17.03.2016, 2755 Zeichen
Die dritte Europameisterschaft im Treppenlauf fand in der polnischen Hauptstadt Warschau, und damit bei einem sehr renommierten Ausrichter, statt. Der Modus beinhaltete einen Sprint über 18 Stockwerke und eine längere Distanz über 38 Stockwerke im Rondo 1, einem der höchsten Gebäude der Stadt.
Die besten Athleten dieser Qualifikationsrunden hatten im Finale, welches abermals über die volle Distanz ging, noch einmal die Chance sich zu verbessern bzw. dagegen anzukämpfen keinen Platz mehr zu verlieren. Doch etwas überraschend und letztlich sehr klar konnte sich der Deutsche Christian Riedl gegen den favorisierten Titelverteidiger und Lokalmatador Piotr Lobodzinski durchsetzen. Dieser konnte nur durch einen starken Finallauf den Italien Fabio Ruga auf Platz 3 verweisen.
Mit der vielleicht stärksten Leistung seiner bisherigen Karriere gelang dem NiederösterreicherKlaus Hausleitner der siebente Endrang. Speziell seine Ausgeglichenheit in allen drei Läufen (schlechtestes Teilergebnis war Platz 8) verhalf ihm zum wohl nicht ganz erwarteten Erfolg. Direkt hinter Hausleitner platzierte sich der Vorarlberger Jakob Mayer (TS Dornbirn). Der Sensations-WM-Vierte vom Vorjahr hat vor allem im Sprint wertvolle Punkte liegen gelassen. Auch eine zu aggressive Startphase im ersten langen Bewerb haben ein besseres Ergebnis verhindert. Der ehemalige Empire State Building Lauf Sieger und Österreichs Rekordinternationale bei Berglauf Weltmeisterschaften Rudolf Reitberger (SU IGLA long life) erreichte Gesamtrang 30 und Platz 6 in der Mastersklasse.
In Abwesenheit der erfolgreichsten Österreichischen Damen der letzten Jahre - allen voran der Titelverteidigerin Andrea Mayr - waren die Erwartungen nicht all zu hoch gesteckt. Umso erfreulicher, dass die Siegerin des Österreichischen Treppenlaufcups 2015 Sabine Nader bei ihrem ersten großen internationalen Antreten mit Platz 14 zu überzeugen wusste. Überlegene Damensiegerin wurde die Polin Anna Ficner vor ihrer Landsfrau Iwona Wicha, welche die Tschechin Zuzana Krchova bei Punktegleichheit aufgrund des besseren Finalergebnisses auf Platz drei verwies.
Bereits fünf Tage nach der EM (17. März) geht es für viele Athleten – auch Österreicher – beim prestigeträchtigen Lauf auf den Pariser Eiffelturm weiter. Der traditionelle Steffl-Turmlauf des Österreichischen Leichtathletik-Verbands wird am 6. Mai stattfinden. Die Ausschreibung dieses Wettkampfs, der zum Österreichischen Treppenlaufcup sowie Weltcup zählt, erfolgt in Kürze.
v.l.n.r. Michael Reichetzeder, Klaus Hausleitner, Sabine Nader und Rudolf Reitberger
Weitere Infos:
Im Original hier erschienen: Starke Leistungen des österreichischen Teams bei der Treppenlauf-EM
Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag
1.
Die Treppe aus dem Intercell-Geschäftsbericht 2012 (c) Intercell
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, EVN, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Amag, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, CA Immo, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund.
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs
Rainhard Fuchs ist Gründer und Geschäftsführer des Climate Tech Unternehmens Glacier. Wir sprechen über Brüssel, Los Angeles, Barcelona, über Pioneers und die Gründung von Glacier, einem ESG-Spezia...
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void