01.06.2016, 7513 Zeichen
Michael Kors freut sich bekanntzugeben, dass das Unternehmen zum 31. Mai 2016 die Übernahme von Michael Kors (HK) Limited, dem exklusiven Lizenznehmer des Unternehmens in China und einigen anderen Ländern in Asien, für eine Barsumme von 500 Millionen US-Dollar vorbehaltlich bestimmter Anpassungen abgeschlossen hat.
Die Übernahme wurde von den unabhängigen Mitgliedern des Aufsichtsrats der Gesellschaft auf Empfehlung eines Sonderausschusses genehmigt, der ausschließlich aus unabhängigen Gesellschaftern bestand und für die Beurteilung der Bedingungen der Übernahme verantwortlich war. Der Sonderausschuss wurde zur Bewertung und Aushandlung der Bedingungen des Erwerbs und Übernahmevertrags von unabhängigen Rechts- und Finanzberatern unterstützt. Die Geschäftsaktivitäten in Großchina generierten für das am 31. März 2016 beendete Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 197 Millionen US-Dollar und umfassten ein Netzwerk von 91 unternehmenseigenen Einzelhandelsgeschäften sowie sechs Reiseeinzelhandelsstandorten innerhalb von China, Hongkong, Macao und Taiwan. Es wird erwartetet, dass das Großchina-Geschäft im Geschäftsjahr 2017 etwa 200 Millionen US-Dollar zum Einzelhandelsnettoumsatz beitragen wird. Dies bezieht sich auf den darauffolgenden Zeitraum von zehn Monaten nach Abschluss der Übernahme. Die Übernahme wird sich voraussichtlich ertragsneutral auf das Ergebnis je Aktie auf GAAP-Basis auswirken und ertragssteigernd auf das Ergebnis je Aktie auf Nicht-GAAP-Basis, bei dem die einmaligen Übernahmekosten in Höhe von 15 Millionen US-Dollar nicht berücksichtigt werden. Die Übernahme wird sich voraussichtlich ab dem Geschäftsjahr 2018 und danach ertragssteigernd auf das Ergebnis je Aktie auswirken.
„Wir freuen uns sehr über die Übernahme unseres Großchina-Lizenznehmers“, sagte John D. Idol, Chairman und Chief Executive Officer. „Wie Sie wissen, haben wir in den vergangenen Jahren mit unserem Lizenzpartner in dieser Region eifrig an dem Aufbau der Infrastruktur, an der Ausweitung der Marke und an der Zunahme der Akzeptanz von Michael Kors auf dem chinesischen Markt gearbeitet. Wir glauben, dass unsere Marke dabei ist, eine starke Dynamik in Großchina zu gewinnen. Deswegen ist jetzt für uns der ideale Zeitpunkt gekommen, dieses Gebiet in unser Unternehmen zu integrieren und von dem enormen Wachstumspotenzial in dieser Region zu profitieren.“
VERWENDUNG NICHT GAAP-KONFORMER FINANZKENNZAHLEN
Diese Mitteilung enthält bestimmte nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen in Bezug auf bestimmte einmalige Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb des Großchina-Lizenznehmers. Das Unternehmen verwendet nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen, um unter anderem seine Betriebsleistung zu bewerten und um die Art und Weise darzustellen, in der das Unternehmen sein Geschäft betrachtet und führt. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Nichtberücksichtigung einmaliger Posten seinem Management und Investoren dabei hilft, die Betriebsleistung auf der Grundlage seines laufenden Betrieb zu vergleichen. Das Unternehmen hat bestimmte nicht nach GAAP ermittelte Kennzahlen als ergänzende Informationen zur Analyse seiner Betriebsergebnissen vorgelegt. Diese Kennzahlen entsprechen nicht den im Einklang mit den US-amerikanischen allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen („Generally Accepted Accounting Principles", GAAP) erstellten Daten in seinen Konzernabschlüssen und sind nicht als Ersatz dafür zu verstehen. Ferner können sie sich von den nicht GAAP-konform ermittelten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden.
ÜBER MICHAEL KORS
Michael Kors ist ein weltbekannter, preisgekrönter Designer von Luxusaccessoires und Konfektionskleidung. Das seinen Namen tragende Unternehmen wurde 1981 gegründet und stellt derzeit ein breites Sortiment an Produkten mit der Michael Kors Collection, MICHAEL Michael Kors und Michael Kors Mens her, darunter Accessoires, Schuhe, Armbanduhren, Schmuck, Konfektionskleidung sowie ein umfassendes Sortiment an Duftprodukten. Die Geschäfte von Michael Kors werden direkt oder über Lizenzpartner betrieben und befinden sich in einigen der prestigeträchtigsten Städte der Welt, darunter New York, Beverly Hills, Chicago, London, Mailand, Paris, München, Istanbul, Dubai, Seoul, Tokio und Hongkong.
ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Derartige Aussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zur Kenntnis zu nehmen, da sie zahlreichen Unwägbarkeiten und Faktoren im Zusammenhang mit betrieblichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Unternehmens unterliegen, die jeweils schwer vorhersehbar sind und in vielen Fällen außerhalb des Einflussbereichs des Unternehmens liegen. Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten Informationen hinsichtlich der möglichen oder erwarteten künftigen Geschäftsergebnisse des Unternehmens, einschließlich Beschreibungen der Geschäftsstrategie. Diese Aussagen enthalten häufig Wörter wie „können“, „werden“, „sollen“, „überzeugt sein“, „erwarten“, „anstreben“, „davon ausgehen“, „beabsichtigen“, „planen“, „schätzen“ oder ähnliche Ausdrücke. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf Annahmen, die vor dem Hintergrund der Erfahrung der Geschäftsführung in der Branche entstanden sind bzw. auf seinen Vorstellungen von historischen Trends, aktuellen Bedingungen, erwarteten künftigen Entwicklungen und sonstigen Faktoren gründen und nach Ansicht des Unternehmens unter den gegebenen Umständen angemessen sind. Es versteht sich jedoch, dass diese Aussagen keine Garantie für künftige Leistungen oder Ergebnisse sind. Sie beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen. Obwohl das Unternehmen davon überzeugt ist, dass diese zukunftsbezogenen Aussagen auf realistischen Annahmen beruhen, sollte beachtet werden, dass die tatsächlichen finanziellen oder betrieblichen Ergebnisse von zahlreichen Faktoren beeinflusst werden, was dazu führen könnte, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen enthaltenen Darstellungen abweichen. Diese Faktoren werden ausführlicher unter der Rubrik „Risk Factors“ und an anderer Stelle im Jahresbericht des Unternehmens behandelt, der auf Formular 10-K für das am 28. März 2015 beendete Geschäftsjahr (Akte Nr. 001-35368) am 27. Mai 2015 bei der US Securities and Exchange Commission eingereicht wurde.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160601005727/de/
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1048: ATX unverändert, Verbund mit fetter Dividende für den Staat, Raiffeisen Research wechselt bei den Top-Picks
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published