07.08.2013, 2149 Zeichen
Ob es dem österreichischen Staatsbürger recht ist oder nicht, er muss die schleimige Suppe der ehemaligen Kärntner Provinzbank Hypo Alpe Adria auslöffeln. Egozentrische Politiker, unfähige Manager, miese Profiteure aus verschiedenen Lagern und ein Rattenschwanz von honorargeilen Beratern, sowie schwache und feige Kontrollinstanzen haben dem österreichischen Steuerzahler diese Malaise eingebrockt. Kosten: ca. zwei dringend nötige Steuerreformen im Hochsteuerland Österreich. In den nächsten Wochen wird es im Zuge des Wahlkampfes zu einem unappetitlichen "Schwarz-Peter-Spiel" kommen. In aller Klarheit: die Verantwortung liegt bei keinem einzelnen, sondern es liegt ein eklatantes systemisches Versagen vor. Natürlich gibt es Hauptdarsteller wie Jörg Haider, Wolfgang Kulturer, Tilo Berlin, Ex-Finanzminister Josef Pröll, die Bayrische Landesbank und andere., aber die vielen Berater, Juristen und risikolosen Kurzzeitinvestoren haben ordentlich an diesem Desaster verdient.
Es ist höchste Zeit, dass die Vorzugsaktionäre der besonderen Art ihren Teil an der Beute aus Gründen des Anstands als Beitrag zur Schadensminderung zurückzahlen. das simple Argument einiger Juristen und Rechtsanwälte, das dies als "Schuldeingeständnis verstanden werden könnte", sollte dabei kein Hindernis sein. Damals waren die Konsequenzen in allen Facetten, wie sich heute darstellen, nicht absehbar und es war in einer Zeit, wo diese "Konstruktionen" einem kleinen Kreis als besonders clever nahegebracht wurden. Durch Rückzahlung dieser ungerechtfertigten Gewinne, aber auch Honorare, distanzieren sich die Begünstigten wenigstens im Nachhinein von diesen ungustiösen Geschäften und Deals. Doch die Herrschaften geben lieber viel Geld für Anwälte und Berater aus, die ihnen helfen, strafrechtlich davonzukommen.
Österreichische Steuerzahler mögen vielleicht eine emotionale Befriedigung verspüren, wenn es zu (wahrscheinlich nur bedingten) Verurteilungen kommt, aber die persönliche Reputation der Betroffenen wird durch einen Freispruch nicht wieder hergestellt - sondern nur der Beweis erbracht, dass die Justiz auf Basis der bestehenden Gesetze überfordert ist.
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 8.8.: Palfinger, Deutsche Telekom, Andritz, BMW, Deutsche Post
Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 2026 könnte einen weiteren ATX-Rekord bringen, die ATXFive-Sensation gab es gestern ...
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Rosenbauer, Amag, Zumtobel, Semperit, FACC, Strabag, SBO, Wolford, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Bajaj Mobility AG, Zalando, Infineon, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Siemens Energy, Brenntag, Bayer, Fresenius, BASF, MTU Aero Engines.
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Zertifikate Party Österreich: Ronald Nemec, Erste Group, mit feinen Erinnerungen (noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Ronald Nemec, Head Group Equity Trading...
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope