07.10.2013, 4482 Zeichen
( Rudolf Brenner, Philoro - Bilder des Autors HIER, Goldbilder allg. HIER)
Gold
In der vergangenen Woche verzeichnete Gold:
in Euro ein Minus von -2,28 % (-22,53 Euro)
in USD Minus von -1,96 % (-26,2 Dollar)
Goldaktien quo vadis ?
Die Entwicklung des Goldpreises in den vergangenen Monaten war mehr als enttäuschend, die Entwicklung der Goldminenaktien war jedoch desaströs.Besonders deutlich erkennt man die aktuelle Entwicklung am Verhältnis zwischen Goldaktien und Gold (der älteste verfügbare Goldindex, der Barrons Gold Mining Index). BGMI/Gold-Ratio auf tiefstem Stand seit 1943
Die Produktionskurve von Goldminen entspricht in ihrer Ausprägung etwa der einer Glockenkurve. Man kann dies anhand der Ausbeute des Goldgehaltes, der sich in den Erzen befindet, nachvollziehen. Dieser ist bereits seit Jahrzehnten stark sinkend, das Schuttmaterial – auch als Abraum bezeichnet – hingegen stieg um ein Vielfaches an. Verunreinigungen stellen ein weiteres Problem dar und beeinflussen die Verteilung des Goldes, das immer feinkörniger wird.
Alle diese Faktoren führen zu einem erhöhten Energieaufwand und damit höheren Produktionskosten.
Analog zum Öl sprechen viele Wissenschaftler auch im Zusammenhang mit Gold von einem Peak- Gold-Szenario. Dieses beschreibt, dass die maximale Goldförderung in den Jahren 2027 bis 2044 erreicht wird und diese in jährlich moderaten Schritten vollzogen wird. Nach 2044 fällt die Produktionskurve rasant ab und kann nicht durch andere Quellen substituiert werden.
Die Goldminen haben in den letzten Jahren, neben sinkendem Goldgehalt in den Erzen, vorwiegend mit folgenden Problemfeldern zu kämpfen:
•Personal: es fehlen ausreichend Facharbeiter. Geologen und Spezialisten erhöhen zudem die Personalkosten stark.
•Beschaffung: Die Kosten für Güter und Dienstleistungen, die für die Förderung notwendig sind, steigen ebenfalls stark an.
•Energiekosten: steigen stetig und spiegeln sich stark im Förderpreis wider.
•Konzessionen: Bergbaulizenzen werden teurer und immer stärker reguliert
•Projekte: neue Förderprojekte sind rar.
•Politik: staatliche Einmischungen vermehren sich, Steuern steigen und Umweltschutzauflagen
müssen verstärkt berücksichtigt werden.
Ronald Stöferle äußerte sich in seinem letzten Report: „In Gold we Trust“ wie folgt:
„Die Industrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel. Es scheint, als wäre die Branche derzeit im Begriff neue Prioritäten zu setzen. Rentabilität, Kapitaldisziplin und stabiler Cash Flow je Unze scheinen mittlerweile gegenüber maximaler Goldproduktion präferiert zu werden. Zahlreiche Projekte wurden in den vergangenen
Monaten abgestoßen oder auf Eis gelegt, weiters wurden 115 und CEO’s ausgetauscht. Wir halten das neue Bekenntnis zu Kostenwahrheit, größerer Finanzdisziplin und Shareholder Value für eine wesentliche – wenn auch sehr späte – Einsicht des Sektors. Ob diese neue Fokussierung ein reines Lippenbekenntnis darstellt oder nicht, wird sich in den nächsten Quartalen weisen.“
Aktuelle Entwicklungen in China bezgl. Gold
Eine beeindruckende Infografik (Quelle: http://therealasset.co.uk/chinese-gold-rush/) zeigt auf, wie massiv die Chinesen in letzter Zeit, vor allem in den letzten 2 Jahren, Gold mit in ihre finanziellen Überlegungen mit einbeziehen. Hier ist unter anderem festzustellen, dass die Geschwindigkeit der Änderungen in den letzten 2 Jahren extrem zugenommen hat. Wenn China regelmäßig veröffentlichen würde, wie sich deren Bestände verändern, wären noch viele weitere Daten mit angegeben, so kommen die Chinesen alle paar Jahre mit einem Paukenschlag aus der Reserve, wenn sie die aktuellen Goldbestände verkünden und mit Zahlen aufwarten, mit denen keiner gerechnet hätte. In 2012 war es bereits so weit, dass die „Shanghai Gold Exchange“ zur größten physischen Goldhandelsbörse der Welt aufgestiegen ist, eine Entwicklung, die den westlichen Ländern immer mehr Macht entzieht. Im Juli 2013 kamen dann 2 goldgedeckte ETF`s hinzu, die dafür sorgen, dass weitere Mengen Gold aufgesaugt werden und von der ohnehin schon strapazierten Angebotsseite verschwinden. Es wird geschätzt, dass der Goldverbrauch innerhalb Chinas bei erstaunlichen 4 Tonnen pro Tag liegt. Abhilfe schafft hier die jüngst gesteigerte Minenproduktion, die allerdings vollends im Lande bleibt. Ein interessanter Meilenstein wird die nächste Verkündung der aktuellen Goldbestände sein.
Silber
Der Silberpreis verzeichnete in der vergangenen Woche:
in Euro ein Minus von 0,64 % (-0,10 Euro)
in USD ein Minus von 0,32 % (-0,07 Dollar)
Was noch interessant sein dürfte:
Gold: Keine Ahnung, wie es weitergeht ... Barrick Gold und Kinross machen keine Freude (Max Otte)
"Aktuelle monetäre Experimente sprechen für Gold" (Ronald Stöferle)
Roundtable Goldinvestments 2013: Die Chancen sind gross, was zu beachten ist
Link-Mix vor Marktstart, 8.10.: Lenzing, Ledermann, Merck, Deutsche Telekom
Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, Verbund-Position aufgestockt
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)
- kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am 15.10.2025 anlässlich der CIRA-Jahreskonferenz gab ich erstmals ein "ATX-Ziel", es war ein Running Gag, dieses Kursziel. Aber es funktionier...
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture