Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



05.09.2012, 3052 Zeichen

(Von: Wolfgang Matejka)  Das Bundesheer gehört an die Börse

Die Sinnhaftigkeit der aktuellen politischen Diskussion um Heer Ja oder Nein will ich gar nicht hinterfragen. Tun andere. Viel Wichtigere. Mich würde nur die Rolle des Bundesheeres, als steter Fixpunkt bei der Beseitigung von Katastrophen, mit ein wenig Augenzwinkern nur einmal ans Börsenleben übertragen. Quasi, ein Katastropheneinsatz der besonderen Art.

Na ja. An Abwechslung würde es unseren „Soldaten“ da nicht mangeln. Da hätten wir beispielsweise die permanenten Überflutungen durch unkontrollierte Schwarzbauten in den Treasury-Abteilungen einiger Banken. Hangerosionen begleiten nach längeren Regenfällen, wie beispielsweise fallenden Häuserpreisen, die Hochwasser. Die mutigen Retter in Schmutzig-Grün werfen sich in die Fluten, retten einige Kühe vorm Ertrinken und leiten so viel es geht in den Hauptstrom „Staat“, ab. Danach werden die morastigen Bilanzen mit Hochdruck gereinigt, Keller ausgepumpt oder gleich versiegelt, weil niemand mehr das Haus, das Investment, anrühren will. Ab ins Anlagevermögen. Die Gelsenplage danach, das Downgrade mancher Grundstücksexperten, ist nur mehr Kosmetik.

Es wartet gleich der nächste Einsatz. An etlichen Hängen haben sich gefährliche Derivate-Lawinen gebildet die mehr und mehr, von ausländischen, überwiegend US-amerikanischen Touristen ausgelöst, ins Tal donnern. Die sorgsam gehütete Wälder niedermähen und ganze Dorfstaaten, wie Griechenland, unter metertiefer Zinslast begraben. Die Touristen werden dann regelmäßig von Amerikanischen Black Hawk Hubschraubern gerettet. Die Schnee- und Lawinenberge dürfen dafür auf das Tauwetter im Frühjahr warten und aus den Dorfruinen macht man dann Abenteuerspielplätze für M&A-Spezialisten und pensionierte Hobby-Volkswirte.

Und dann diese monatelange Dürre! Endlose vertrocknete Felder an der Wiener Börse! Kein Bauer weit und breit, der wenigstens so tun würde, als würde er aussäen. Gerade mal ein paar verhungerte Kukuruz-Stengel ragen empor. Und an denen soll der Wohlfahrtsstaat sich laben? Doch Hilfe naht. Zum Glück hat ebendieser vorgesorgt und leert mit Gönnermiene die dank tiefer Zinsen übervollen Speicher. Grad zum Anbauen und Aussäen bleibt halt nichts übrig. Egal. Werden wir im nächsten Jahr einfach unsere reichen Nachbarn fragen. Die geben sicher gerne.

Selbst der Sozialdienst wäre ohne dem Kapitalmarkt-Heer nahezu unmöglich auszuüben. Wer würde sich sonst um die halbverhungerten Versicherungen, die wochen- ja monatelang in selbstgewählter Kasteiung bei Wasser aus deutschen Staatsanleihen und trockenem Brot aus heimischen Anleiheemissionen mit verbundenen Augen und verstopften Ohren freiwillig vor sich hin vegetieren liebevoll kümmern. Die Träume von ehemals schönen Tagen im Osten verklären deren Blick und lassen sie die Helfer anlächeln die ihnen ein paar Vitaminpillen in Form von Bilanzierungserleichterungen ins Wasser mischen. Wie glücklich könnte unser Heer da sein. Wie sinnvoll und unersetzlich wäre dessen Funktion.

Helfen ist doch wirklich etwas Schönes!



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1179: ATX fester, AT&S nun im 1000-Prozent-Club, im Juni kommt noch wer dazu, Emerald-Termin steht und die 18-Sache




 

Bildnachweis

1. Mit Wolfgang Matejka (re.) beim Buddy-i-sieren (c) Martina Draper

Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, CPI Europe AG, RBI, Verbund, Marinomed Biotech, SBO, Agrana, Amag, Frauenthal, Bajaj Mobility AG, Porr, Polytec Group, Wolford, Warimpex, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Lenzing 1.48%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(2)
    rabe5976 zu OMV
    Star der Stunde: OMV 0.8%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(6), DO&CO(2), Polytec Group(1), OMV(1), Erste Group(1), Porr(1), RBI(1)
    BSN Vola-Event Bayer
    BSN Vola-Event Commerzbank
    Star der Stunde: AT&S 2.36%, Rutsch der Stunde: EVN -1.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(5), CPI Europe AG(3), RBI(1), voestalpine(1)

    Featured Partner Video

    Monthly Main Event #2: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Mai 2026

    Willkommen zum 2. Monthly Main Event - das bedeutet Wiener Börse XXL im Hauptabendprogramm. Im Mai geht es den Gastgebern Christian Drastil und Robert Gillinger vor allem um den Wiener Börse Preis....

    Books josefchladek.com

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M