und eine Dividendenrendite von nahezu 8 Prozent. Auch wenn es keine neuen Anleihen begeben kann, reicht der Cash-Flow, um den Refinanzierungsbedarf zu decken.

Bei diesen Kursen und Preisen finde ich das sehr attraktiv. Ich werde aber immer darauf achten, dass Griechenland nicht mehr als wenige Prozent meines Fonds ausmacht, und die Südländer insgesamt nicht mehr als 15 Prozent.

Ein gutes Neues Jahr wünscht,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte, siehe auch HIER.




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Sommerparty: Deuber/Matejka nach ATX-Höhentraining vorsichtig bzgl. 2.HJ - Drastil irritiert über Par.14 und Shareholder-ID




 

Bildnachweis

1. Max Otte

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Semperit, Amag, Austriacard Holdings AG, voestalpine, Lenzing, Strabag, Erste Group, Frequentis, Marinomed Biotech, Rosenbauer, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, E.ON , Rheinmetall, Airbus Group, Infineon, Siemens, Zalando, Deutsche Post, CA Immo, Porr, Space Exploration Technologies Corp.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Bawag 0.48%, Rutsch der Stunde: Porr -1.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: voestalpine(1), Lenzing(1), Österreichische Post(1), OMV(1), Uniqa(1)
    Smeilinho zu RBI
    Smeilinho zu Agrana
    Smeilinho zu RBI
    Smeilinho zu Andritz
    Smeilinho zu Frequentis
    Smeilinho zu Porr
    BSN MA-Event Porr

    Featured Partner Video

    190. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
    Ci-contre
    2004
    Ann und Jürgen Wilde

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Ola Rindal
    Road to The Farm
    2026
    Poursuite