31.03.2014, 4472 Zeichen
Edlitz-Thomasberg (OTS) - Die Lufthansa Technik AG und LIST components & furniture GmbH haben das Gemeinschaftsunternehmen INAIRVATION gegründet, an dem beide Unternehmen jeweils 50 % Anteile halten.
Das neue Unternehmen verbindet die Erfahrung von Lufthansa Technik als einem der weltweit führenden Anbieter von VIP-Flugzeugkabinenumbauten sowie Hersteller von Bordunterhaltungselektronik mit dem Fachwissen von LIST als international anerkanntem und gefragten Hersteller von High-End-Innenausstattungen für Privat- und Businessjets, Luxusyachten, Kreuzfahrtschiffen, sowie Privatresidenzen.
INAIRVATION bietet innovative Gesamtlösungen für Kabinen von Business- und Privatjets. Bislang lieferte Lufthansa Technik das Cabin Management System (Bordunterhaltungselektronik) und LIST Kabinenbauteile wie Bordküche, Armlehnen, ausklappbare Tische, etc. als individuelle Zulieferer an den Flugzeughersteller.
Auf Kundenwunsch realisieren die beiden Unternehmen künftig unter dem Motto "Technology meets Cabin" gemeinsam Innovationen, mit dem Ziel, Unterhaltungselektronik, Möbel und Licht in einem zukunftsweisenden Design verschmelzen zu lassen.
Durch die Verknüpfung neuester Technologie mit perfekt verarbeiteten Interieurkomponenten schafft Inairvation damit Kabinenausstattungen für Business- und Privatjets, die nicht nur optisch die höchsten Ansprüche erfüllen, sondern auch technologisch die neuesten Entwicklungen einbeziehen.
Anlässlich der Vertragsunterschrift am 28. März 2014 am Firmenstammsitz von LIST in Edlitz-Thomasberg in Österreich sagte Dr. Johannes Bußmann, Vorstand Personal, Engine & VIP Services von Lufthansa Technik: "Unsere VIP-Kunden erwarten von uns innovative Produkte, absolute Top-Qualität und einen reibungslosen Ablauf in der Projektumsetzung. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit der Gründung von INAIRVATION und der darin kombinierten Expertise beider Gründungspartner eine neue Qualität bei der Kombination von Kabinensystemen mit dem Kabineninterieur in Privat- und Geschäftsflugzeugen erzielen werden."
Michael Groiss, CEO von LIST components & furniture, sagte: "Wir sind stolz, eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit einem renommierten Partner wie der Lufthansa Technik eingehen zu können. Dadurch bieten wir nicht nur unseren Kunden einen einzigartigen, innovativen Mehrwert, sondern schaffen zusätzlich bei LIST rund einhundert neue Arbeitsplätze alleine hier am Standort Edlitz-Thomasberg."
Das Unternehmen INAIRVATION wird seinen Sitz in Edlitz-Thomasberg, Österreich, haben. Die zweiköpfige Geschäftsführung, Dr. Philip von Schroeter von der Lufthansa Technik und Werner Kartner von LIST components & furniture, erhält komplette unternehmerische Verantwortlichkeiten. INAIRVATION wird sich auf Entwicklung, Vermarktung und Verkauf von design-integrierten Kabinenausstattungen von Business Jets konzentrieren.
Außer mit den beiden Joint Venture-Partnern LIST und Lufthansa Technik wird das neue Unternehmen eng mit anderen namhaften Anbietern aus dem Bereich Lichttechnologie und Design zusammenarbeiten, um das komplette Spektrum an Kabineninterieur-Expertise abzudecken.
Zwtl.: Lufthansa Technik:
Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 30 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sowie mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten herstellerunabhängigen Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.
Zwtl.: LIST components & furniture GmbH:
Die LIST components & furniture GmbH in Edlitz-Thomasberg ist eine innovative High-Tech Manufaktur mit derzeit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Spezialisierung liegt in Konstruktion, Engineering, Forschung & Entwicklung und Produktion von High-End-Innenausstattungen für Privat- und Businessjets, Luxusyachten, Kreuzfahrtschiffe sowie für edle Residenzen zu Land. Die handwerkliche Perfektion des Tischlerhandwerks in Kombination mit innovativen, hochpräzisen Fertigungsverfahren und klaren Prozessabläufen zählen ebenso zu den Kernkompetenzen von LIST components & furniture GmbH wie eine schlagkräftige Forschung und Entwicklung und jahrelanges Knowhow im Bereich der Lack- und Oberflächentechnologie.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Franz Gasselsberger vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag