Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Buddy-Blog: Sager-Rally (Bettina Schragl)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



31.07.2012, 1565 Zeichen



(Autorin: Bettina Schragl)
EZB-Chef Draghi hat nun mit seinem „Mache-Alles“-Versprechen seine persönliche Glaubwürdigkeit in die Waagschale geworfen, Merkel und Hollande haben ihren Segen erteilt. Und Eurogruppen-Chef Juncker prangert in einem Interview zwar Deutschlands Doppelbödigkeit in Sachen Euro-Rettung an („Warum behandelt Deutschland die Euro-Zone wie eine Filiale?) an, reiht sich aber ansonst in die „Wir-werden-alles-zur-Rettung-unternehmen“-Sager ein.
Die positiven Auswirkungen an den Märkten hielten am Montag an (und würden damit wohl auch einem Greenspan oder Bernanke alle Ehre machen), rundum wird nun spekuliert, welche Taten Draghi seinen Worten folgen lassen wird. Da gibt es mehrere Sichtweisen: Die einen meinen, er werde am Donnerstag anlässlich der EZB-Sitzung seine Warnung (nur) wiederholen, andere sehen die EZB ihr Anleihenkauf-Programm aufnehmen (eventuell gemeinsam mit dem Rettungsfonds) - in der Hoffnung, in den Sommermärkten mit geringen Volumina grösstmögliche Auswirkungen zu erzielen.

Im Grunde genommen waren wir hier schon mehr als einmal. Die Eurozone steht nicht jetzt an einem „entscheidenden Punkt“ (wie Juncker einräumt), sondern befindet sich schon länger dort. Insofern wird jetzt auch die Strategie nicht so stark von der bisherigen Vorgehensweise abweichen: Die EZB wird weiteren Zeitgewinn ermöglichen, bevor im September das Zepter zur Lösung der Krise wieder an die Regierungen übergeben wird. Weiterwurschtln als vermutlich beste Strategie.
(aus dem Börse Express vom 30.7., mehr Kommentare von Bettina HIER)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.


Random Partner

Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2117

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1166: ATX deutlich stärker, sehen wir heute eine Wiederholung des spektakulären 27. Februar 2026?

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody