16.09.2013, 2364 Zeichen
( Rudolf Brenner, Philoro - Bilder des Autors HIER, Goldbilder allg. HIER)
Aktuelles
In der vergangenen Woche sind die Preise für Gold und Silber sowohl in Dollar als auch in Euro stark gefallen. Hierfür zeichnen keine Änderungen der fundamentalen Daten verantwortlich, sondern verschiedene andere Dinge. Ein maßgeblicher Einflussfaktor sind manipulative Verkäufe im nachbörslichen Handel, in dem relativ geringe Volumina gehandelt werden und sich massive Verkäufe umso stärker auf den Preis auswirken. Hinzu kam noch eine interessante Marktanomalie, die ebenfalls auf eine Manipulation hindeutet. Im Goldmarkt wurden am 12.09.2013 um 03:00 Uhr (Eastern Time) der Goldpreis um 10 US Dollar heruntergeprügelt. Dies stellt an sich noch keine Besonderheit dar, weil so etwas des Öfteren vorkommt, im Anschluss jedoch wurde der Handel für 20 Sekunden ausgesetzt. Diese Manipulationen häufen sich in letzter Zeit.
Quelle: http://www.zerohedge.com/news/2013-09-12/vicious-gold-slamdown-breaks-gold-market-20-seconds
Die Entwicklungen an den physischen Gold – und Silbermärkten bleiben weiterhin höchst spannend, und die vermeintliche Ruhe, die an den Märkten herrscht, könnte die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm sein. Eine neue Entwicklung deutet darauf hin, dass manipulative Eingriffe in den Gold – und Silbermärkten bald an die breite Öffentlichkeit treten könnten. In einem Interview mit King World News berichtet Andrew Maguire, einer der ersten Whistleblower und Händler an der Londoner Edelmetallbörse, dass zwei Angestellte von JP Morgan mit brandheißen Informationen zu den fortlaufenden Eingriffen in die Edelmetallmärkte an ihn getreten seien. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese neue Entwicklung auf die Preise auswirken wird.
Unabhängig davon tobt der Wahlkampf, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. Wenn Sie Interesse daran haben, wie österreichische Spitzenpolitiker die Zukunft des Euro beurteilen oder ob ein neuer Goldstandard sinnvoll wäre, sind Sie herzlich eingeladen, unsere Homepage zu besuchen, auf der einige exklusive Interviews publiziert werden.
Gold
In der vergangenen Woche verzeichnete Gold:
in Euro ein Minus von 4,59 % (- 48,00 Euro),
in USD ein Minus von 4,26 % (- 59,00 Dollar)
Silber
Der Silberpreis verzeichnete in der vergangenen Woche:
in Euro ein Minus von 6,54 % (- 1,17 Euro)
in USD ein Minus von 6,24 % (- 1,48 Dollar)
Was noch interessant sein dürfte:
Gold: Keine Ahnung, wie es weitergeht ... Barrick Gold und Kinross machen keine Freude (Max Otte)
"Aktuelle monetäre Experimente sprechen für Gold" (Ronald Stöferle)
Roundtable Goldinvestments 2013: Die Chancen sind gross, was zu beachten ist
Link-Mix vor Marktstart, 17.9.: Erste Group, Uniqa, Raiffeisen
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Zertifikate Party Österreich 11/25: Emittentenportrait Societe Generale, vorgestellt von Peter Bösenberg
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at und...
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void