Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



14.11.2012, 2692 Zeichen

Entsetzt fragte neulich bei einer Veranstaltung ein Mitarbeiter der Bundesbank: „Dann bin ich möglicherweise der Einzige, der an dem Tag dieses Zertifikat kauft?“, und fürchtete, dass er einen schlechten Preis bekommen würde. Die Frage ist berechtigt, denn der Handel von Aktien und Zertifikaten unterscheidet sich grundlegend.
Zunächst ein Blick auf den Aktien- oder Anleihenhandel: Hier bestimmen ausschließlich Angebot und Nachfrage den Preis. Sprich, wollen viele Anleger kaufen, steigt der Preis - und umgekehrt. Bei Zertifikaten wäre das aber ganz klar ein Nachteil für die Anleger.
Ein Beispiel: Viele Anleger wollen zur Börseneröffnung ein DAX-Indexzertifikat aufgrund einer Kaufempfehlung erwerben. Würde der für die Kursfeststellung zuständige Spezialist an der Börse die eingehenden Kauforders nur gegen Verkäufe von Kunden ausführen, wäre klar: der Preis steigt. Denn mit einer hohen Wahrscheinlichkeit liegen weniger Verkaufsorders vor als Käufe, sprich die Nachfrage übersteigt das Angebot. Es müsste also ein höherer Kurs festgestellt werden, der aber dann nicht mehr dem Wert des DAX entsprechen würde. Im Klartext: Der Kurs des DAX-Indexzertifikats würde sich vom Wert des Index abkoppeln. Das wäre aber keineswegs im Interesse der Investoren, denn das Zertifikat soll die Wertentwicklung des Index abbilden. Um das Problem zu lösen, dürfen die Spezialisten daher an der Börse nur Kurse feststellen, die den An- und Verkaufskursen der Emittenten entsprechen oder besser sind.

Die klassische Regel von Angebot und Nachfrage galt einst auch an den Börsen, wenn Papiere ausverkauft waren. Die Folge: Es kam zu starken Kursabweichungen vom fairen Wert. Zu Recht beschwerten sich viele Anleger. Die Börse änderte daher die Regeln und die Spezialisten orientieren sich ausschließlich an den Preisen der Anbieter.

Da der Emittent aus diesem Grund die Konditionen vorgibt, steht er zwangsläufig unter Generalverdacht zu mauscheln oder Kurse nach Gutdünken zu stellen. In der Tat lässt sich gelegentlich beobachten, dass einzelne Häuser den Preis bei großer Nachfrage leicht anheben - und umgekehrt. Dies ist aber eher bei Spezialkonstruktionen oder weniger liquiden Basiswerten zu beobachten als beim DAX. Gegen diese Praxis spricht die große Konkurrenz. Zudem vergleichen viele Anleger die Konditionen mit Angeboten der Konkurrenz. Da am Markt heute viele Zertifikate mit vergleichbarer Ausstattung existieren - Indexzertifikate auf den DAX gibt es zum Beispiel nahezu von jedem Anbieter - kaufen die Investoren primär dort, wo es am günstigsten ist und sie sich fair behandelt fühlen. Somit reguliert sich der Markt von selbst.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Volker Meinel, der Hebel- und Sekundärmarkt-Titelverteidiger (noch 5 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.


Random Partner

WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2117

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1153: ATX leichter, bzgl. AT&S lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, dazu Birgit Noggler und gleich zwei Spoiler

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books