23.03.2014, 1991 Zeichen
About: Nora Engel-Kazemi (Deloitte) beantwortete für ein "Heft im Heft" im Fachheft 17 steuerliche Anfragen von Privatanlegern.
Q:Was sind schwarze Investmentfonds und wie erfolgt die Besteuerung ?
A: Schwarze oder auch intransparente Investmentfonds bzw Nichtmeldefonds genannt sind Investmentfonds, die keinen Steuervertreter in Österreich bestellt haben, der die steuerpflichtigen Fondserträge (einmal jährliche die sog. ausschüttungsgleichen Erträge und etwaige Ausschüttungen) an die Oesterreichische Kontrollbank (OeKB) meldet. Meist finden sich schwarze Investmentfonds im Bereich exotischerer Fonds, wie zB Hedgefonds oder Dachfonds aus nicht EU Staaten, die Anleger meist selbst in ihr Depot einliefern lassen und nicht über Empfehlung eines Finanzinstitutes erwerben. Im Fall schwarzer Fonds sind die ausschüttungsgleichen Erträge (agE) nach einer im Gesetz vorgesehene Formel wie folgt zu ermitteln:
Auf der homepage der OeKB findet sich unter www.profitweb.at eine Liste derjenigen Fonds, die einen Steuervertreter in Österreich bestellt haben, der die tatsächlichen agE, die idR geringer als die pauschalen agE sind, berechnet und meldet. Diese Fonds sind daher steuerlich nicht schwarz, sondern gelten als transparente oder Meldefonds.
Das Fachheft 17 im Fast Forward Modus
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: 40 Jahre dabei - aber sowas wie heute bei der Bawag-Aktie hab ich noch nie gesehen
1.
Wien, Wolken, Stephansdom
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, Amag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Mayr-Melnhof, Strabag, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Hutter & Schrantz Stahlbau, Marinomed Biotech, SBO, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Lenzing, American Express.
Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1085: ATX unverändert in den Februar, Deutsche Bank schickt AT&S-Chart nach oben, CD Award für Hansi Hansmann
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie