22.06.2016, 4051 Zeichen
Ob bei einer Fahrzeuganmietung oder einer Hotelbuchung auf Geschäftsreisen innerhalb Europas fallen stets Kosten aufgrund der Mehrwertsteuer an. Europcar, Europas führende Autovermietung und einer der größten Akteure auf dem Mobilitätsmarkt, und Taxeo, führender Anbieter für vollelektronischen Mehrwertsteuerrückerstattungsservice, haben eine Partnerschaft geschlossen, um ihren gemeinsamen Kunden eine schnelle und einfache Rückforderung der ausländischen Mehrwertsteuer entsprechend der jeweils lokal geltenden Vorschriften zu ermöglichen.
Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160622006056/de/
Das von Taxeo entwickelte, innovative System erhält die elektronischen Rechnungsdaten direkt von Europcar und erstellt daraus für den Kunden ordnungsgemäße Rechnungen zum Zweck der Vorsteuervergütung.
Jean Cazes, CEO von Taxeo, bezeichnet die Partnerschaft als Meilenstein für die Mehrwertsteuerrückerstattung im Rahmen von Geschäftsreisekosten: „Wir können die Kosten für Fahrzeuganmietungen für unsere gemeinsamen Kunden jetzt um bis zu 15 Prozent reduzieren. Unsere Lösung kann dabei von Unternehmen und Reisenden sehr einfach genutzt werden. Außerdem bietet sie die Vorteile der steuerkonformen elektronischen Rechnungen und strukturierter Daten für das Kostenmanagement.“
Für Marcus Bernhardt, Chief Commercial Officer der Europcar Gruppe, bedeutet die Partnerschaft mit Taxeo ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit für die Geschäftskunden: „Wir werden damit der Preissensibilität unserer Geschäftskunden gerecht, steigern unsere Wettbewerbsfähigkeit sowie unsere Abgrenzung zum Wettbewerb ohne unsere Umsätze und unser Engagement für den Kundenservice zu beeinträchtigen.“
Jedes Jahr lassen sich Unternehmen bis zu fünf Milliarden Euro Mehrwertsteuer auf internationalen Reisen nicht zurückerstatten. Der heutige manuelle papierbasierte Mehrwertsteuerrückerstattungsprozess, insbesondere für Hotel-, Fahrzeuganmiet- und Konferenzkosten, ist aufgrund von nicht-steuerkonformen oder verlorenen Rechnungen sehr komplex, teuer und ineffizient. Die Lösung von Taxeo adressiert genau dieses Problem und ist beispielsweise für kleine und mittelständische Unternehmen, die oft nicht wissen, dass die Mehrwertsteuer für Geschäftsreisen zurückerstattet wird oder wie sie diese Rückerstattung beantragen, interessant.
Über die Europcar Gruppe
Die Aktien von Europcar (EUCAR)
sind an der Börse Euronext in Paris gelistet. Europcar ist die führende
Autovermietung in Europa und einer der größten Anbieter auf dem
Mobilitätsmarkt. Das Unternehmen ist in über 140 Ländern vertreten und
stellt den Kunden mit eigenen Betrieben sowie Standorten, die von
Franchisenehmern und Partnern geführt werden, eines der größten Netze
von Mietwagenstationen bereit. Das Markenportfolio der Europcar Gruppe
umfasst Europcar® und die Niedrigpreis-Marke InterRent®. Im Zentrum der
Gruppe steht der Kunde, für dessen Zufriedenheit sich alle 6.000
Mitarbeiter des Unternehmens engagieren und der Impulse für die
kontinuierliche Entwicklung neuer Services gibt. Das Europcar Lab wurde
ins Leben gerufen, um die Mobilitätsbedürfnisse von morgen durch
Innovationen und strategische Investments, wie Ubeeqo und E-Car Club, zu
bedienen.
About Taxeo
Taxeo is a FinTech startup, which has developed
the first paperless and fully automated VAT reclaim solution for
international European business travel.
Taxeo helps many European
and US based companies to recover VAT on travel related expenses and
supplier invoices.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160622006056/de/
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
Barbara Riedl-Wiesinger ist (Eigendefinition) Online-Dinosaurier, Part der Lockengirls und über Nvidia sprechen wir auch. Wir gehen eine spannende Karriere als Leaderin im Online-Recruiting durch, ...
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void